11700k mit Noctua NH-D15 bei 100°C mit Prime95

thuering schrieb:
Prime95 mit "Small FFTs" bringt den i7 binnen Sekunden auf 99-100° auf allen Kernen. HWinfo sagt hierbei auch ~220 Watt Verbrauch.
Der Max Heat Test? Das ist normal, da bekommste jeder CPU ins Temp Limit. Ich glaube der Custom 1344K - 1344K mit small FFTs ist gut um die CPU auf Stabilität zu testen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Von 3% weniger min. fps merkt man im Alltag nichts, warum soll man dafür 50% mehr Verbrauch und Lüfterkrach in Kauf nehmen ?

50% mehr Verbrauch hast du in den meisten alltäglichen Szenarien ja gar nicht und wenn dann für einen Bruchteil einer Sekunde die Leistungsaufnahme deutlich höher ist wirkt sich das auf den Durchschnitt auch nicht relevant aus. Daher reicht es vollkommen das Long Duration Power Limit auf einen Wert zu stellen den das Kühlsystem gut verträgt und Short Duration offen zu lassen um eben frei boosten zu können.

Lüfterkrach hast du da auch nicht da solche kurzen Phasen größer Leistungsaufnahme problemlos von der Masse des Kühlkörpers aufgefangen werden. Den Rest erledigt dann eine ohnehin notwendige Hysterese.

Dein Beitrag ist also völlig aus der Luft gerissen und hat keinen Bezug zur Realität wenn man von Spielen und nicht Prime95 spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
JMP $FCE2 schrieb:
Von 3% weniger min. fps merkt man im Alltag nichts, warum soll man dafür 50% mehr Verbrauch und Lüfterkrach in Kauf nehmen ?
wieso lüfterkrach beim zocken? da liegt keine prime avx last an...der verbrauch schiesst auch nciht durch die decke und wenn nur für den bruchteil einer sekunde und da wird die CPU nicht sonderlich warm....bis da die lüfter hoch gehen ist die Lastspitze schon wieder weg....und was kostet es mehr wenn die CPU fürn paar millisekunden 10W mehr zieht? scheinst ja ahnung zu haben...
 
Zurück
Oben