3700x -> 5700x3d RAM Upgrade?

(auf die Aussage, dass es nicht stimmt, dass Ram nichts bringen würde)
Drewkev schrieb:
Das sagt doch keiner, eher dass sich der Aufwand nicht lohnt
Also die ersten drei Kommentare würde ich schon so interpretieren wie @Pro_Bro :
SpiII schrieb:
X3D CPUs = RAM-Takt spielt eigentlich keine Rolle
Rokitt schrieb:
kannst dir sparen
d3nso schrieb:
Kannst du dir sparen bei einem X3D Upgrade

Ich würde in diesem Fall auch raten erstmal die CPU Wechseln und den RAM auf 3000 lassen.
Schon der Umstand, dass keine Timings genannt wurden, lässt darauf schließen dass das Fachwissen zu RAM eher eingeschränkt ist(was völlig OK ist).

Ein 3600er Kit mit schlechten Timings ist dann die Investition nicht wert und möglicherweise instabil.
Eines mit guten Timings ist oft unverhältnismäßig teuer und lohnt nur, wenn man Spaß daran hat, manuell die Subtimings zu optimieren und sich über ein paar Prozent mehr Leistung in Benchmarks feut.

Trotzdem stören mich die Pauschalaussagen zu Ram+X3D.
Der L3Cache hilft in Spielen enorm wenn er einen Teil der RAM-Anfragen abfangen kann und die CPU weniger Zeit wartet und mehr rechnet.
Aber da sind weiterhin sehr viele RAM Zugriffe dabei und vor allem kritischere Anfragen(z.B.Nachladen), die eher die Frametimes hochtreiben sind, vermutlich selten im L3 cache zu finden.
Der L3 Cache beinhaltet ja nur, was schon vorher im L2 der verschiedenen Kerne war und da rausgeflogen ist.

Die Skalierung mit schnellerem RAM ist beim X3D ebenso gegeben wie bei anderen CPUs.
Wenn einem bei einem 5700X die Ramgeschwindigkeit wichtig ist, sollte sie auch beim 5700X3D wichtig sein.

Aber auch beim 5700X würde ich raten erstmal beim vorhandenen RAM zu bleiben und dann weiter zu gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und AMD-Flo
@da_hans
Bevor du 100€ in schnelleren Speicher versenkst, sind die 100€ in den 5800X3D besser angelegt, wenn es dir um Spielleitung geht.
Wenn du die 100€ sparen möchtest, dann tu das, weil beides absolut betrachtet, kein großer Sprung ist.
Wahrscheinlich kannst du keinen bestehenden RAM auch noch etwas verbessern. Frag mal im Sammelthread nach, da wird dir geholfen.

Natürlich bringt schnellerer RAM mit dem X3D auch einen Vorteil, er ist ja schließlich schneller allerdings skaliert der X3D weniger gut mit schnellem RAM, da es durch den größeren Cache weniger RAM Zugriffe gibt, was letztendlich Sinn der Sache ist.

Letztendlich muss dass Upgrade 1. schnell genug und 2. sinnvoll sein.
Da du bereits über 32GB ausreichend schnellen RAM verfügst und der 5800X3D für 5-10% Mehrleistung 100€ mehr kostet, ist der 5700X3D mit dem vorhanden RAM das sinnvollste Upgrade. Mit rund 50% Performancezuwachs gegenüber dem 3700X vermutlich auch schnell genug.

Welchem RAM hast du denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, SpiII und Zwirbelkatz
@AMD-Flo Corsair Vengeance 2x16 GB CMK32GX4M2B3000C15. Und vielen lieben Dank an alle für die tolle Hilfe.

Der Upgrade vom 3700X zum 5700X3D bringt eine Menge.

Wenn du jetzt noch Geld zum Versenken übrig hast, dürfte dir ein 5800X3D anstelle des 5700X3D mehr bringen als den RAM anzuheben (speziell 3000CL15 auf 3200CL16 dürfte meßbar, aber nicht wirklich spürbar sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sinatra81
da_hans schrieb:
CMK32GX4M2B3000C15
Der RAM ist schon sehr gut, die Latenzen in Zeit (ns) sind wichtig, nicht der die Bandbreite (Takt).
Verglichen mit dem z.B. diesem DDR4-3600 RAM sind die Timings sogar besser, du würdest nur den Verbrauch nach oben treiben:
1724315447646.png

Wirklich besser wird es nur mit DDR4-3200 CL14 (8,75 ns) oder DDR4-3600 CL16 (8,9 ns) und das eher messbar als spürbar, also sinnlos.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/

1724316007692.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die ausführliche Erläuterung. Also für die paar Prozent werd ich mir die Action mit RAM verkaufen und neuen suchen definitiv sparen.

AMD-Flo schrieb:
Der RAM ist schon sehr gut, die Latenzen in Zeit (ns) sind wichtig, nicht der die Bandbreite (Takt).
Verglichen mit dem z.B. diesem DDR4-3600 RAM sind die Timings sogar besser
Gibt auch eine schöne Übersicht zum Zusammenhang zwischen effektiver Zugriffszeit, Takt und CAS-Latency.
y10obfhbiaa31.png

Wobei das Thema letztlich deutlich komplexer ist, da es neben der CAS Latency auch noch diverse andere (Sub-)Timings gibt, die auch noch zu einem gewissen Grad eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Pro_Bro und AMD-Flo
Die Tabelle kann man sich eigentlich sparen, die Timings sind in Zyklen angegeben.
DDR4-3000 hat 1500MHz, also dauert ein Zyklus 1/1500MHz = 0,667ns.

Bei dem CMK32GX4M2B3000C15 mit CL15-17-17-35 sind es also:

15 * 0,667ns = 10ns
17 * 0,667ns = 11,33ns
35 * 0,667ns = 23,33ns

Siehe Screenshot in #26

Oder ganz einfach als Formel: Latenzzeit = (Anzahl Zyklen)/(realer Takt)

Hoher Takt (Speicherbandbreite) ist eher wichtig für eine hohe iGPU Performance oder andere Anwendungen.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Die Tabelle kann man sich eigentlich sparen, die Timings sind in Zyklen angegeben.
DDR4-3000 hat 1500MHz, also dauert ein Zyklus 1/1500MHz = 0,667ns.
Klar kann man das auch jeweils für sich ausrechnen. Eine vorberechnete Tabelle macht es halt bequemer, da man es mit einem Blick direkt ablesen und vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
FYI:

Amazon hat den 5700X3D gerade auf 189,90.-€ heruntergesetzt.

Wirklich eine attraktive Offerte zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und da_hans
Mal ein anderer Gedanken bzgl 5700 zu 5800: den 5700x3D ist man bereit zu kaufen - für deine dann nicht mehr benötigte CPU bekommst du ja auch noch etwas - was man dann in den 5800x3D investieren könnte.
Habe die selbe CPU aktuell noch selber verbaut und habe mir die Frage ob der Aufpreis zum 5800x3D gerechtfertigt ist selbst gestellt. Wenn man die aktuelle restliche Hardware noch länger verwenden möchte, bringt das Upgrade auf das maximal mögliche dann auch über die Zeit seinen Vorteil. Mal abgesehen davon, das der 5700x3D ja auch schon schneller ist wie der 3700X.
Ich werde denke ich demnächst mal zuschlagen wenn der 5800x3D mal wieder unter bzw um 300€ zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hat der TE erwähnt, in welcher Auflösung gezockt wird?
Bei 4K wird die X3D CPU auch nicht viel reißen.
Das Thema habe ich für mich auch schon durch.

pimmelaffee schrieb:
Naja, das Spielerlebnis besteht nicht nur aus Avg FPS und gerade bei den 1% Lows bzw. Min FPS kann (!) ein X3D schon auch ein Upgrade sein.

Klar, wenn du bspw. sowieso immer dreistellige FPS hast, dann ist das eher weniger ein Thema.

pimmelaffee schrieb:
Hat der TE erwähnt, in welcher Auflösung gezockt wird?
Das geht mir auch durch den Kopf. Aktuell habe ich einen 3700X mit einer Vega, die aber nach Möglichkeit durch eine vermutete 8800 XT ersetzt werden soll. Ich spiele in 1440p und bin unschlüssig, ob ich den Aufwand mit einem 5700/5800 X3D betreiben soll. Hatte eigentlich gedacht dass der 3700X meine erste und letzte CPU für AM4 ist. Die CPU jetzt tauschen und in 1-2 Jahren dann wieder CPU, dann mit DDR5 und Mainboard? Schwierig.

@Schmuppes

Ein 5700X3D ist bei Spielen auf demselben Level wie ein Ryzen 7700X/9700X.
Entsprechend kann man mit einem 5700X3D/5800X3D vermutlich AM5 gänzlich überspringen und dies ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Der Zuwachs gegenüber einem 3700X ist schon enorm (ca. 60 % Mehrleistung).
Einige Spiele performen mit den älteren Ryzen-CPUs auch überproportional schlecht, da ist die Mehrleistung entsprechend natürlich noch ausgeprägter.

Für aktuell ~ 200 € ist der 5700X3D ein absoluter No-Brainer meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
@Schmuppes

Der Zuwachs gegenüber einem 3700X ist schon enorm (ca. 60 % Mehrleistung).

Für aktuell ~ 200 € ist der 5700X3D ein absoluter No-Brainer meiner Meinung nach.
Verdammt, du hast mich überzeugt. Gibt es gute Gründe, nicht um 10€ zu geizen und die Tray-Variante statt Boxed ohne Kühler zu bestellen?

Als boxed bekommst du 3 Jahre Garantie direkt von AMD, eine schöne versiegelte aber unnötig große Verpackung mit einem nutzlosen Schaumblock und einen netten Aufkleber.

• Gefällt mir
Ist bei Tray nicht auch die Möglichkeit für Rückläufer gegeben?
Also dass jemand die CPU testet, nicht zufrieden mit der Übertaktung/undervolting ist und sie zurückgibt.

Sofern man nicht selbst sowas machen möchte, spricht aus meiner Sicht nichts gegen tray...habe ich auch schon mehrfach gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Zurück
Oben