3700x -> 5700x3d RAM Upgrade?

Baal Netbeck schrieb:
Ist bei Tray nicht auch die Möglichkeit für Rückläufer gegeben?
Man kann es nicht ausschließen, wäre aber eigentlich nicht in Ordnung einen Rückläufer als Neuware zu verkaufen und vermutlich auch sichtbar.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung im 3. Jahr kaputt geht, ist nahezu 0.

Ich kaufe auch keine Garantieverlängerungen, vermeide gerne Müll und würde die 10€ sparen. Bei Mindfactory Midnightshopping von 0-6 Uhr ebenfalls VSK frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und Baal Netbeck
AMD-Flo schrieb:
wäre aber eigentlich nicht in Ordnung einen Rückläufer als Neuware zu verkaufen und vermutlich auch sichtbar.
Naja irgendwie müssen die Rückläufer ja wieder in den Handel kommen...der Händler wirft ja keine CPU in den Müll, weil sich unverschämte Kunden 5 Stück kaufen ...die Beste behalten und den Rest innerhalb von 2 Wochen zurück schicken.

Ich weiß auch nicht genau wie man das sehen kann. Wärmeleitpasten Rückstände wären ein Hinweis.

Meine Radeon VII ist auch ziemlich sicher ein Rückläufer, denn die hatte Kratzer und die Slotblenden waren extrem verbogen.
Hat mich schon geärgert, aber sie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Soweit ich weiß, dürfen Rückläufer nur als Neuware verkauft werden, wenn sie auch neuwertig sind. Das heißt einwandfreier Zustand ohne Spuren von Gebrauch oder Einbau. Bei einigen Händler werden Rückläufer mit Spuren im Outlet verkauft.

Schwarze Schafe gibt es immer wieder. Beim 5700X3D ist das Selektieren relativ sinnlos, da es vermutlich schon aussortierte 5800X3D sind und durch die OC Sperre sowie nichts mehr rauszuholen ist. Vermutlich würde man es an Rückständen von WLP und Kratzern auf dem Heatspreader erkennen. Es gab auch schon Fälle, bei denen Rückläufer in boxed Verpackung als neu verkauft wurden.

Ich hatte in über 25 Jahren bei meinen und allen von mir gebauten PCs noch nie eine defekte CPU, auch nicht bei Tray, Gebrauchtware und OC Versuchen.

Bei allen anderen PC Komponenten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit viel höher.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Ich hatte in über 25 Jahren bei meinen und allen von mir gebauten PCs noch nie eine defekte CPU, auch nicht bei Tray, Gebrauchtware und OC Versuchen.
Dito, auch wenn es bei mir keine 25 Jahre sind (wie auch, ich hab noch nicht mal so viel Lebenszeit hinter mir).

Ich habe mir weiland den 6510 meines C64 frittiert - zählt das als defekte CPU?

Schmuppes schrieb:
@Pepsi.Cola Dann Boxed, zumal der bei NBB versandkostenfrei ist und die Tray-Variante nicht. Mir war doch so, als habe es da immer Unterschiede bei der Gewährleistung oder Garantie gegeben.
Eigentlich wollte ich an meinem AM4-Unterbau nichts mehr ändern, aber ich danke euch für die Infos. Dieser Artikel von Gamersnexus war auch sehr aufschlussreich.
Der Gamesnexus-Test deckt sich ja mit meinen Angaben.
Wie gesagt, dieses Upgrade ist spürbar und hält sich finanziell im Rahmen- was will man mehr?

Wenn die Ersparnis höher ausfällt, kann man sich eine Tray-Version durchaus überlegen, denn auch bei dieser hat man Gewährleistung.
Wegen 10 € hingegen, würde ich persönlich nicht auf 3 Jahre Garantie vom Hersteller verzichten wollen.

Wünsche dir viel Spaß und denke an das UEFI-Update. ;)

• Gefällt mir
Ich stelle die Frage hier, auch wenn's etwas Off topic ist:

Ich habe etwas Angst vor dem Ausbau des 3700X, weil er jetzt fast 5 Jahre mit Arctic MX4 unter einem Wasserblock gelebt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die Konstruktion des Heat Killer IV es mir nicht erlauben wird, den Kühler auf der warmen CPU zu drehen und so die Wärmeleitpaste "aufzubrechen". Es wird drauf hinauslaufen, so fürchte ich, dass ich die CPU möglichst senkrecht mit dem Wasserblock aus dem verriegelten Sockel ziehe. Habt ihr vielleicht Tipps, um das zu vermeiden?

Schmuppes schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Konstruktion des Heat Killer IV es mir nicht erlauben wird, den Kühler auf der warmen CPU zu drehen und so die Wärmeleitpaste "aufzubrechen".
Was musst du da großartig aufbrechen wenn du die CPU vorher warm laufen lässt und dadurch die WLP flüssig(er) wird?

@Drewkev Hoffentlich hast du Recht und die Paste macht keinen Ärger. Mir fehlen einfach Erfahrungswerte mit MX4, die sehr lange nicht gewechselt wurde.

Schmuppes schrieb:
Ich stelle die Frage hier, auch wenn's etwas Off topic ist:

Ich habe etwas Angst vor dem Ausbau des 3700X, weil er jetzt fast 5 Jahre mit Arctic MX4 unter einem Wasserblock gelebt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die Konstruktion des Heat Killer IV es mir nicht erlauben wird, den Kühler auf der warmen CPU zu drehen und so die Wärmeleitpaste "aufzubrechen". Es wird drauf hinauslaufen, so fürchte ich, dass ich die CPU möglichst senkrecht mit dem Wasserblock aus dem verriegelten Sockel ziehe. Habt ihr vielleicht Tipps, um das zu vermeiden?
Drewkev schrieb:
Was musst du da großartig aufbrechen wenn du die CPU vorher warm laufen lässt und dadurch die WLP flüssig(er) wird?
Und durch leichtes Drehen des Kühlers, kannst feststellen, ob er fest sitzt, nicht kippen und ohne Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sowas hatte ich vor Jahren mal mit nem Komplettrechner vom Nachbar wo ich das Board getauscht hatte. Mein Blick als ich den Kühler ab hatte und auf den leeren Sockel schaute... :D

• Gefällt mir
Technico schrieb:
Und durch leichtes Drehen des Kühlers, kannst feststellen, ob er fest sitzt, nicht kippen und ohne Gewalt.
Der Heatkiller IV ist in der Hinsicht schlecht konstruiert. Man schraubt die Thumbscrews mit den Federn los, womit der Kühlkörper aber immer noch auf den Stehbolzen steckt. Ich werde es ausprobieren müssen, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man den Block allenfalls minimal auf der CPU verdrehen.

https://shop.watercool.de/media/image/product/1203/lg/heatkillerz-iv-pro-amd-am4-am5-pure-copper.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Schmuppes schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Konstruktion des Heat Killer IV es mir nicht erlauben wird, den Kühler auf der warmen CPU zu drehen
Naja etwas hin und her bewegen lässt er sich trotzdem und die MX 4 härtet nicht aus. Wenn man vorsichtig ist, bekommt man den Kühler ganz gut ab.
Man sollte nur nicht verkantet den Kühler abziehen.
Schmuppes schrieb:
so fürchte ich, dass ich die CPU möglichst senkrecht mit dem Wasserblock aus dem verriegelten Sockel ziehe.
Viel anderes bleibt da auch nicht übrig, nur nicht verkanten, den dann sind die Pins krumm!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schmuppes
Mit einer Marken-Wärmeleitpaste hatte ich nie Probleme damit, dass diese fest geworden ist o. Ä..
Nutze seit jeher eine Coolermaster-WLP, welche selbst nach mehreren Jahren Nutzung immer noch flüssig war.

Meiner Erfahrung nach ist dies nur bei vorangebrachten WLP der Fall, welche sich zum Beispiel auf den Stock-Kühlern befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist dies nur bei vorangebrachten WLP der Fall, welche sich zum Beispiel auf den Stock-Kühlern befinden.
Japp. Ich hatte damals verbogene Pins, als nach ein paar Tagen endlich der Wasserblock kam und ich den Boxed-Kühler runternehmen müsste. Nix dramatisches, aber fühlte sich bei einer fast brandneuen 330€-CPU nicht gut an.

@Schmuppes
Ich hatte mal vor Ewigkeiten einen Pentium 4 geschrottet, da man diesen einfach nicht von dem Kühler abbekam.
War aber nicht so dramatisch, denn bei dem neuen (gebrauchten) Mainboard war damals noch ein besserer Pentium 4 im Sockel steckend. :D

Deshalb würde ich immer raten, dass man die WLP von den Stockkühlern austauscht.

Hm, wäre dann ggf nach dem Umbau das Cryosheet ggf eine mögliche Alternative. Da kann ja nix festbacken.

Schmuppes schrieb:
Habt ihr vielleicht Tipps, um das zu vermeiden?
Jepp drehen ist beim Heatkiller schlecht möglich .
Braucht es aber auch gar nicht
Einfach den Rechner vor dem zerlegen 5 min mit Prime belasten
Und dann zerlegen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben