PC bootet nach Absturz nur noch ohne Grafikkarte - Was ist defekt?

j1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
86
Liebe CBler,

gestern hat sich mein Rechner mitten in einer Partie Heroes of the Storm aufgehangen. Das Bild ist komplett eingefroren und war nur noch ein bunter Pixelbrei der leicht flackerte. Der Ton lief noch etwas weiter. Ausschalten ging dann nur noch mit einem Hardreset.

Die Überraschung beim erneuten einschalten - er ging zwar an aber bootete nicht durch. Sprich alle Lüfter liefen und auch die beiden Power LEDs an der 7870 leuchten grün aber das war es auch. Erste Vermutung war natürlich die Grafikkarte - die ggf. zu warm geworden war da meine Freundin einen Pulli über das Mini ITX Gehäuse (Node 304) gelegt hatte wobei jedoch nur das Gitter an der Seite vor der Graffikarte bedeckt war und die restliche Lufzirkulation eigentlich gewährleistet war.

Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut und siehe da, der Windows Sound ertönte beim erneuten Bootversuch - jedoch kein Bild - da die Onboard Grafik ausgeschaltet war. Dann habe ich eine alte Zotac GT520 angeschlossen und er lief wieder.

Ich frage mich jetzt natürlich ob wirklich die 7870 durchgebruzelt ist oder ob ggf. auch das Netzteil etwas weg hat und zu schwach ist um die Karte zu versorgen. Auf das Netzteil wäre nämlich noch Garantie. Noch schlimmer wäre natürlich das Mainboard. Leider kann ich die Karte aktuell nicht in einem anderen Setup testen. Gibt es hier ggf. eindeutige Anzeichen die ihr zu deuten wisst?

Ich habe mir jedenfalls jetzt schon mal vorsorglich eine günstige 1050ti als Ersatz bestellt.

Beste Grüße j1n

Mein System
Node 304 Mini ITX Gehäuse mit 3 Lüftern
i5 3470
Gigabyte GA-H77N
8GB Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher
2 GB Asus Radeon HD 7870 DC2
Be Quiet Straight Power E9 400 Watt
2 SSDs und eine 2.5 HDD
 
Beim Netzteil geht der PC eigentlich aus, und es entsteht kein Pixelbrei.
Meine Vermutung ist daher die Grafikkarte.
 
Warum nicht - Ober/Unter-Hitze oder Umluft und welche Temp? 😅
 
Warum nicht - Ober/Unter-Hitze oder Umluft und welche Temp?

Umluft - 100°Grad alles abbauen an Plastik für 15-20 Minuten backen.
Danach den Ofen sauber machen weil der könnte danach etwas Muffeln.
 
Ich werde das Projekt aber wohl frühestens am Wochenende starten und sicherheitshalber die Karte vorher nochmal bei einem Kumpel testen. Sorry wenn ich eure freudige Erwartung vorerst dämpfen muss :lol:
 
über da richtige backen scheiden sich sicehr die geister aber 100°c find eich dann doch etwas zu gering, klar kommt man nicht in den bereich in dem das lot wirklich schmilzt aber etwas mehr darf es dann doch sein, habe selber das ganze öfter mit 150°c gemacht.
und ja es war auch öfter von erfolg gekrönt.
 
Zurück
Oben