Backplate beim MSI x370 pro carbin

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
420
Hallo,
Hat jemand von euch das board und kann mir sagen wie die backplate befestigt ist.
Ich habe mir von Thermalright das AM4 Kit A bestellt. Lese gerade über die neuen schrauben die man nutzen kann wenn die platte verklebt ist.

Also verklebt oder geschraubt
 
Mit den neuen Schrauben entfällt die Notwendigkeit die orig. Backplate zu demontieren und die Thermalright Backplate zu verwenden. Daher ist es irrelevant ob die orig. Backplate verklebt oder geschraubt ist.
 
Danke für die info, aber da ich mir die schrauben erst holen müsste, wäre es gut vorher zu wissen ob man sie auch wirklich braucht.

Aber dann muss ich mir das board holen und dann gucken.
 
Also ich habe auf meinem Asus b350 Board den Macho verbaut. Auch bei mir war die backplate verklebt und es ging nicht, trotz der Angabe am4-ready, mit der thermalright wirbt. Ich habe die backplate nicht entfernen wollen und auf die Schrauben gewartet, die es mittlerweile gibt. Hat sich gelohnt. Jetzt konnte ich den Macho ohne Probleme anbauen. Ging super.
 
hab beim asus prime b350 die backplate per fön entfernt. war sehr einfach. keine schäden.

frechheit von thermalright, dass keine schrauben mitgeliefert werden...
 
Ja, ich habe auch mehrfach gelesen, dass es sehr einfach möglich ist, die Backplate zu entfernen, dennoch habe ich mich dagegen entschieden, denn im Schadensfall (und passieren kann ja immer was) kann ich mir nicht vorstellen, dass ASUS einfach ein neues Board auf Garantie schickt... Und ja, es ist blöd, noch mal 5 Euro in die Hand nehmen zu müssen um die Schrauben nachzuordnern, aber lieber 5 Euro also 95 falls doch was schrott geht am Board... Und außerdem ist der Macho sicherlich auch mit 5 Euro Mehrpreis immer noch ein Preis-Leistungs-Killer....

Kleine Frage am Rande: Kann ich den Reset-Schalter meines Deep Silence 3 Gehäuse an die Pins zum Löschen des RTC RAMs pinnen, um mir so bei Problemen das Öffnen das Gehäuses und das händische Überbrücken zu sparen?
 
elgorre schrieb:
frechheit von thermalright, dass keine schrauben mitgeliefert werden...
Was ist daran eine Frechheit? Woher soll Thermalright ahnen, dass Asus auf die hirnige Idee kommt, die Backplate zu verkleben? Bei zukünftigen Chargen kannst du davon ausgehen, dass sich das wohl ändern wird.

@dude88, ein PCGH-Redakteur schrieb, dass es im Garantiefall wohl keine Probleme geben wird. Aber da RMA-Angelegenheiten bei Asus über den Händler abgewickelt wird, kann es natürlich sein, dass der anfängt, rumzuzicken. --> http://extreme.pcgameshardware.de/l...it-am4-kuehlerhalterungen-10.html#post8739713
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua z. B. verwendet die orig. Backplate bei allen Mainboards, daher nehme ich an, dass es bekannt war, dass die Mainboards eine Backplate haben werden. Thermalright hat diese Tatsache wohl ignoriert​. Daher habe ich auch keinen Macho sondern einen Noctua verbaut. Glücklicherweise​ gibt es Wettbewerb​.
 
JaKno schrieb:
Noctua z. B. verwendet die orig. Backplate bei allen Mainboards, daher nehme ich an, dass es bekannt war, dass die Mainboards eine Backplate haben werden.

Das mag ja sein, aber es war nicht bekannt, dass sie großflächig verklebt werden und dementsprechend nur mit etwas Aufwand entfernt werden können. Darum geht es doch.
 
Sie ist geschraubt.
 
Zurück
Oben