Reicht meine CPU noch aus oder brauche ich eine neue?

Konnte Witcher 3 mit höchsten Einstellungen konstant mit 60 fps spielen ohne Framedrops (1080p, 2600K @4ghz), Hairworks war aus.

Die 104% werden Power sein, 90% GPU ist ein CPU Limit.

Cloky schrieb:
Ich habe im moment einen i7 2700K (nicht übertaktet, könnte ich aber noch machen) der seit einigen Jahren stabil und zuverlässig läuft.
Wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 kaufe und bspw. RPGs mit einer großen Welt etc spiele, könnte es sein, dass der i7 2700K eine art Bottleneck ist?

Ich denke darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Beispiel: Mein unübertakteter i7 7700K zusammen mit der GTX 1070 harmoniert wunderbar. In Ghost Recon Wildlands wird die CPU bei 1620p durchschnittlich nur zu 34% ausgelastet. Ich habe das mal eine Stunde lang mit HWinfo protokolliert. Die GPU wird konstant 98-99% ausgelastet. Also selbst in einem solchen Titel hast du keine Probleme mit 4 Kernen und einer starken Grafikkarte. Wenn du von einer "großen Welt" also Open-World redest, würde ich aber auf 16 GB RAM aufrüsten, mehr ist nicht verkehrt, aber 16 GB sind heute quasi Standard. Wenn du also die CPU noch übertaktest, sehe ich kein Problem bei einer GTX 1080. Aber ich denke selbst unübertaktet hättest du wenig Probleme.. Es gibt nur ganz wenige Spiele wo sich wirklich ein 8 Kerner lohnt und dann auch nur geringfügig besser abschneidet als ein schneller 4-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Würde deine CPU nicht noch mehr schaffen? Hängst doch im gpu Limit oder seh ich da was falsch?

Ja meine CPU würde sicher noch mehr schaffen , nur bekomme ich das VSync nicht raus !
Schon in den NV Systemeinstellungen versucht , selbstverständlich auch im Spiel ,aber es funzt nicht :freak:.
Selbst mein alter I 5 760 ( 3,9 Ghz ) kommt auf 60 Fps bei Witcher III . ;)

Mit meinem 2500k @4 ghz hatte ich keine konstanten frames in Witcher 3.
Es dropte in der Großstadt auf dem Platz des Hierarchen von Novigrad immer auf 50~, daher kann ich das nicht ganz glauben das es immer 60 fps waren.

Zurück
Oben