Windows 10 Stick 64bit & UEFI

JohnnyBanjo

Cadet 4th Year
Windows 10 Home 64bit & UEFI

Guten Abend.
Ich habe heute meinen PC zusammengebaut.
Natürlich, wie das halt so ist, hab ich gleich mit der Installation von Windows losgelegt.
Jetzt im Nachhinein hab ich im Internet was gesehen, dass man das UEFI vor der Windowsinstallation irgendwie dafür einrichten muss....
Habe ich natürlich nicht gemacht. Um welche Einstellungen handelt es sich hierbei? Noch hab ich sonst nichts installiert, könnte nochmal neu aufsetzen...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man stellt im UEFI CSM an, dann wird Windows via BIOS auf eine Platte mit MBR installiert.
Oder du stellst CSM ab, nutzt rein UEFI und installierst auf eine Platte mit GPT.
UEFI sollte normalerweise leicht schneller booten.

Also: nutzt die Systemplatte MBR oder GPT?

- Vor der Installation im BIOS auf UEFI statt Legacy einstellen, beim booten dann von Stick im UEFI Mode starten

oder

- Einfach installieren egal ob UEFI oder nicht, da das creators update ein Legacy Windows zu UEFI umwandeln kann.
Stichwort: CMD -> erst "mbr2gpt /validate" dann "mbr2gpt /convert /allowFullOS" ggf. muss noch die disk angegeben werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ichs einfach lassen wie es ist?
Hab wie gesagt einfach nur von usb mein windows installiert...

Oder du stellst CSM ab

Das ist nicht nötig. CSM kann auch aktiv bleiben, man muss im Boot Menü nur den passenden UEFI Eintrag wählen.

Allerdings habe ich das selber vor kurzem zwei mal selber vergessen und hatte dann MBR.
Mit dem genannten "mbr2gpt /convert /allowFullOS" funktioniert das wirklich echt gut.

Geb ich das im cmd ein beim setup? Würde dann halt doch nochmal neu aufsetzen
Ergänzung ()

So ich setz nochmal neu auf.
Hab csm aktiviert, die anderen 3 Optionen auf nur uefi gesetzt, secure Boot aktiviert. Uefi USB Stick als bootmedium ausgewählt und dann beim setup die Festplatte im cmd mit diskpart auf gpt konvertiert.
Hoffe das passt jetzt

Das gibst du unter CMD im laufenden Windows ein, neu aufzusetzen war überflüssig.

CSM wäre auf "aus" richtig gewesen, da er dann zu UEFI gezwungen wird. Aber letztendlich ist es egal solange du beim Booten "USB UEFI: Windows 10" wählst.

dann beim setup die Festplatte im cmd mit diskpart auf gpt konvertiert
und CMD braucht man normal auch nicht, wer kann das denn? IT Profis, aber nicht Otto normal Tablet und Laptop Nutzer.
Einfach alles löschen an Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Windows ohne zu formatieren einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Wenn man alles richtig eingestellt hat für UEFI und den Stick im Ueifi Modus bootet, macht Windows alles selbst richtig mit GPT, Wiederherstellung und Bootpartitionen.

Zurück
Oben