Möchte meine 980M undervolten (Maxwell Bios Tweaker)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
159
Ich brauche kurz Rat, ich möchte mein Notebook mit der GTX 980M undervolten, da ich im Powerlimit bin bei neuen Spielen.

Unter 99% Last braucht sie 1,043V, ich kann sogar +100MHz stabil overclocken, bei gleicher Spannung - jedoch nur in älteren Spielen...
Bei 3dMark oder Battlefront kann sie ihren Standard Boost von 1126MHz aber nicht halten, da sie zu viel Strom nimmt (das sagt GPU-Z).
Temperaturen sind OK (max 79C, was für Notebook-GPUs vollkommen OK ist).

Jetzt habe ich folgendes verändert:

vBios.PNG

Ich möchte lediglich die maximale Spannung im P00-state drosseln, da ich mir sicher bin, dass die GPU auch mit weniger klarkommt und sie dann weniger Strom nimmt --> und dann voll boosten kann.

Ist es OK, wenn ich NUR diesen Eintrag ändere? Ich habe nix bei den Boostclocks oder Temptargets geändet, nur die Max Volt Zahl im P00 power state.

Bevor ich flashe frage ich lieber nach :cool_alt:
 
Jein. Sicherer ist es oben die 3 Reglerspalten zu betrachen. Der oberste Regler ist eigentlich der, der für die max. Volt der gesammten Karte zuständig ist. Der P0 Regler den du verändert hast stand ja auf 1,6 Volt, die Karte bekommt aber sowieso nie 1,6 Volt, also gibt der Regler so direkt für dich weniger Sinn.

Nimm den obersten Regler der auf 1200 mV steht und setz ihn auf die max. Volt die du haben willst. Um sicher zu gehen kannst du den rechten Regler in der 2. Spalte und den 3 Regler ebenfalls noch auf deinen neuen max. Wert setzen. Dann ist auch der Overvoltage Bereich begrenz auf den neuen max. Wert und der Temp. Drossel Bereich ebenfalls. Siehe hier
 
Danke für deine Hilfe Chef, jetzt habe ich mich erstmal für 1,031V entschieden (also -10mV zur Sicherheit).
Habe jetzt oben das überall eingetragen.
Ganz unten habe ich jedoch noch einen Eintrag ohne Bezeichnung - auch ändern?
Und was ist mit den Werten dazwischen?
Diese ganzen CLK 67, CLK 68.... usw. die hätten nämlich eine Spannung oberhalb meiner maximalen 1,031....
Muss ich das da auch 74mal ändern?....
vBios2.PNG
 
Den ganz unten brauchst du nicht zu ändern, der keinen Einfluss. Zumindest keinen auf die Sachen die wir ändern...

Die ganzen Zwischenstufen ist halt die Boost 2.0 Geschichte. In meiner Signatur kannst du gerne mal auf den Link klicken und dir 1 Std. zeit nehmen, dann weißt du alles über das Bios deiner Grafikkarte. Wenn dus aber schnell und einfach machen willst dann reicht es über die oberen 3 Regler.
 
Und noch eine letzte Frage:
Was bedeutet dieses grüne "Checksum" oben?
Im Original Bios steht da 50-50
jetzt steht da 12-12
:freak:
 
Das ist eine Prüfsumme welche aus dem Inhalt deines BIOS errechnet wird. Die Prüfsumme hilft z.B. zu erkennen ob sich das BIOS noch im Orginalzustand befindet.
 
Problem beim flashen:

flash.PNG

Was bedeutet das?

Wollte mit nvflash_5.370.0 64bit flashen
Ergänzung ()

Wenn ich mit dem Zusatz ...exe" -6 mod.rom starte (um den mismatch zu ignorieren) bekomme ich:
flash2.PNG
Ergänzung ()

Es hat geklappt!! :D
Ich habe eine modifizierte nvflash Version benutzt und die neue Spannung wurde übernommen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Unten vorher / oben nachher
neu.PNG

Die Karte boosted nur noch 1101MHz anstatt 1126MHz und bei perfcapreason sagt mir GPUZ: Vrel, VOP, was heißt das?

Der Takt wurde im gleichen Verhältnis wie die Spannung abgesenkt (etwas mehr als 1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt und kommt vom bereits erwähnten GPU Boost 2.0. Diese ganzen CLK Stufen die du im Bios Tweaker gesehen hast stehen grob gesprochen für einen Takt pro Volt. Also jede Stufe hat einen fest zugewiesenen Takt bei einer halbwegs festzugewiesenen Volt. Jetzt gibst du der Karte weniger Volt also nutzt sie auch weniger CLK Stufen. Das heißt sie boosted nicht mehr so hoch wie vorher, da du ihr vorher die Volt nimmst. Sieht man auch gut am GPU-Z Screen. Vrel bedeutet die Karte boosted nicht weiter weil ihr mehr Volt verweigert wird. Du müsstest jetzt die CLK Stufen anpassen, wie in meinem Thread beschrieben oder du fragst nett ob ich dir das schnell zusammenklicken kann. Wenn du das original Bios hochlädst, mir den gewünschten Takt bei deiner neuen gewünschten Volt nennst dann mache ich dir das schnell :)
 
Hey Chef, ich habe das Problem umgangen, indem ich einfach mit afterburner overclocked hab :evillol:
Habe jetzt -25mV undervolted (unter 99% Last jetzt 1,018V anstatt 1.043V) und die Karte läuft stabil bei 1178MHz (+50MHz VRAM).
Die Max Temp nach 2 Partien Battlefront ist zwar nach wie vor 79C-80C aber immerhin habe ich das Gefühl, der Karte etwas Gutes getan zu haben und wenigstens etwas den Stromverbrauch zu reduzieren :)

:) Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Kein Problem :)

Im Bios wäre es halt fix, keine Tools mehr die Autostarten müssen, keine Settings mehr die autoloaded werden müssen. Aber ob ein oder zwei Programme mehr mit starten macht dank SSD eigentlich auch nichts mehr. Von daher wayne...
 
Welche Version von NVFlash hast du mit welchen Einstellungen (-6 etc.) verwendet? Habe auch Probleme beim Flashen.
 
Zurück
Oben