Pc um ca €650 taugt der was?

DutyFruty

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir einen PC über alternate.at um €641,47 zusammengestellt:

1 x be quiet! System Power 8 400W, PC-Netzteil € 44,99*
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99*
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher € 56,90*
1 x Intel® Core i5-7400, Prozessor € 182,90*
1 x Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte € 56,90*
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G, Grafikkarte € 179,90*
1 x Sharkoon VG4-W GREEN, Tower-Gehäuse € 37,99*
1 x MSI B250M PRO-VD, Mainboard € 66,90*

Hier der Link zu Geizhals.at: https://geizhals.at/?cat=WL

Da ich mich mit dem Zusammenbau des PC's nicht auskenne werde ich das auch über die Seite abwicklen.
Der Rechner sollte aktuelle Spiele wie Battlefield 1 auf hoher Einstellung wiedergeben.
Recht viel mehr Geld will ich in den Rechner nicht investieren. (Bei Geizhals.at würde der PC €614,17 kosten)
Habt ihr eine Idee was ich verbessern könnte? Ist diese Konfiguration totaler Schrott? Bitte um euer Feedback.

MFG

Duty

Würde eher einen Pentium, sprich ein vollwertiger i3 Pendant für 60€ nehmen und das gesparte Geld besser in eine RX480 mit 8GB stecken. Ich bastel dir mal was. Später kannst du dann immer noch auf einen i5 oder i7 upgraden.

Hi

Ich würde an deiner Stelle lieber 2x 4GB RAM statt 1x 8GB nehmen. Die Chipsätze sind für 2-Kanal-betrieb ausgelegt, und selbst ein B250 profitiert sicher ein wenig davon. Auch die Festplatte würde ich mir überlegen: eine SSD ist zwar kleiner, aber viiel schneller. Ich baue keine PCs mehr, die nur HDD ohne SSD haben.

lg
Nihad

180€ für ne kleine gtx 1050Ti, alternate premium Preise? ^^
Für den Preis gibt es die ersten rx 470 die ~35% schneller sind
Cpu würde ich auf den ryzen 1500x gehen hat 8 threads.

Gehäuse ist Geschmack
Das Netzteil ist mMn nichts gibt bessere für den Preis

Datengrab (hdd) kannst du nicht aus dem alten System übernehmen (falls vorhanden)?

Würde auch eher den Pentium nehmen und ne bessere Graka. Kannst später immernoch auf nen i5 oder nen i7 upgraden.

Ich würd mich an diesem 600€ Build orientieren
Für BF1 wird der Pentium allerdings knapp, da das Spiel sehr stark auf mehrere Kerne setzt. Somit wäre möglicherweise ein Ryzen Build eher etwas für dich?

Wenn du das z.B. so ähnlich zusammenstellst: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/54dcfe2213ad20389fef65964a1982038d44b9ecce0f5f8d7b5

Ja, du bist 100€ teurer, aber dafür auch besser gerüstet. Gerade Spiele wie BF1 auf hohen Einstellungen auf 64 Mann Servern brauchen ordentlich Rechenpower (Ryzen) und mögen auch schnelle Karten.
Bei Bedarf könnte man die RX570 gegen ein 4GB Modell austauschen, was aber wirklich das Minimum darstellt. 8GB sind eindeutig besser. Eine RX470 wäre eigentlich optimal gewesen, aber die gibt's leider aufgrund der Nachfolgemodelle fast nicht mehr und wenn, dann relativ teuer.

Danke vielmas für euer Feedback.
Eure Zusammenstellungen sehen sehr intersessant aus nur ist es so das man ja kein Speichermedium aus Deutschland bekommt. (wohne in Österreich). Den Zusammenbau trau ich mir selbst nicht zu.

Dann such doch mal nach den Einzelteilen via geizhals.at :)

Was den Zusammenbau angeht: in dieser Liste finden sich auch User aus Österreich, die gerne beim Zusammenbau helfen.

Für BF1-Multiplayer würde ich garantiert keinen Pentium kaufen - mindestens 4 Kerne, besser 8 Threads.

BF1CPUDX11.PNG
BF1CPUDX12.PNG

Bei geringem Budget würde ich einen AMD R5 1400 / 1500X bzw. mindestens einen Intel i5 + RX 470 / 570 nehmen.
Oder eben gebraucht ab Sandy/Ivy i7.

sieht unspielbar aus mit einem Pentium oder ? wegen einem Spiel und einigen 10-20FPS würde ich nicht die Mehrleistung einer RX480 mit 8GB zu einer GTX1050Ti, geschweige denn einer mittelgroßen SSD verschwenden, wenn der Großteil der Games sowieso hauptsächlich auf GPU Leistung setzt. Und er würde übrigens gerade einmal 30€ zur einer RX570 mit 4GB sparen. Also geht sich nicht wirklich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=4PHG6KTfiHA

Zuletzt bearbeitet:
Er nennt explizit BF1. Gerade deshalb ist die CPU bei ihm wichtig. Er sollte also mindestens ein echter 4-Kerner sein. Dein Video zeigt übrigens sehr gut, dass das Setup so nicht ausreicht für BF1 - es läuft praktisch dauerhaft mit ~45-50 fps. Das ist für einen Shooter nicht akzeptabel.

ich weis ja nicht ob ihr der deutschen Sprache mächtig seid, also von explizit sagt er nichts
Der Rechner sollte aktuelle Spiele wie Battlefield 1

Ich denke das Problem beim Pentium dürften eher die Frametimes sein, gerade auf 64er Servern bei gewissen Maps. Ein Video kann das nur bedingt wiedergeben, da man das Spielgefühl nicht vermittelt kriegt. (ich kann dein Video auf Arbeit leider nicht sehen, Verak)

Einen guten Eindruck verschaffen hier eigentlich immer die Tests von Digital Foundry:
https://www.youtube.com/watch?v=H-aP0JqJkJ0
https://www.youtube.com/watch?v=TtpSiYFFjbI

Selbstverständlich kann man mit einem G4560 glücklich werden, er ist für Budget Builds und E-Sports Titel (Overwatch, LoL, Dota, etc.) wie geschaffen. Aber wenn man "Spiele wie BF1 auf hohen Einstellungen" zocken möchte, dann sind 4 Kerne minimum. Und wie bereits in diversen Tests festgehalten wurde: wer angesichts der Ryzen R5 noch einen 4-Kern i5 kauft, der verschwendet sein hart verdientes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Klick dich einmal durch die Spiele und die CPU Benchmarks bei www.gamegpu.com und schau selbst wo ein i3 gegenüber einem i5 oder i7 liegt. Der Pentium wird nicht umsonst in der FAQ bis zu einem gewissen Budget empfohlen und man nimmt aufgrund der GPU lastigen Games eher eine schnelle GPU als eine 4-Kern CPU. Solang es nicht anders ist, wird auch entsprechend nichts anderes empfohlen. Bin dann auch raus hier.

Nur ist das Beispiel von BF1 kein GPU-lastiges Spiel, sondern es will Kerne. Und die Zukunft wird halt auch eher in diese Richtung gehen.

In Zukunft kann er auch noch einen Sky- oder Kabylake i7 aufrüsten ... und wenn der Pentium so scheiße in Games wäre, dann würden keine bis zu 15% Leistungsunterschied zum Ryzen 5 1400/1500x oder i5 7400 dazwischen liegen, zu einem 300% Preisaufschlag. - https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Ich weis nicht was ihr hier mit mir dumm rumm diskutieren wollt, wenn die Fakten eine deutliche Sprache sprechen und wie das Video oben zeigt ist BF1 mit einem Pentium in "Ultra Details" und 64 Spielern mit 40-60FPS immer noch spielbar. Man kann auch entsprechende Regler bedienen um dahingehend die Leistung zu erhöhen. Für 630€ mit einer 525GB SSD und einer RX480 mit 8GB Ram ist dies wohl mehr als akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Pentium so scheiße in Games wäre, dann würden keine bis zu 15% Leistungsunterschied zum Ryzen 5 1400/1500x oder i5 7400 liegen, zu einem 300% Preisaufschlag
Sagt keiner, das der Scheiße ist nur für BF1 / Wildlands usw hart an der Grenze. Selbst meine echten 4 Kerne nageln auf 100%, egal ob 3,3Ghz/4,5Ghz oder 5Ghz. Abgesehen davon ist im CB Testpakour auch ein i3 schneller als ein i7 6950K, stimmt das ? Höchsten im GPU Limit.

Ich weis nicht was ihr hier mit mir dumm rumm diskutieren wollt,
Dann bist du im Forum falsch, Captain war doch sachlich, wieso diskutiert er dumm rum ?

40-60Fps wären für mich zu wenig bei einem Shooter aber jedem das seine. Keiner sagt das dein Vorschlag schlecht war, sogar im Gegenteil. Nur Captain hat nicht unrecht, bevor er später doch auf nen i5/i7 wechselt, dann lieber jetzt die 100€ investieren, damit spart man sich den kauf den Pentium.

dann kann man auch den Leitfaden hier im Forum bis 650€ im Bereich PC Gaming in die Tonne treten, wie gesagt die Konfig wird nicht umsonst empfohlen, alles weitere wurde entsprechend ausdiskutiert, kein Bock mich hier dauernd mit euch im Kreis zu drehen
Ergänzung ()

und verstehe auch ehrlich gesagt nicht wo bei Ghost Recon mit einem i3 das Problem sein soll, denke eher deine 390 ist hier das Problem

r_pr_u.png
Ergänzung ()

und sieht bei PCGH nicht anders aus http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/ in 720P, je höher man in der Auflösung geht umso eher limitiert hier die GPU und deshalb gibt es beim i3, i5, i7 keinen Unterschied mehr, wie beim Großteil der hauptsächlich GPU lastigen Games

genau deswegen nimmt man bei 650€ keinen vier Kerner und eine GTX1050(ti) sondern den Pentium mit einer so starken GPU im begrenzten Budget wie möglich und eine SSD statt einer HDD
Ergänzung ()

und deshalb brauch sich auch keiner über meine "nur" 1000 Beiträge seit 2004 wundern, weil hier zum Großteil genau nur solche Nullchecker wie ihr unterwegs seid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben