CPU / Mainboard und RAM Upgrade

hornyhostage

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe das Verlangen meinem PC langsam mal nen kleinen Leistungsschub zu geben. Zurzeit nutze ich einen i5 2500k 3,3 GHz und 16GB DDR3 RAM. GraKa habe ich erst vor kurzem upgraded, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Nutze nun eine GTX970. Nun kamen ja die neuen AMD Prozessoren raus und Preis/Leistungstechnisch sehen die ja auch sehr verführerisch aus.

Was würdet ihr mir für eine Kombo an Prozessor/Board/RAM empfehlen?

Der PC wird hauptsächlich zum Programmieren und Zocken genutzt.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

ist dem 2500K übertaktet?

nur weil die graka neuer ist heißt das nicht automatisch dass sie noch mehr reserven hat. wo ist der 2500K zu lahm? was wäre das budget für den neuen kram?

Beste Beispiel würde ich sagen sind CPu intensive Spielbe wie WoW oder PUBG. Da komm ich nicht über 30-40 fps

budget für alle 3 Komponenten sind 500-600€

Wenn du ein Z Board hast würde ich zunächst mal das vorhandene Potential deiner CPU nutzen bevor eine neue Plattform angeschafft wird.

ok dann teste ich ich das mal mit dem übertakten. vllt reicht das ja schon vollkommen aus =)

vielen dank für die schnelle hilfe

Gerade bei WoW würde es halt auf einen neuen Intel hinauslaufen, weil du viel Takt und IPC brauchst.
Und da kommt AMD halt noch nicht ran.

Würde ich bis zur nächsten Intel-Generation nach Möglichkeit vermeiden aufzurüsten.
Da du 'ne K-CPU hast: Übertakten. Geht bei Sandy ja in aller Regel ganz gut und du bist dann nicht viel langsamer unterwegs als aktuelle Intel-Systeme.

Übertakte die CPU auf 4GHz oder höher. Schneller RAM lohnt sich in dem Fall auch.
Mein 3570k auf 4,2 GHz hat mit dem Upgrade von 1333 auf 2400er RAM bei den Minimum Frames extrem zugelegt. Gerade der Unterschied von den 30er (FPS) in die hohen 40er bis 50er merkt man halt extrem bei Framedrops in WOW.

Hier noch eine schöne Diskussion dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...ler-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-7

Also von einem Sandy kann man schon aufrüsten ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Gerade die Min-FPS sollten in spielen durch ein Ryzen-Update steigen. Man kann einen Sandy auch verkaufen und sich durch ein Update was gutes tun, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen :-)

MfG

Sapphire Fan :)

Zurück
Oben