15,4"-Display mit 1680x1050 Auflösung statt 2880x1800

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Ich habe gerade ein 2019er Macbook Pro vor mir und festgestellt, dass die Auflösung auf 1680x1050 gesetzt ist und dieser Eintrag auch mit "(Default)" gekennzeichnet ist. Das Bild ist scharf und es gibt nichts daran zu bemängeln. Aber wenn ich die Auflösung auf die technisch möglichen 2880x1800 setze, wird die Schrift extrem klein und ich müsste wahrscheinlich manuell an vielen Stellen die Schriftgröße anpassen. Kann mir jemand von euch interessehalber erklären, warum die technisch unterstützte Maximalauflösung nicht die Standardeinstellung ist?
 
Das 2019er Macbook Pro.. explizit das 15" Modell hatte doch das Retina Display mit 2880x1800 Pixeln verbaut.

Die "anderen" Auflösungen sind eigentlich Skalierungen dieser Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Apple belügt dich an der Stelle etwas. Die Auflösung ist immer auf maximum (in deinem Fall 2880x1800), es geht nur um die Skalierung. Windows und Linux arbeiten hier idr. mit Prozent (100%, 125%, etc.), aber MacOS gibt die die Auflösung an, die du hättest, um diese Skalierung zu erreichen, wenn eigentlich nicht skaliert werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123, tidus1979, LukS und 3 andere
nachtwächter123 schrieb:
warum die technisch unterstützte Maximalauflösung nicht die Standardeinstellung ist?
weil dann
nachtwächter123 schrieb:
wird die Schrift extrem klein und ich müsste wahrscheinlich manuell an vielen Stellen die Schriftgröße anpassen
 
Ich finds einfach lustig wie der TE den Vorteil von Skalierung erklärt ohne Skalierung zu verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Cool Master
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 10.29.05.png


Vermutlich so oder so ähnlich sieht es bei dir aus. Bei Windows gibt es dafür halt zwei Einstellungen. Du wählst einmal die Auflösung und dann die Skalierung. Bei Apple ist es halt so, dass du die Skalierung mit Auswahl der Auflösung quasi mit einstellst.

Ich könnte jetzt auch 3024x1964 einstellen. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
wenn du dir unsicher bist einfach mal Screenshot PNG(lossless) machen, auf Texte rein zoomen und mal die Pixel zählen. Du siehst die Pixel Auflösung im Screenshot an sich und du siehst auch, ob Text, scharf dar gestellt wird oder ob die Pixel da hoch skaliert wischi waschi. und ob subpixel rendering gemacht wird
 
Um es noch mal klar zu sagen: Egal was du als "Auflösung" (eigentlich Skalierung) einstellst, das Display wird immer mit all seinen Pixel angesteuert, im Unterschied zu Windows. Du verlierst keine Auflösung, wenn du etwas niedriges einstellst. Wähle einfach die Einstellung, wo alles die richtige Größe hat und du genügend Platz bekommst. So wird es auch beschrieben und deswegen wird standardmäßig die Auswahl als Bild angezeigt und nicht als Auflösungsliste.


Screenshot 2024-04-22 at 12.09.23.png



Screenshot 2024-04-22 at 12.09.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und kachiri
Zurück
Oben