Windows 10 startet nicht mehr nach Umstellung auf UEFI

Man kann doch ganz einfach Screens direkt hier hochladen, ich schau mir die Screens da jetzt nicht mehr an.
Deine Ausführungen über Aomei und C: sind jetzt auch nicht wichtig.
Nur alles in C: ist XP Zeitalter.
Wir haben dir auch nicht zu Aomei oder irgendein Tool geraten.
Aomei sollst du gar nicht verwenden.
Installiere Clean im Uefi Modus oder mach was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Nun bin ich einen Schritt weiter, gebe mein Vorhaben auf UEFI/ GPT umzustellen auf und danke allen, die mir helfen wollten.
Warum nun aufgeben ?
Dachte, ich müsste mit dem PC möglichst uptodate bleiben, aber in wenigen Minuten war das für mich nicht zu erledigen („mbr2gpt“ klappte ja nicht). Eine Neuinstallation werde ich auf den nächsten PC verschieben, um mir überhaupt auch lästig/aufwendige Anwendungs-Software-Reinstallationen zu ersparen.

Anderswo im Netz hatte bereits jemand (2015) die gleiche vergebliche Idee, es so zu lösen, was mein Plan-B war: https://forum.chip.de/discussion/1835450/sinnhaftigkeit-einer-umstellung-von-mbr-zu-gpt-uefi .
Denn neben (oder im ?) MBR existiert auch ein Bootloader, der erst mit seinem expliziten Eintrag (UUID) die "Part.W10" überhaupt finden/ starten kann. Ein „trickweise“ zurückgeschriebenes backupimage hat aber wohl eine andere UUID, die im GPT-Bootloader erst umgetragen werden müsste. Sowas werde ich in diesem Leben aber nie hinkriegen, insofern erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das KB4580364 kann nicht der Übeltäter sein, denn es ist erst am 29.10.2020 erschienen. Das Problem bei mir währt aber schon mehrere Monate seit 2004, bzw. seit den ersten Updates für 2004.

Da von Microsoft ja schon mal ein Update deshalb ausgeführt wurde, ist das Problem auch Microsoft bekannt. Man sollte die Probleme auf alle Fälle trotzdem auch an Microsoft übermitteln, damit sich des Problems weiter angenommen wird und sich hoffentlich bald was tut.

Sorry, gehörte nicht in diesen Thread!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben