Reicht meine CPU noch aus oder brauche ich eine neue?

Cloky

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen eine GTX 1080 SC ACX von EVGA zu kaufen. Mein system ist allgemein schon etwas veraltet, vor allem mache ich mir dabei um die CPU sorgen.

Ich habe im moment einen i7 2700K (nicht übertaktet, könnte ich aber noch machen) der seit einigen Jahren stabil und zuverlässig läuft.
Wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 kaufe und bspw. RPGs mit einer großen Welt etc spiele, könnte es sein, dass der i7 2700K eine art Bottleneck ist?

Rest meines Systems: ASRock Z77 Pro7, 8GB DDR3, 500GB SSD, 2TB HDD, beQuiet StraightPower 600W

Ich würde in den nächsten Monaten den Rest (mainboard ram prozessor) auf jeden Fall noch aufrüsten, habe im moment jedoch noch nicht genug Geld dafür. Eine neue Graka hätte ich trotzdem gerne schon.

Danke im Vorraus, schönen Abend noch.

Probier es aus, dann weißt du es.

Hätte hätte Fahrradkette!

Ob was wie läuft kann von uns doch keiner wissen, eine neue Grafikkarte ist prinzipiell immer gut, dein i7 2700k sollte noch reichen.

Der Punkt ist aber: Es gibt keine Garantie, unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Anforderungen etc.

Der Unterschied z.B. zu einem aktuellen 7700k ist stark vom Spiel abhängig.

Schau dir mal das Video hier z.B. an

https://www.youtube.com/watch?v=D_IY7cf-znE

Gewöhnungsbedürftige Tonuntermalung, aber der Punkt wird klar, dass der Unterschied in einigen Games schon sehr hoch ist.

edit: ob es noch reicht, ist dabei eine andere Frage

Die Graka interessiert doch dabei gar nicht.
Entweder die CPU bringt genug FPS für Dich (und wenn dann die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor, sind doch genug FPS) oder sie bringt nicht genug FPS, dann muss sie ersetzt werden, egal welche Graka dahinter hängt.

Also probier es aus, Ist von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansprüchen abhängig. Alles Zeug das wir weder kennen noch beurteilen können. Was erwartest Du für Antworten?

Derzeit ist entweder deine Grafikkarte oder deine CPU der limitierende Faktor. Wenn es die Grafikkarte ist (so gut wie immer bei 100% Auslastung), dann kannst du eine neue Grafikkarte kaufen und es wird sich was bessern. Wenn nicht, dann nicht.

Ich würde mir ums RAM mehr Sorgen machen: alles was eine 1080 Ti auslasten kann, will meistens mehr RAM. Ein PC ist keine Spielkonsole: da ist das VRAM selten größer als das RAM.

Danke für das Video, werde ich mir jetzt mal anschauen! Dass es mir niemand genau sagen kann weiß ich natürlich (glaskugel lalala), aber eine ungefähre Einschätzung sollte doch möglich sein :D

Ein Unterschied von 30-40FPS zwischen 2700k und 7700K ist aber schon ziemlich krass..

Edit: Meint ihr, dass ich durchs Übertakten noch einiges rausholen kann? Man sollte den i7 ja schon auf ca 4,5ghz kriegen, hab auch nen ordentlichen Kühler dran.
Oder liegt das Problem des Prozessors an der alten Technik allgemein, so dass eine höhere Taktrate auch nichts bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Cloky schrieb:
Ein Unterschied von 30-40FPS zwischen 2700k und 7700K ist aber schon ziemlich krass..

Ja habe ich mir auch gedacht. Ich persönlich kenne das Bottlenecken durch CPU schon und zwar wenn man wie ich ein SLI System verwendet.

Ein Freund von mir hat z.B. versucht ein 1080 GTX FE SLI mit einem 6600k zu betreiben. CPU lief immer auf 100% Auslastung, die Grakas allerdings nicht --> Bottleneck. Mit meinem alten 6700k gabs da allerdings bereits keine Probleme bei meinem 1080 GTX SLI, da waren die Grakas bereits immer schon auf 100%

Auch das hängt davon ab was Du unter "es bringt was" verstehst, bzw. Was überhaupt der Ist Zustand ergibt.
Ob 10% was bringen hängt doch alleine davon ab, ob Dir damit die FPS dorthin gebracht werden, dass sie für Dich ausreichen oder nicht.

Wenn Du so oder so alles tauschen willst kannst Du eh nix falsch machen

Ja, die Graka limitiert momentan. Bei den Spielen die ich spiele ist die CPU meistens zwischen 50-70% und die GPU zwischen 95-99%.

Meine Frage ist eher dahin gerichtet, ob sich die Graka lohnt oder die CPU dann schnell die FPS begrenzt und ich letztendlich nur 5-10fps mehr habe.
Ergänzung ()

Meine FPS "reichen" wenn ich in Overwatch 144FPS auf Ultra 1080p erreiche und bspw Witcher 3 auf Ultra 1080p 60FPS. Momentan kann ich davon nur träumen.

Kauf dir doch die Grafikkarte und schau ob du zufrieden bist oder nicht.

Habe mir das Video auch angeschaut, es kommt sehr stark auf das Spiel an.

Übertakten bringt sicher etwas, aber bestimmt keine 30fps...
Ich würde an deiner stelle lieber auf 16GB RAM hochgehen. 8GB sind zu wenig wenn man Aktuelle Spiele zockt.

Klar, aber wenn ich mit der Graka noch warte weils eh nichts bringen würde könnte ich sie in 5-6 Monaten bestimmt nen ticken günstiger bekommen ;)

Cloky schrieb:
Meine Frage ist eher dahin gerichtet, ob sich die Graka lohnt oder die CPU dann schnell die FPS begrenzt und ich letztendlich nur 5-10fps mehr habe

Selbst dann könntest du doch einfach die grafikdetails weiter aufdrehen wenn du ausreichend FPS hast und die Graka noch Luft hat
Ansonsten ist OC bei deiner CPU auf jeden Fall eine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Basisfrage: wirken sich die Grafiksettings gar nicht auf die CPU auslastung aus? Also läuft bspw. Antialias, Physik etc nur über die Graka?

Cloky schrieb:
Meine FPS "reichen" wenn ich in Overwatch 144FPS auf Ultra 1080p erreiche und bspw Witcher 3 auf Ultra 1080p 60FPS. Momentan kann ich davon nur träumen.

Stell Auflösung und Antialiasing auf Minimum und schon siehst Du was Deine CPU leistet. Das ist dann nämlich ein künstliches CPU Limit, weil die Graka sich langweilt.
Zu einfach, oder?
Und ganz ohne das zusammen mit der Graka zu betrachten (bzw. Die irgendwie einflechten zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Cloky schrieb:
Mal eine Basisfrage: wirken sich die Grafiksettings gar nicht auf die CPU auslastung aus? Also läuft bspw. Antialias, Physik etc nur über die Graka?

Antialiasing, Downsampling usw. nicht. Das kannst du nutzen wenn deine Graka noch Luft hat. Hauptsache die CPU liefert ausreichend FPS.
Tipp von HiSN befolgen und künstliches CPU Limit erzeugen. CPU dann am besten übertakten. 30% sind bei der CPU noch locker drin, vielleicht sogar mehr

Mein I 7 2600 K ( 4,2 Ghz ) reicht in Witcher 3 für 60 Fps .
Nur meine 970 GTX ist zu schwach ,
deshalb muss ich in Full HD bis auf mittel runter damit das ganze im bereich von 55 -60 Fps bleibt .
Also ist deine CPU gut genug , zumindest für Witcher 3 .

Würde deine CPU nicht noch mehr schaffen? Hängst doch im gpu Limit oder seh ich da was falsch?

Zurück
Oben