Xeon 1231 erhitzt sich auf 100°C bei Prime95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem spaßeshalber einen Stresstest mit Prime95laufen lassen und war verwundert, dass meine CPU 100 Grad heiß wurde. Im Idle sind es um die 35°C und bei ein paar Runden CS:GO ca. 60°C.

Verbaut habe ich:

- Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40Ghz
- CPU Kühler Brocken ECO
- Gigabyte H97-D3H
- Gigabyte AMD HD 7870
- Fractal Define R4
- Windows 10

Die Wärmeleitpaste habe ich daraufhin heute gewechselt. Dünne Schicht mit einem Spachtel aufgebracht und davor alles mit Reinigungsbenzin abgewischt. Leider erhalte ich die gleichen Temperaturen.

Das kann doch nicht normal sein oder?

Anbei Bilder nach dem Stresstest und im Ruhezustand des gesamten Systems.

Vielen Dank vorab.

Grüße!

Anhänge

• 2017-05-08 11_25_20-Piriform Speccy.png
    2017-05-08 11_25_20-Piriform Speccy.png
    17,4 KB · Aufrufe: 324
  • 2017-05-08 11_26_14-Program Manager.png
    2017-05-08 11_26_14-Program Manager.png
    35,7 KB · Aufrufe: 291
  • 2017-05-08 11_31_46-System.png
    2017-05-08 11_31_46-System.png
    40,5 KB · Aufrufe: 268
AVX Bug. Nicht weiter relevant. Mein i7 4790K brettert mit Prime auch auf 95°C hoch. Solange du keine Ausfälle in realen Anwendungen hast, ignorieren.

Oder zu deiner Beruhigung:
https://www.techpowerup.com/realtemp/

Die Software zeigt dir dein reales Limit auf unter Nutzung von Prime.

Dein Eco ist ein besserer Boxed.Für Prime zu schwach und für Games ok.Mach dir keine sorgen!

Dann lass Prime halt weg. Prime erzeugt eine absolute Maximallast, die bei sonstigem Gebrauch nicht erreicht wird.
CSGO mit 60°C ist in Ordnung.
Und solange die CPU sich nicht runter taktet, ist auch noch alles im grünen Bereich.

Die CPU-Temperatur ist sowieso irrelevant, die Messwerte von CoreTemp und Co. sind allesamt nur über den TJmax-berechnete Schätzwerte.

Das einzige, was zählt: Kann die CPU ihren Takt halten? Ja? Dann ist alles in Butter.

Boah, ärgerlich! Wer misst misst Mist..., nächstes mal Fingertemperaturtest, ob das Ergebnis überhaupt sein kann. Leider wie in der Schule, jeder kann sich mal auf dem Taschenrechner vertippen, bei unserer "Elite"-Schule: wer sein Ergebnis interpretierte und am Schluß überschlug "vermutlich Falsch angab" bekam auch trotz Fehler minimal Punkte.

Birke1511 schrieb:
Dein Eco ist ein besserer Boxed.Für Prime zu schwach und für Games ok.Mach dir keine sorgen!

Der Eco reicht locker für alles

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
Dein Eco ist ein besserer Boxed.Für Prime zu schwach

da lach ich mal laut! mein xeon 1231 mit dem ECO in prime keine 65°C mit allen kernen auf 4GHZ.

das problem ist ein anderes

Solange wie die CPU den Takt hält alles gut, zur Probe einfach mal den CPU-Kühler befühlen ob er heiß ist?! schau mal mit HWINFO und MSI Afterburner drüber was deine Hardware beim deinen altäglichen Aufgaben so macht?!

So würde ich es machen...

Candy_Cloud schrieb:
AVX Bug. Nicht weiter relevant. Mein i7 4790K brettert mit Prime auch auf 95°C hoch. Solange du keine Ausfälle in realen Anwendungen hast, ignorieren.

Oder zu deiner Beruhigung:
https://www.techpowerup.com/realtemp/

Die Software zeigt dir dein reales Limit auf unter Nutzung von Prime.

Wenn ich Prime parallel dazu laufen lass, komme ich auch wieder auf die 100 Grad ...

Der Sensor Test ergibt die Werte im Anhang. Ist das nun gut oder schlecht?

Gut wenn es wirklich Messfehler sind dann wäre es ja kein Problem. Ich dachte, dass man Prime immer zum Auslasten verwenden soll und war deshalb etwas verwirrt.

Anhänge

• 2017-05-08 12_25_52-Einstellungen.png
    2017-05-08 12_25_52-Einstellungen.png
    139,3 KB · Aufrufe: 233
Fass mal vorsichtig den Kühler an. Wird der wirklich heiß?
Evtl. passt was mit dem Kontakt nicht. Überprüfe das mal.

Prime für die maximale Temperatur zu verwenden ist in der regel fürn Arsch, da Temperaturen angezeigt werden die so nie erreicht werden unter realen
Anwendungen. Prime taugt höchstens was um eine CPU auf Stabilität zu testen.

Daher nimm die Werte von Prime nicht so ernst und schau lieber darauf wie hoch die Temperaturen unter realern Anwedungen sind, bzw. da die Temperaturen
nicht korrekt Ausgelesen werden schau einfach ob sich die CPU heruntertaktet.

Idlewerte sind ok, d.h. der Kühler sitzt wohl korrekt. Kannst den aber mal abmontieren, säubern und neue WLP spendieren (das Ding ist ja nun auch schon nen paar Donnerstage älter). Ansonsten wie ganz am Anfang schon gesagt wurde ist das ne AVX-Geschichte, mit ner älteren Prime-Version dürften die Temps nicht so hoch gehen sondern so bei 80°C maximal verbleiben unter Vollast (was vollkommen ok ist) auf allen Kernen (bzw nen bisschen geringer als der nicht auf allen Kernen komplett hoch taktet)

Hast du bzw. dein System nichts anderes zu tun als Prime mit AVX laufen zu lassen? ;)

Mal eine Prime-Version benutzen die kein AVX nutzt bzw. mit AVX-Bug versehen ist und du wirst sehen, die Temperaturen pendeln sich auf einem normalen Niveau ein wie sie auch im Alltag bei normalen Anwendungen entstehen.

Dazu kommt dann noch, dass solange ein System nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, auch noch kein Handlungsbedarf besteht.

Um ein System auf Stabilität mit Prime zu testen, ist auch eher fragwürdig. Ich kenne einige System die sind zwar primestabil, verrecken jedoch hoffnungslos im Alltagsbetrieb.

Ansonsten bzgl. Temperaturen, siehe oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben