Pc um ca €650 taugt der was?

Aber sieh dir doch nur mal diese Frametimeverläufe an. Ja, das sind Ultra Details, meinetwegen, aber das belastet hauptsächlich die GPU. Der fährt mit seinem Moped durch leere Sandwüste und die Mikroruckler merkt man sogar ohne selbst zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=2euW4yRWa_U

Die durchschnittlichen FPS sind in Ordnung, aber man muss v.a. die 1% und 0.1% lows beachten. Leider hat gamersnexus den G4560 nie gebencht und bei PCGH, CB und Konsorten wurde dieser Aspekt lange Zeit ausser Acht gelassen.
Somit bleibt mein Fazit: der G4560 ist für Budget Builds super und kann auch für AAA-Titel gekauft werden, absolut. Ist er allerdings für solch fordernde Titel wie BF1 im Multiplayer geeignet? Jein. Und natürlich bietet LGA1151 die Möglichkeit zum Upgrade auf einen i7 oder Äquivalent, aber dann kauft man sich die CPU doppelt. Mit Ryzen hätte man heute bereits mindestens 4c/8t und zwar niedrigere Durchschnitts-FPS, dafür jedoch bessere Frametimes. Was bringen mir 200fps wenn ich diese nicht halten kann? Dann lieber nur 100fps, dafür aber fast durchgehend.

Das ist lediglich meine Meinung, aber ich bin ja ein Nullchecker, geht in Ordnung.

hoffe das war jetzt sachlich genug für euch

Aaalso nur mal am Rande

Ich zock BF 1 aktuell auf nem AMD 955 BE mit ner GTX 470 :evillol:
60 fps is natürlich nicht und ja es hakelt auch gerne mal je nach Lust und Laune und alles is auf low.
Ich vermute mal das der kleine Pentium mit ner 1060 oder ner RX470 das besser hinbekommt.

Ich würde aber auch eher zu nem 1500x oder 1600 raten.

Wenn es auf Kante genäht is vll n gebrauchtes Gehäuse und ne SSD kann man auch noch nachrüsten falls ne HDD vorhanden is.

Wer sich fragt warum ich mir das antue - jaja ich werd bald aufrüsten (für BF4 hats noch gereicht).
Aber für abends 1-2 Std mit Freunden zocken reicht es "grad" noch ;)

Den Zusammenbau trau ich mir selbst nicht zu.
O.K dann erst recht stärkere CPU - ne GraKa ggf aufrüsten is Pippifax.

Ich raff nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll, er hat nur ein Budget von 650€ und keine 850€. Daher eher die Konfig mit dem Pentium, der SSD und der RX480 mit 8GB. Als ein 4-Kern Ryzen mit HDD und GTX1050.
Ergänzung ()

Es gibt nen Unterschied von deinem ollen mit seiner IPC Leistung im Keller vorhandenen Phenom 2 x4, zu einem aktuellen Kabylake Pentium. Es wird immer besser hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Verak
Es war nur als Beispiel gedacht, dass der kleine Pentium reichen sollte.
Aber wenn er die CPU aufrüstet - vermutlich nich mit nem boxed Kühler.
Also "ganze" Kiste auseinander nehmen...

Da kann er einfacher die GraKa wechseln (zumal da vermutlich auch eher die Preise fallen).

Hier so würde es mit einem Ryzen aussehen, die SSD gerade noch so reingequetscht oder doch eher eine HDD und die 100€ in eine RX 570 mit 4GB stecken ? denke mit der Pentium Konfig ist er bis auf wenige CPU lastige Games besser dran, vor allem wenn er bei solchen Games die Regler dann etwas runter schraubt um die 60FPS konstant zu halten.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216269578aeb5bb67dd803658c18ed0b84e0f6de856b

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ryzen dann schon den 1500x mindestens.
Aber wir wissen ja auch nicht ob und was an ggf älterer hardware vorhanden ist - wär ja auch noch Sparpotential.
Grad Gehäuse hat eigentlich immer wer eins rumfliegen (mal rumfragen).

Du hast es jetzt nicht drin - kA obs n MUSS war - aber das DVD könnte man ggf halt weglassen.

Der TE schreibt ja auch nur "er möchte nicht mehr ausgeben" - nich, dass er es nicht kann.
Ggf für 50-100€ mehr, vll 1 Jahr später erst aufrüsten...
Aber dass muß er ja wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine kleinigkeit muss noch erwähnt werden .
Bei der Grafikkarte lässt sich die leistung durch die Einstellungen sehr gut anpassen , bei der CPU nur sehr begrenzt .
Heißt , ist die Grafikkarte zu langsam einfach Einstellungen runter, fertig .
Ist die CPU zu langsam... hilft nur übertakten oder aufrüsten .

Während ihr euch hier über die CPU streitet, möchte ich nur mal anmerken. Lieber die SSD größer und dafür auf ne HDD verzichten.
Hab meinen jetzt auch mit 300gb ssd +1tb HDD gebaut und muss sagen, eigtl wären die euros besser in eine 500gb SSD investiert gewesen. Habe zwar bis jetzt keine Probleme mit dem Platz auf der SSD (nicht zuletzt dank der schönen steam Funktion des verschiebens) aber deutlich angenehmer wäre es doch. Bei 4 großen Titeln kommen schnell mal 240gb zusammen. Dazu noch 2 3 kleine, system und Tools und das Ding ist voll.

Dann lieber später mal die HDD nachrüsten und bis dahin halt benötigte dinge auf ne externe verschieben, hat man ja mittlerweile oft rumliegen.

Grüße!

Zurück
Oben