Mainboard/CPU nach nicht mal 1 Std Laufzeit defekt?

VmaxGunni schrieb:
wie bereits von MTechlerin empfohlen, würde nun einen anderen RAM ausprobieren
das hatte ich ja schon gemacht. Neuer RAM ist gestern angekommen und gleiche Ergebnis.
Da das die günstigste Variante und vor allem lt Anzeige und Beep-Code die naheliegendste war habe ich das als erstes gemacht und meinen Post hier geöffnet nachdem das auch nicht geholfen hatte.
 
hmm, ärgerlich, aber dann halt Board tauschen
 
Micha13 schrieb:
das hatte ich ja schon gemacht. Neuer RAM ist gestern angekommen und gleiche Ergebnis.
Da das die günstigste Variante und vor allem lt Anzeige und Beep-Code die naheliegendste war habe ich das als erstes gemacht und meinen Post hier geöffnet nachdem das auch nicht geholfen hatte.
hast das nach dem Letzten Post alles gemacht und es Funktioniert nicht dann Komplett HW zurück.
 
vor Jahren hatte ich ein schon Monate laufendes System mit plötzlichem Boot-Loop,
3x Board zurückgegeben und über weitere Händler neue bestellt, letztendlich war es die Intel CPU, wurde dann durch Intel auch ersetzt.
Blöder Weise bestanden die Händler immer darauf, das Board ohne CPU einzusenden :D , hätte damals die Fehlerfindung deutich schneller gemacht
 
Ich habe alles bei Amazon bestellt. Von daher ist die Rückgabe recht unkompliziert. Außer die GraKa - die ist von Mindfactory .
Dann werde ich mal CPU wieder raus nehmen WLP runter - Board das gleich und dann geht das alles zurück und ich bestellt es einfach neu.

Kann von euch jemand sagen ob der 14700k von allen Bios erkannt wird oder ob da ggf nen neues Update drauf muss. Bin da vom Board noch nicht festgelegt - sollte nur nicht gerade eines der teuersten sein. 200-400 Euro sollte etwa eingehalten werden und möglichst meine vorhandenen RAMs nehmen. Dann kann ich die weiter verwenden. Halte es für extrem unwahrscheinlich dass die alle 4 kaputt sind
 
Amazon ist meistens sehr schnell und sehr kulant bei solchen Rückgaben, Viel Erfolg
Die Graka würde ich nur zur Rückgabe anmelden, wenn sie dann auf dem nächsten Board nicht läuft kann man ja immer dann noch einsenden, musst mal sehen, wenn RMA bei Minfdfactor vorliegt, welchen Zeitraum die zum Rücksenden einräumen
 
GraKa mach ich erst mal noch nichts. Die ist ja Montag erst angekommen und bis Mittwoch spätestens müsste ich MB und CPU neu hier haben um zu testen.
14 Tage habe ich da ja auf jeden Fall an Rückgabezeit.
Ich werde berichten wie es ausgeht
 
alles ärgerlich, aber wird schon werden :daumen:
 
So - nun melde ich mich noch einmal....
Ich habe nun neues MB (Asus Strix z790-E Gaming Wifi) und neue CPU (i7 14700k). Die nun veränderten Hardwareteile habe ich auch im Startpost ergänzt.
Alles einmal auseinander und mit den neuen Teilen zusammen gebaut.
Ergebnis erst einmal ernüchternd... Fehlermeldung Bildausgabe (lässt sich ja durch die Zahlencodes nun besser eingrenzen). Also habe ich zusätzlich zum angeschlossenen HDMI Kabel von der 4080 zum Monitor mein Displayportkabel an die iGPU angeschlossen und er fährt zumindest erst einmal problemlos ins Bios ohne weitere Fehlermeldung.

Kabel tauschen an der GPU hat auch keine Änderung gebracht.
Die RAM´s sind zumindest nicht kaputt gewesen. Werden alle einwandfrei erkannt und laufen auch. XMP habe ich allerdings noch nicht geladen sondern sie auf den 4800 MHz stehen lassen.

cmos Rest durchgeführt - keine Änderung
Bios ist aktuell die Version 0813 vom 10.01.23. In dem vorherigem Bios (Version 0703 vom 08.11.22) ist Fix the driver compatibility issue with NVIDIA RTX40 series cards enthalten. Von daher sollte das Bios mit der 4080 ja klar kommen. Allerdings wird die GPU anscheinend überhaupt nicht erkannt

Es gab allerdings nach meinen aktuellen Bios noch die Versionen
0816 (24.02.23)
0904 (31.03.23)
1202 (16.06.23)
1303 (25.08.23)
1402 (06.10.23)

Ich nehme an dass es durchaus Sinn macht auf die 1402 hochzugehen oder? In der ist zumindest gekennzeichnet dass die neueste Intel-CPU Gen dort enthalten ist - allerdings wird der 14700k im Bios klar erkannt.

Bisher bin ich noch nicht derjenige gewesen der sich um Bios Updates gekümmert hat solange ein Sys läuft. Und das tut es ja grundsätzlich - nur die 4080 halt nicht. Und die war ja eigendlich im vorherigen Bios schon enthalten.
Ich bin da gerade etwas ratlos und müsste nun langsam aber sicher zu ner Lösung kommen oder aber mein Widerrufsrecht für die 4080 ziehen (ohne genau zu wissen ob es an der oder was anderem liegt. Am WE bin ich leider unterwegs und habe nur noch heute, morgen und evtl Sonntag Abend. Mo müsste ich den Widerruf bei Mindfactory anzeigen. Das andere MB und CPU schicke ich dann auch erst nächste Woche an Amazon zurück damit ich das Geld dann langsam auch zurück bekomme.

Ich hoffe ich habe den Text nun nicht zu lang gemacht und ihr könnt mir da nochmal etwas weiter helfen. Einen Teilerfolg durch MB + CPU Tausch habe ich ja schon mal erreicht.

Vielen Dank schon einmal
 
So viel Pech und Zufälle. gibt es nicht in Anbetracht dessen, was bei dem PC an Ausfällen und Defekten aufgetreten sein soll. Für die Probleme muss es andere Ursachen geben. Bleiben ja immer noch Netzteilmängel oder schlicht Montagefehler.
 
Montagefehler schließe ich fast aus. Inzwischen 3 x wieder ausgebaut und neu gesteckt. Und soo viel kann man bei der Montage der GraKa ja nicht falsch machen... Sie muss im Slot richtig sitzen und die Stromanschlüssen müssen richtig sitzen.
Das beiliegende Adapterkabel habe ich nicht verwendet, da mein Netzteil ja den 12VHPWR samt Kabel hat. Darum habe ich vorrangig den verwendet - allerdings um es auszuschließen das beiliegende Adapterkabel auch einmal versucht. Kein Erfolg.
Das einzigste was passiert ist dass die Lüfter der 4080 anlaufen.
Was mir gerade allerdings aufgefallen ist: Immer wenn ich die GraKa draußen hatte und wieder neu einbaue, geht er einmal für 0.5-1 Sek kurz an und dann nochmal aus um selbst erneut neu zu starten und dann bleibt er auch an. Allerdings luppt halt von der 4080 nur die Lüfter aber keinerlei Bildausgabe.
 
Abschlussmeldung: Hab es geschafft. System läuft jetzt auch mit der 4080.

Die Lösung war das Bios Update auf 1402 incl. ME Update, da die Kommunikation des 1. M2 sowie 1. PCI Steckplatzes mit der CPU nicht geklappt hat und das mit dem Update gefixed wurde.
Wenn ich meine M2 in den 1. Slot gesteckt hätte, wäre es mir vermutlich früher aufgefallen da dann ja auch keine Festplatte erkannt worden wäre.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie 1402 läuft. Es berichten einige von Problemen und einige sagen läuft damit besser.... Aber das wird die Zeit zeigen. Bei Asus.com gibt es auch schon ne 1501. Dieses ist bei Asus.com/de hingegen noch nicht veröffentlicht. edit: 1501er ist jetzt auch im /de Bereich erhältlich

Ich danke jedenfalls allen die versucht haben mir zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille, MTechlerin und TomH22
:daumen:
 
Zurück
Oben