Win10 lässt sich nicht aktivieren

• Ersteller Ersteller Holzhirsch
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holzhirsch

Gast
Hi

Hab meinen alten laptop mit einer neuen festplatte (SSD) versehen und bekomme nun Win10 nicht mehr aktiviert. Telefonisch geht leider auch nicht denn da steht nur das Windows nicht telefonisch aktiviert werden kann und ich mich an den admin wenden soll.

Auf dem laptop war ursprünglich Win7HP und wurde per Win-update auf Win10 aktualisiert. Die direkte eingabe vom alten Win7 key akzeptiert Win10 leider auch nicht. Win10 ist jetzt sauber per usb-stick installiert und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Laptop: Toshiba Satellite L855-11T

MfG Holzhirsch

sollte aber gehen, sei denn MS hat es jetzt wirklich deaktiviert in den letzten Tagen (hab ich aber nichts von gelesen). Win10 Home auch installiert oder aus Versehen Pro? Wobei wenn du einfach nur neu installiert hast sollte er sich eben bei bestehender Internetverbindung automatisch aktivieren, würd das mal 1-2 Tage aus sitzen und gucken ob er sich morgen nicht einfach doch von allein aktiviert hat

Enterprise Version erwischt?
Richtige Version bei der Installation auswählen, dann funktioniert es auch.

Holzhirsch schrieb:
ich mich an den admin wenden soll.
Das hört sich aber wirklich nach Enterprise oder so an. Zu Hause gibt es keinen Admin. Telefonisch geht eigentlich immer. Sagt dir das die Stimme oder steht das als Meldung in Windows?

Welche Windows 10 Version läuft denn jetzt bei dir? Winduws 10 HP brauchst du,

Telefonisch geht es nicht mehr, es gibt auch keine Slui 4 mehr.
Wie soll das gehen mit einem Win7 key.
Wenn überhaupt, dann geht es nur durch einen Mitarbeiter auf Kulanz und die prüfen vorher woher der Key kommt.
Wenn dann alles OK ist, bekommt man einen neuen Key mit dem man Windows 10 aktivieren kann.
Die direkte eingabe vom alten Win7 key akzeptiert Win10 leider auch nicht
Hast du den Key denn auch vom Laptop COA abgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
windows 10 kann man immer noch mit einem windows 7 key aktivieren.
erst am freitag gemacht.
man muss nur auf die richtige version achten.

Ein Festplattenwechsel ist eine Hardware-Änderung.
Wenn man die Festplatte tauscht, geht die Aktivierung wie folgt:

Vor dem Austausch muss zum erstellten Nutzer ein Microsoft-Konto hinzugefügt werden, bzw. mit diesem der Nutzer erstellt werden.

Durch diesen Vorgang wird das aktivierte Gerät dem Konto hinzugefügt und ist nach Hardware-Tausch nach Anmeldung mit dem verwendeten Konto aktivierbar.
Dazu gibt es nach der fehlgeschlagenen Aktivierung im Assistenten die Option zur geänderten Hardware.
Es kann das Gerät, welches über den Account synchronisiert wurde, ausgewählt und bestätigt werden.

Anschließend ist die Aktivierung abgeschlossen.

Ein Festplattenwechsel beeinträchtigt die Aktivierung nicht! Da muss man schon das Board wechseln.

Holzhirsch schrieb:
Auf dem laptop war ursprünglich Win7HP und wurde per Win-update auf Win10 aktualisiert. Die direkte eingabe vom alten Win7 key akzeptiert Win10 leider auch nicht.

Wann hast Du ihn eingegeben? Während der Installation?
Wenn es vorher ein Upgrade von Win7 auf Win10 war, dann brauchst Du gar keinen Key eingeben, sondern klickst bei der Installation einfach auf "Ich habe keinen Produkt-Key". Der Aktivierungsserver aktiviert dann automatisch, weil er Dein System schon kennt!

Wenn es Probleme gibt, dann kann das folgende Gründe haben:
- wie schon angedeutet die falsche Version installiert
- das Gerät ist gebraucht gekauft worden und der Vorbesitzer hat den Key via Microsoft-Konto auf ein anderes Gerät übertragen

Terrier schrieb:
Telefonisch geht es nicht mehr, es gibt auch keine Slui 4 mehr.
Wie soll das gehen mit einem Win7 key.
Wenn überhaupt, dann geht es nur durch einen Mitarbeiter auf Kulanz und die prüfen vorher woher der Key kommt.
Wenn dann alles OK ist, bekommt man einen neuen Key mit dem man Windows 10 aktivieren kann.

Da sind mehrere Fehler drin:
1. Natürlich geht noch die telefonische Aktivierung. Sie ist dafür da, um in Problemfällen oder bei Mehrfachaktivierung eine Klärung zu schaffen.
2. Warum sollte ein Win7 Key nicht mehr gehen, besonders wenn damit schon ein Upgrade auf dem gleichen Rechner erfolgte? Unfug.
3. Wie soll ein Mitarbeiter auf Kulanz prüfen, wenn angeblich keine telefonische Aktivierung mehr existiert???
4. Man bekommt keinen neuen Key, sondern lediglich eine Zahlenfolge zur Aktivierung.

Selten soviel falsche Informationen in so wenig Inhalt gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Ich sollte die Aussage noch mal bekräftigen, die Problematik mit der missglückten Aktivierung hatte ich auch, nachdem ich die SSD getauscht habe.
In meinem Fall - Windows 7 Ultimate zu Windows 10 Pro / Digitale Lizenz

Die Eingabe des Win 7 Keys beim Setup oder nach Abschluss funktioniert darauf hin NICHT

Diese Infos stammen vom Microsoft-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast Du nicht gelesen, was ich oben geschrieben habe!
Wenn schonmal ein Upgrade (oder eine Installation) und die Registrierung erfolgte, dann wird beim Setup kein Key eingegeben, sondern automatisch aktiviert, sofern Du nicht das Board wechselst! Platten kannst Du beliebig tauschen. ;)

Holzhirsch schrieb:
Hi

Hab meinen alten laptop mit einer neuen festplatte (SSD) versehen und bekomme nun Win10 nicht mehr aktiviert. Telefonisch geht leider auch nicht denn da steht nur das Windows nicht telefonisch aktiviert werden kann und ich mich an den admin wenden soll.

Auf dem laptop war ursprünglich Win7HP und wurde per Win-update auf Win10 aktualisiert. Die direkte eingabe vom alten Win7 key akzeptiert Win10 leider auch nicht. Win10 ist jetzt sauber per usb-stick installiert und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Laptop: Toshiba Satellite L855-11T

MfG Holzhirsch

Mach doch einfach die telefonische Aktivierung.
Keine Sorge, da musst du mit niemandem sprechen, einfach nur Tasten am Telefon drücken, mehr ist das nicht (Dafür aber viele Tasten :))

STR+R
slui.exe 4
Land auswählen
Mit Enter bestätigen

Dann rufst du die 0800er Nummer an, und folgst den Anweisungen bzw. beantwortest die Fragen mit Tastendrücken. Die Ansagen sind sehr klar und leicht verständlich.
Erst gerstern hab ich mein Windows 10 Pro und Office 2016 so aktiviert - funzt immer sauber.

slui 4 gibt es doch nicht mehr. Zumindest nicht wenn man eine digitale Lizenz hat und ein Upgrade von win7 oder 8 gemacht hat.
kann doch jeder schnell ausprobieren.
Da sind mehrere Fehler drin:
1. Natürlich geht noch die telefonische Aktivierung. Sie ist dafür da, um in Problemfällen oder bei Mehrfachaktivierung eine Klärung zu schaffen.
2. Warum sollte ein Win7 Key nicht mehr gehen, besonders wenn damit schon ein Upgrade auf dem gleichen Rechner erfolgte? Unfug.
3. Wie soll ein Mitarbeiter auf Kulanz prüfen, wenn angeblich keine telefonische Aktivierung mehr existiert???
4. Man bekommt keinen neuen Key, sondern lediglich eine Zahlenfolge zur Aktivierung.
und genau deswegen sind deine Informationen zum Teil nicht richtig.
Richtig ist, man braucht keinen Key eingeben bei Platten tausch.
Aber das habe ich gar nicht bestritten und darauf habe ich gar nicht geantwortet.

Slui 4 gibt es nicht mehr und deswegen geht nun mal die Aktivierung nur mit Tasten drücken am Telefon auch nicht.
Ein Mitarbeiter kann dir auch keine ID durchgeben die man dann bei slui 4 eingeben muss zum aktivieren.
Weil es slui 4 nicht mehr gibt!
Wenn überhaupt, dann bekommt man einen Key (nach langen Diskussionen mit dem Mitarbeiter) den man bei Windows aktivieren eingeben kann und das ist nun mal ein richtiger Key oder was geben wir da ein.
https://www.computerbase.de/forum/t...rd-erneut-installieren.1668440/#post-19901322
Angeblich seih mein Key gesperrt und die vorhergehende Win Version nie aktiviert gewesen. Lustig ist nur, dass ich Jahrelang Win7 rauf und runterinstalliert habe und niemals Probleme hatte mit der Aktivierung. Der Support wollte nun von mir die Rechnungen der neuen Hardware und Fotobeweis von Win7 Original CD+Key. Wir haben dann nach 18.30Uhr - also 30min über seine erlaubte Arbeitzeit, abgebrochen, da meine Antwortmail einfach nicht ankommen will. Ich hoffe auf morgen - heute - Er ruft mich dann an, zwecks neuen Key für mein System.
Post 16
Habe heute den Chat fortgesetzt und jetzt einen neuen Windows10Pro Key bekommen. Ich bin dann mal off, ich soll Win10 neuinstallieren gehen, hat die Dame gesagt :P

: Nachtrag: So, Neue Hardware + "neuem" Windows 10 Pro Key läuft

Der TE braucht bei einer Neuinstallation gar keinen Key eingeben wenn er nur eine neue SSD einbaut.
Einfach überspringen, später eingeben, aktiviert wird dann automatisch.
Wenn das nicht klappt, warum auch immer, dann wird es nicht einfach, mit slui 4 schon mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
slui 4 gibt es doch nicht mehr.

Das hab ich auch nie bestritten, denn das wurde schon im Anniversary Update deaktiviert.
Was aber (entgegen Deiner Aussage) immer noch geht, ist die telefonische Registrierung. Die kostenlose Hotline dazu ist seit ewiger Zeit unverändert die 08002848283, bei der sogar explizit danach gefragt wird, ob Du (abgesehen von Office & Co.) Win10 oder eine andere Windows-Version aktivieren willst.
Selbst wenn man auf herkömmlichem Wege nicht zur Offline- oder Telefon-Registrierung findet, bietet MS einen weiteren Weg an: Mit dem "MS Toolkit" kannst Du offline Deinen Key eingeben und dann die Aktivierungsbestätigung eintragen, die Du per Telefon erhältst.
Einen neuen Key erhält man i.d.R. nicht, das passiert nur in extremen Sonderfällen wie dem von Dir genannten Beispiel, die übliche Abwicklung ist das aber keineswegs!

Hier beim TE und doof123 ist es so, dass man einfach gar keinen Key eingibt (und auch nicht wie von Dir behauptet später... :D), sondern das System wird sich automatisch aktivieren, wenn das Board unverändert ist und die korrekte Version wie nach dem Win7/8-Upgrade oder einer direkten Win10-Installation installiert wurde. Dann aktiviert sich Windows selbständig, wenn der Key nicht auf ein anderes System per MS-Konto übertragen wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und auch nicht wie von Dir behauptet später
auch wenn da beim 1. mal nicht steht mehr "später eingeben" sondern ich habe keinen Key
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#3
danach kommt aber noch auf später verschieben.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#10

Ansonsten bin ich es mit leid mit dir zu diskutieren.
Was aber (entgegen Deiner Aussage) immer noch geht, ist die telefonische Registrierung
Die kostenlose Hotline dazu ist seit ewiger Zeit unverändert die 08002848283,
Ja, wenn man einen Windows 10 Key OEM/SB/DSP/Retail hat, aber nicht wenn man einen Win7 oder 8.x Key für Windows 10 verwenden will.
Für deinen Behauptung gibt es keine Bestätigung in den Foren.

Ansonsten bin ich es mit leid mit dir zu diskutieren dazu eh alles missverstehen willst und jedes Wort auf die Goldwaage legst.
Dazu kommst du auch noch rechthaberisch und Arrogant rüber https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/besserwisser-rechthaber.html
und deine Smilies machen es nicht besser.
Die spare ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dazu kommst du auch noch rechthaberisch und Arrogant rüber

Rechthaberisch sein und Recht haben sind zwei Paar Schuhe.

Terrier schrieb:
Ansonsten bin ich es mit leid mit dir zu diskutieren dazu eh alles missverstehen willst und jedes Wort auf die Goldwaage legst.

Im Gegenteil. Du reißt gerne Dinge aus dem Kontext, um Sie für Deine Argumentation zu missbrauchen. Und das kann man oft so nicht stehen lassen!
Ich erinnere mich da nur an Deine Argumentation, dass angeblich alle Lizenzen ohne Lizenzaufkleber und Original-DVD illegal wären, obwohl es in den von Dir verlinkten Urteilen um gefälschte Datenträger ging (die mit Lizenzcodes zusammen verkauft wurden), was eine Urheberrechtsverletzung darstellt, aber nicht um die grundsätzliche Legalität von Online-Lizenzen ohne Datenträger.

Hier übrigens wieder das gleiche Vorgehen. Dein zweiter Link hat mit einer erneuten Installation (z.B. wegen Festplattenwechsel) oder der Installation auf einem Gerät mit Lizenz im UEFI bei bestehender Internetverbindung nix zu tun, weil diese Maske dann gar nicht erst auftaucht!
Die Installation erkennt schon vorher, dass das Gerät schonmal registriert war oder liest den Code im UEFI aus.
Und selbst wenn sie kommen sollte, weil während der erneuten Installation keine Internetverbindung erkannt wird, trägt man dort nix ein! Aktiviert wird dann automatisch, sobald eine Internetverbindung existiert und das System gecheckt wurde.

Terrier schrieb:
Ja, wenn man einen Windows 10 Key OEM/SB/DSP/Retail hat, aber nicht wenn man einen Win7 oder 8.x Key für Windows 10 verwenden will.

Wenn Du einen (legalen) Win10-Key hast, der noch nie genutzt wurde, wird er auch so aktiviert, da brauch ich kein Telefon für. Es sei denn, Du hast keine Online-Verbindung und musst telefonisch aktivieren. Nur wenn Du ihn nach Mainboard-Tausch erneut aktivieren willst, bleibt nur der Weg über die telefonische Aktivierung, wenn kein MS-Konto damit verbunden ist.
Wenn Du einen Win7/8-Key das erste Mal nutzt, sieht es genauso aus wie bei einem "frischen" Win10-Key. Jedoch sollte der Key dann erst nach der kompletten Installation während der manuellen Registrierung eingegeben werden.
War jedoch der Win7/8-Key schon auf einer anderen Plattform und Du hast das Upgrade in keinem MS-Konto angemeldet, bleibt nur der Weg, Win7/8 neu zu installieren und zu registrieren und ggf. danach ein erneutes Upgrade zu machen. Das wird dann i.d.R. von MS kulanterweise aktiviert, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass das alte Board nicht mehr existiert.

Terrier schrieb:
Für deinen Behauptung gibt es keine Bestätigung in den Foren.

Ich brauche keine Bestätigung für das, was ich täglich bei der Arbeit erfahre und erlebe...

Zuletzt bearbeitet:
Werlchen Hintergrund hat die Behauptung eigentlich, dass slui 4 nicht mehr geht?

Zurück
Oben