Auflösung "schnell" ändern

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Auflösung schnell zu ändern? Also nicht Rechte Maustaste-> Anzeigeeinstellungen -> Auflösung usw.

Eventuell ein Tool oder eine Batch Datei?

Ich habe ein Spiel das ich gerne mal Spiele und das unterstützt maximal Full HD, mein Display hat jedoch 3200x1800 und dann startet da Spiel nicht. Also muss ich mich jedes mal durchs System klicken und das nervt.

Ich habe bisschen gegoogled und Dinge wie Multires und quickres gefunden, aber diese Tools sind sehr alt und nicht wirklich mit Bewertungen, daher bin ich da etwas vorsichtig :D.

Vielleicht hat ja jemand ne idee :)

OS ist Windows 10 Creators Update.
Gerät ist ein Dell XPS 9360 mit QHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die Tools kenne ich nicht, habe mir einfach eine Verknüpfung zur Anzeige erstellt- nutze aber Win7.

LG

Zuerst einmal muss man die Auflösungen, samt Hz Zahl und Farbtiefe (32) in den Treibern der Grafikkarte/Chip zusätzlich erstellen. Danach nircmd.exe einfach nach Laufwerk c kopieren und eine oder mehrere .bat Dateien erstellen, dessen Inhalt wie folgt aussieht:

C:\nircmd.exe setdisplay 1920 1080 32 60

1920 x 1080 ist die Auflösung. 32 ist Farbtiefe und ist eher Standard. 60 ist die Herzzahl des Monitors. Kannst also alles einstellen was du willst und vom Desktop aus per Doppelklick jederzeit verändern.

​ps: nircmd und 2 bat Dateien habe ich unten gepackt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supermax2004, Kraeuterbutter und teivos
Zurück
Oben