Zotac GTX 1080 AMP! wird sehr heiß

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
246
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe mir unlängst eine 1080 von Zotac gegönnt, die gestern gekommen ist. Gleich eingebaut, zum Ausprobieren des GPU Boost 3.0 habe ich im Afterburner Temperatur- und Power-Limit auf Maximum gedreht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Karte in Rise of the Tomb Raider 4k ultra auf stattliche 85°C kommt, trotz 75% Lüftergeschwindigkeit. Ich habe sonst nicht übertaktet, alles also automatisch passiert. Kerntakt war 1974 MHz.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Gehäuselüfter, der ansonsten immer die heiße Luft auf der Rückseite abführte, während des Spielens nicht heiß blies. Ebenso wurde die Seitenwand des Gehäuses nicht warm. Nur zum Vergleich: sowohl die GTX 980, als auch die 980ti, die ich vorher hatte, erwärmten das Gehäuse und der ausblasende Gehäuselüfter führte stets heiße Luft ab.
Die Temperaturen beider Karten lagen trotz Übertaktung zwischen 69 und 76° bei 60% Lüfterdrehzahl.

Ich habe dann die Seitenwand geöffnet, was aber nichts geändert hat an den Temperaturen der 1080. Die Lüfter der Grafikkarte selbst bliesen auch keine heiße Luft heraus. Die Backplate war zwar heiß, man konnte sie aber angreifen ohne, dass es allzu schmerzhaft war. Auch hat eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl nichts geändert. Alle genannten Werte wurden zusätzlich mit GPU-Z gegen geprüft.

Was kann da falsch laufen? Im Gehäuse sind sonst noch 3 ansaugende Lüfter verbaut, einer am Boden, 2 in der Front. Bin für jeden Hinweis dankbar...:(:(
 
noja das Ding ist übertaktet, im CB-Test erreicht das Teil 74-75°C. Bei dir sinds 10 mehr (allerdings bei Witcher3, kann durchaus sein das RoTR die Karte stärker maltretiert) und solange die Karte unter 90°C bleibt throttled da auch nix.

Ansaugen am Boden je nach Gehäuse is auch doof, damit verursachst du dir Luftverwirbelungen. Wenn du vorne 2 hast die reinsaugen würd ich den vom Boden an die Rückseite zum raus saugen setzen. Sollte nen besseren Airflow geben
 
Ich sehe keine kritischen Temperaturen oder hast du irgendwelche Probleme?
 
Solche Temperaturen sind bei 4k Gaming ganz normal und mit 75% Lüftergeschwindigkeit ist ja noch Platz nach oben.
 
Danke für eure Antworten. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich im Sommer die Karte nicht kalt halten kann, da die beiden Messungen bei kalten Außentemperaturen und offenem Fenster durchgeführt wurden. Im Sommer kann es bei mir im Zimmer schon mal 30°C haben.
Will halt nicht, dass sie dann schlechter läuft als eine 1080 FE, weil sie sich komplett heruntertakten muss.
@Homura Die Einstellung 100% ändert eigentlich nichts mehr leider... :eek:
 
Ist doch noch massig Luft nach oben, selbst bei deutlich höheren Raumtemperaturen wirst du kaum an der Marke Kratzen die zum heruntertakten führen. Selbst wenn die Karte etwas heruntertaktet wirst du die paar MHz kaum spüren.
Darüber hinaus würde ich mir Gedanken machen, ob es wirklich nötig ist im Sommer bei über 30 Grad in der Bude zu hocken um zu Zocken.
 
Irgendwas läuft bei deinem Airflow auch falsch. Setz den Lüfter am Boden mal an die Rückseite falls möglich...
Sehe gerade hat Janz schon geschrieben. Stimme also zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du in 4k zockst welchen Wert zeigt dir MSI Afterburner unter "Power%" an?
Unbenannt.jpg

Ich bin bis heute noch in keinem Spiel auf über 40% Lüfterdrahzahl gekommen. Irgendwas muss da doch nicht stimmen.
 
@hellF!RE auf der Rückseite ist ein Lüfter bereits. Aber selbt wenn man den unteren Lüfter abdreht, was meine Lüftersteurung zu lässt, besteht das Problem weiterhin...
@sebastian87ger Afterburner zeigt in Tomb Raider zwischen 90 und 100% an zumeist. Ja wundert mich auch, dass sie so heiß wird. Aber vl einfach ein mieser Kühler
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du den MSI Kumbustor drauf hast mach zum vergleich den obersten "3D test" der heißt "GPU core burner v2 (Fury PQTorus)" für 5 Minuten laufen lassen und nenne mir deine GPU Temperatur und Lüfterauslastung. Ich mache das zum vergleich mit meiner 1080 AMP! Extreme Edition ebenfalls.
Stell das Power Limit im OC Tool auf 120"

Gruß
Sebastian
 
@sebastian87ger Bin aktuell bei der Arbeit (zum Glück wenig los), kann daher den Test nicht machen. In Furmark GPU Burn-In waren es 78°C maximal nach 15min, bei 100% Lüfter 75°C. Allerdings ist die TDP hier nur bei gut 80%.
Deine Extreme wird da sicher besser abschneiden weil der Kühler viel massiver ist.
 
Ahso du hast die AMP! ohne Extreme.
Das habe ich verpennt :freak:.
Dann würde ich sagen sind die Temps realistisch!
 
Würde ein Umtausch die Lage also nicht verbessern?
 
Außer PT und TT erhöht hast du aber nichts gemacht, also nicht weiter übertaktet?

Ich habe zwar die 1080 AMP! Extreme, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so eklatant sind. Dein Airflow-Konzept hört sich gut an. Überdruck im Gehäuse ist für die Karte perfekt.
Ich spiele sowohl Witcher 3 und RotTR in 4K und (so weit es geht) in hohen bis höchsten Einstellungen. Meine Karte läuft dabei in den Standard Settings, d.h. ich habe nichts erhöht, weder TT noch PT noch Takt. Auch wenn die Extreme jetzt einen besseren Kühler hat, so wird sie in den Spielen (Auslastung ist nahezu immer 100%) maximal 75-77 Grad heiß und die Lüfter laufen dabei auf fast unhörbaren 40%. Dabei strahlt sie ordentlich Wärme ab. Die warme Luft wird deutlich wahrnehmbar vom Hecklüfter und den Lüftern am Aio-Wasserkühlungs-Radiator nach außen transportiert.
Die 75% Lüfterdrehzahl macht doch bestimmt schon ordentlich Krawall, oder? Ich konnte mit 75%-Lüfterdrehzahl (ja, auch wenn die Karten nicht gleich sind) bei maximalem OC und permanentem Boost-Takt von 2100 Mhz eine GPU-Temp von unter 70 Grad erreichen, aber die Lautstärke war dann für mich absolut inakzeptabel.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch wenn es "nur" 8-10 Grad sind, denke ich, dass bei den von dir genannten Werten irgendwo der Wurm drinsteckt und zwar bei der Kühlung der Karte. Vermutlich irgendein schlechter Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU. Auch wenn es natürlich nervig ist, denke ich, es macht Sinn, die Karte zurück zu schicken. Auch wenn es "nur" die AMP! non Extreme ist, sollte die Performance besser sein.

Edit: Habe gerade gesehen, als ich deinen Beitrag noch einmal gelesen habe, dass du nicht den Takt angehoben hast. Dass bei 85 Grad nichts throttled ist so auch nicht ganz richtig, weil die Karte, wenn sie kalt ist ja viel höher boostet. Nach meiner Erfahrung taktet sie ab 50 Grad runter.
Bei meinen OC-Versuchen ging meine Karte anfangs auf 2150 Mhz hoch und taktete dann ab 50 Grad immer in 12 Mhz-Schritten runter, bis sie sich auf 2100 Mhz bei 70 Grad einpendelte. Der Krawall der Lüfter war dann aber für mich halt zu viel und das hat sich für die paar Prozente Mehrleistung nicht gelohnt.
Nun weiß ich nicht, wie laut deine AMP! bei 75% Lüfter ist, aber wenn sie laut ist und du trotzdem bei FE Temperaturen und 1974 Takt bist, dann ist das unwürdig. Es geht nicht um die 25 Mhz, aber die AMP! sollte in der Lage sein, diesen Takt mit 75 Grad und leisen Lüftern zu leisten. Die Tatsache, dass deine Karte nach eigenem Ermessen weniger Wärme abstrahlt, als die Vorgänger, unterstützt die Vermutung.
Wenn die neue Karte genau so läuft, kannst du mich gerne schlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen du hast mein Problem ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich der Kühler kühlt halt einfach nicht richtig. Die Lüfter sind bei 75% eigentlich nicht sehr laut. Grundsätzlich würde mich das ja nicht stören, nur sind eben 85° im "Winterbetrieb" sehr viel. Für den Sommer bleibt eigentlich kein Spielraum dann.
 
War gerade im Büro und habe jetzt zu Hause nochmal meine Benchmark/OC-Liste eingesehen. Ich habe als Maximum-OC bei vollem PT/TT und +100mV sogar dauerhaft unter Last 2112 Mhz gehabt und mit 75% Lüfter 65 Grad GPU-Temp nicht überschritten (und das im Juli 2016). Das kann man imho nicht nur mit dem massiveren Kühler der Extreme erklären.

Allerdings waren bei mir die 75% Lüfter sehr laut, aber das Empfinden ist ja auch individuell.

Wie sind denn die Temps und der Takt nach 10 Minuten unter Last, wenn du TT und PT wieder auf Default stellst?

Ich finde leider keine ausführlichen Tests über die AMP! non Extreme, aber wenn ich es mit anderen Modellen vergleiche, die in etwa das gleiche Potential haben sollten, dann traue ich deiner Karte zu, dass sie mit angehobenem PT/TT unter Last die 2025 Mhz halten sollte und dabei mit moderat höheren Drehzahlen aber ohne Krawall nicht heißer als 75-77 Grad werden sollte. Das sind vielleicht keine Welten und könnte man als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen, aber du hast ja viel Geld in eine gute Karte investiert.
Wenn du mit dem Geräuschpegel zufrieden bist, kannst du dich allerdings auch auf der Zotac-Garantie ausruhen. Leistungsmäßig machen die +50 Mhz keinen großen Unterschied, ist eher psychologisch wegen der 2000er Marke, die man knacken will. ;)

Entscheide du und berichte mal, würde mich interessieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die paar MHz sind mir egal, da ohnehin damit ein erhöhter Stromverbrauch einhergeht. Mag eh nicht das die Komponenten so viel Saft brauchen.
Ich will nur nicht, dass mir der Chip abraucht plötzlich weil er ständig zu heiß wurde...
 
Der Chip raucht nicht so schnell ab, vorher wird er ja eingebremst. Bei 85 Grad läuft die Karte aber im thermischen Limit. Wie gesagt ist es schwer, an Test der AMP! non Extreme zu kommen, es gibt im Grunde nur Tests zu der Extreme, aber wenn man es z.B. mit einer Founders Edition vergleicht (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-pascal,testberichte-242111-11.html), die ja klar den schwächeren Kühler hat, dann fällt auf, dass die 85 grad nur im Dauerstresstest anliegen.
Der Verschleiß bei den hohen Dauertemperaturen liegt dann eher in der thermischen Belastung des PCB und dessen Komponenten, insbesondere Speicher. Aber wenn du dich bei Zotac registrierst und die 5 Jahres-Garantie hast und die Karte nicht zu laut wird, dann kannst du ja damit leben.
Ist halt grenzwertig und sowieso keine exakte Wissenschaft. Es kann sein, dass die Temperaturen nicht ungewöhnlich sind, nach Abwägung aller Faktoren bin ich aber trotzdem der Meinung, dass die AMP! eine bessere Kühlleistung haben müsste.
An deinem Gehäuse/Lüftung liegt es ja nicht. Vielleicht musst du die Erhöhung des Powertarget doch wieder zurück fahren. Oder du testest aus, welchen höhere Lüfterdrehzahl für dich noch erträglich ist. Die GPU-Temperatur reagiert bei meiner Karte sehr schnell und deutlich auf veränderte Lüfterdrehzahlen.
Die erreichten Mhz-Werte sind für die Temperatur ziemlich gut. Ich würde die Karte trotzdem nicht dauerhaft bei 85 Grad laufen lassen.

Teste bitte nocheinmal die Temperaturen bei Default, also kein PT/TT-Erhöhung. Wenn die GPU dann die 80 Grad knackt, bin ich relativ sicher, dass die Karte ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte pendelt sich bei 100% Auslastung bei Standardeinstellungen immer bei 83°C ein. Sie erreicht so das von Zotac festgelegte Temperaturlimit und taktet sich herunter um es zu halten. Eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl zeigt keine nennenswerten Unterschiede. Wenn man das Limit auf 91°C erhöht reizt sie es bei knapp 95% Lüfterdrehzahl und einem Boost auf 1911-1936 MHz fast vollständig aus. Der Kühler ist also bei kühlen 22°C Raumtemperatur und ohne OC komplett am Limit.
Traurig was Zotac hier abliefert.
 
Ja, die Karte kannst du knicken, aber ich glaube, dass sie einfach einen Defekt hat und dass das nicht die normale Performance einer AMP! sein kann.
 
Zurück
Oben