forfuture schrieb:
d) das W10pro mit UEFI laufend (b) nun mit AOMEI NUR die Part.W10pro / erstellt unter (a) zurückschreiben.
Erhofftes Ergebnis: Mein bisheriges W10pro neuerdings mit UEFI.
Hier ist schon ein Denkfehler vorhanden, weil das Imagetool die Partition genauso wiederherstellt, wie sie gesichert wurde. Ich habe persönlich noch keines erlebt, welches eine gesicherte MBR Partition auf einen GPT Datenträger bringt ...
Mein Acronis stellt immer das Partitionslayout einer gesicherten Partition genauso wieder her. Wenn auf einen GPT Datenträger eine MBR Partition zurückgespielt wird, ist es anschließend auch wieder ein MBR Datenträger. Acronis informiert darüber aber vor Rückspielung ...
Und der nicht zugewiesene Speicherbereich ganz vorne auf der Platte kann schon ausschlaggebend sein, das ein MBR Booten nicht funktioniert. Aber in diesen Bereich, könnte man einen MBR Bootloader hin schreiben lassen.
In deinem Bild kann ich auch nicht erkennen, das irgend eine Partition AKTIV gesetzt wurde.
Am allerbesten ist es, eine komplett neue UEFI Installation vorzunehmen.
1. Im BIOS umstellen auf
mindestens UEFI+MBR (CSM) oder auf UEFI only ...
2. via BIOS BOOT MENÜ vom Bootstick in einem
USB2.0 Steckplatz starten, indem der USB Stick
mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt wird. (also : "
UEFI: Dein USB Stick Name").
3. im Windows 10 Partitionsmenü alle Partitionen der Platte löschen (
unbedingt, weil MBR Layout), keine neue Partitionen erstellen und
4. Windows in den unzugeordneten Speicherbereich der ganzen Festplatte installieren.
ASUS hat übrigens die Taste F8 für das BIOS BOOT MENÜ, wenn der PC gestartet wird ...
Danach ist die Systemplatte ein GPT Datenträger.
Weitere Festplatten/Datenträger kann man später ganz schnell über die Datenträgerverwaltung nach GPT konvertieren ... zu 90% ohne Datenverlust.
Viele Grüße