Ruckeln in Spielen und Programme

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
466
Guten Tag liebe Mitglieder!

Ich habe da ein sonderbares Problem und weiß nicht woran es liegt. Es viel mir bei ARK auf. Danach bei anderen Spielen und Programmen. Wenn ich 5 Sekunden von der Maus oder Tastatur weg bin, Ruckelt das System. Laso es lagt. Bewege ich die maus oder gebe einfach ein Befehl mit der Tastatur (Irgendwas Drücken Intagiere) dann läuft es wieder Flüssig. Kann mir jemand sagen woran es liegt? Habe Windows 10 gerade neu Draufgehauen. Jemand eine IDee?
 
Welche Hardware hast du?
Sind die Treiber aktuell?

Es gibt noch viele andere mögliche Ursachen, aber immer der Reihe nach.
 
Win10 als Update drüber installiert? Wenn ja kein Wunder das es zu Problemen kommen mach mal ein Refresh mit Daten behalten...
 
Wenn es der Lappi ist mit der GTX880M - stell die Kiste auf Höchstleistung - stell Alles so ein, dass nix in den Ruhezustand geht - egal wann - und zock mit der Kiste nur wenn sie am Stromnetz hängt.
 
Ich habe Windows 10 so installiert ohne neue Partitionen zu erstellen. Habe die C: und D: einfach Formatiert. Danach habe ich Windows 10 die Updates machen lassen, der hat direkt die Treiber für die restliche Hardware gefunden. War vor der Installation auch so. Aufgefallen ist es mir auch, das wenn ich Zelda mit dem Cemu spiele, es auch zu diesen 5 Sekunden flüssig dann Lag kommt.

Hardware ist eine andere: Treiber.JPG

GTX 970. Altes Medion Mainboard Ja, seht Ihr ja da.
 
Ganz ehrlich? Du bist seit 9 Jahre bei Computerbase und kriegst es nicht hin vernünftige Angaben zu deinem Problem/System zu machen.
...furchtbar zu lesen das ganze...
 
Was ist daran nicht zu versetehen? Es Lagt und Ruckelt ( FPS dropen in den Keller) Wenn ich länger keine eingabe durchführe.
 
Die Treiberliste aus der Grafik stammt von Medion?
Für die GTX 970 hast du die aktuellsten Treiber direkt von NVidia geholt?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Drehen sich alle Lüfter?
Sitzt der CPU-Kühler? Evtl. Wärmeleitpaste erneuern.
Hast du schon mal den Rechner gereinigt? Im speziellen die ganzen Kühler und Lüfter.

Hast du unter Windows die Energieoptionen geändert?
Hast du irgendwelche Optimierungsprogramme installiert und laufen lassen?

Wie sieht die Auslastung von CPU und GPU aus?
Wie sieht die Speicherauslastung von RAM und VRAM aus?

Zustand der Platte mit CrystalDiskInfo überprüfen. Gerade Festplatten können u. U. ziemliche "Hänger" verursachen, wenn sie einen Defekt haben. Aber so wie du es beschreibst, sollte es nicht an der Platte liegen.

Viel Spaß bei der Suche :)
 
Habe verschieden Dinge durchgeführt. Gestern Abend habe ich nochmal mit nen Kumpel den CPU Kühler Ausgebaut und neue Paste draufgehauen. Gereinigt soweit. Software mäsßg konnte mir im Pr0gramm irgendwie mehr geholfen werden als hier. Fonde es schade, da es ein Forum gerade dafür ist. Nunja, da meinte einer das "DVR" von Xbox ausschalten. Gemacht, keine veränderung. Habe dann die ENergieoptionen nochmal angeschaut. selbes problem, nichts gefunden. war auf Höhstleistung. Dann habe ich Prime95, GPU-Z, Furmark HMonitoring runtergeladen und gestartet. In Furmark zeigte wer genau die selben Probleme. WEnn eine Grafikanwedung läuft, und das 5 sekunden lang ohne irgendeine Eingabe, dann ruckelt es wieder. FPS fallen in den Keller. VRam zeigt kleine abweichungen. drücke ich die maus oder Ta<statur. alles wieder normal. Nun gut, Temps sind vollkommen ok. Alles fest. 80 auslastung bei der Graka, 70°C bei der CPU (Kühler ist wirklich mist von Medion ) SSD im Crystel sagt "Gut" und SMART ist super. Prime95 sagt alles ok (10 min laufen lassen so wie Furmark)
 
Die Graka hat 80° unter Last?
Laut diesem cb-Test ist das Temperaturlimit 80° und somit denke ich, dass die Karte dann begrenzt und die Ruckler verursacht.

Betreibe mal deinen PC mit offenen Gehäusedeckel und einem Ventilator, der in Richtung Graka pustet. Beobachte dabei die Temperatur der Karte über Software und schau, ob die Ruckler dann weg sind.

Was meinst du mit "VRAM zeigt kleine Abweichungen"? Stell mal hier einige Screenshot ein. Wieviel GB werden verwendet? Evtl. hast du einfach nur das 3,5+0,5GB VRAM Problem. Wenn mehr als 3,5GB gebraucht werden, dann kann das auch ruckeln.

Hat dein Gehäuse auch Gehäuselüfter eingebaut? Einer der vorne rein saugt und einer, der hinten oben raus pustet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben