11700k mit Noctua NH-D15 bei 100°C mit Prime95

Prime zeigt halt im Extremfall ungeschönt wie stark Intel hier die Brechstange angesetzt hat.
Würde mich schon mal damit anfreunden die CPU nicht unlimitiert laufen zu lassen, ist auch bezüglich Stromverbrauch eher anzuraten.
Bin schon mit meinem 11400F hier mehr als gut bedient, unlimitiert säuft der schon über 100 Watt.

Insbesondere wenn man echt alle Turbo Limits aufhebt und natürlich die TDP. Ohne ist er aber kaum schneller als Comet Lake. Eigentlich eine Crap Generation, ohne RAM Tuning bei aktuellen Boards wäre ich sogar beim Vorgänger geblieben. die Bratpfannen 11600K und Co. kommen mir nicht in den Rechner, zumal ich extra auf Micro-ATX gewechselt habe. Wieder mal ein sehr bezeichnender Thread, wobei das Video von Igor und der cb Test zum Thema eigentlich alles sagen. Mal abgesehen davon das die cb Temps für mich immer nur Idealwerte sind bei normaler Raumtemperatur. Nutzt das ganze mal im Sommer... die CPU hält die ganzen Turbo States doch niemals unter Luft, nur mit Intels limitierten Vorgaben, die das ganze in den Keller zieht. ^^

pulsar1 schrieb:
Intel Core i5-11600K und dem MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi ... die Package Power liegt dann bei ca. 200 Watt.

Ist das Mainboard Bios aktuell ? Welche Spannung liegt unter Last an damit der 11600K 200Watt zieht !?

Würde mir im Traum nicht einfallen meine geliebte cpu mit diesem Prime Mist zu quälen. ;-) Ist doch völlig unnötiger Verschleiß. Ich teste mit der Software, die auch tatsächlich in der Praxis eingesetzt wird und davon die, die auch am stärksten das System belastet. Kann nur jedem empfehlen das Gleiche zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
@Ichaufloesung Prime hat schon seine Daseinsberechtigung. Ich habe schon Fälle gehabt wo das System etliche Stunden in Spielen stabil lief und nach nicht mal 5 Minuten in Prime abgestürzt ist. Prime kann einem durchaus viel Zeit beim testen ersparen eben weil die Last so groß ist. Wenn es in Prime stabil ist, dann ist es, abgesehen vom Teillastbereich, auch zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit stabil.

Ichaufloesung schrieb:
Würde mir im Traum nicht einfallen meine geliebte cpu mit diesem Prime Mist zu quälen. ;-) Ist doch völlig unnötiger Verschleiß. Ich teste mit der Software, die auch tatsächlich in der Praxis eingesetzt wird und davon die, die auch am stärksten das System belastet. Kann nur jedem empfehlen das Gleiche zu tun.
Ohne AVX ist Prime95 gar nicht so schlimm aber man muss eben mit einem AVX Offset arbeiten.

Zudem kann man auch schön Undervolting austesten also wenn das Mainboard standardmäßig
z.B. 1,30V oder 1,40V mit Auto OC auf die CPU gibt aber man je nach Glück in der silicon lottery
nur 1,20V bzw. 1,30V braucht dann kann man das Ruck Zuck mit Prime95 auf Stabilität austesten.

fanaticmd schrieb:
Und das ist schon eher an der Realität dran. Wäre der Kühler falsch montiert gäbe es ähnliche Probleme auch mit Cinebench.

Prime95 bringt jede CPU zum kotzen.
Bei Prime95 wird auch mein 3700X mit dem NH D15 für meinen Geschmack zu warm.
Prime95 is AFAIK zu viel für ZEN2/3 und die CPUs sind power limitiert bevor sie warm werden können.
AIDA sollte schon sinnvoller sein für AMD CPUs um richtige max Temperaturen zu sehen.

Zudem ist der Wattvebrenner bei RYZEN der SoC und ein testen für maximale Auslastung sagt dann noch lange nichts aus, wie die CPU bei Idle und leichtes Gaming aussieht, denn dort ist ZEN2/3 der Säufer mit den Chipplets und es gibt schon einen guten Grund warum Notebook RYZEN Chips monolithisch gebaut werden müssen.

0ssi schrieb:
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Welche Spannung liegt unter Last an damit der 11600K 200Watt zieht !?
Neuestes BIOS 7D08v21 von 2021-04-14. Alle Einstellungen auf Stock.
Spannung kann ich derzeit nicht prüfen, Rechner läuft nicht hier zu Hause.

Möglicherweise hat MSI hier noch eine nicht offensichtliche Einstellung, die diese Package Power verursacht.

conpain schrieb:
AIDA sollte schon sinnvoller sein für AMD CPUs um richtige max Temperaturen zu sehen.
Dann lass da mal im Stabilitätstest nur den FPU Test laufen. Dagegen ist Prime selbst im Small Test harmlos.

pulsar1 schrieb:
Möglicherweise hat MSI hier noch eine nicht offensichtliche Einstellung, die diese Package Power verursacht.
Bei meinem b560 Tomahawk waren die Limits auch offen. Die Long Duration war auf "Auto" mit 255w angegeben.

Ergebnis mit i5 11400 ohne Limit: 75-80°C unter Prime bei ~ 158W Verbrauch mit einem DarkRock4 Pro.

Nach Anpassung der Long Duration auf 95W: 60°C Prime bei ~ 115W.

Lulu69 schrieb:
Bei meinem b560 Tomahawk waren die Limits auch offen.
Bei den HardwareUnboxed VRM Test schnitt die B560 Tomahawk doch super ab? Gerade bei der würde ich die Power Limits eher nicht auf Schrott/Budget VRM Spec setzen.

Die "effizienten" ZEN3 CPUs knallen bei stock settings in Richtung 90°C bei AVX, da kann man doch ~80°C bei Intel auch verkraften, zumal bei deinem Board ja VRM Dauerlast nicht mal ein Problem ist?!

conpain schrieb:
Bei den HardwareUnboxed VRM Test schnitt die B560 Tomahawk doch super ab?
Das war mit ein Kaufgrund, auch wenn viel mehr die mangelnden Alternativen dafür gesprochen haben.

Die eine Seite ist was das Board kann (inkl. der Möglichkeit einen i7/i9 zu holen) und die andere ob ich immer das Maximum brauche und dafür auch das maximale zahlen möchte. (Strom)

Oder ich ob ich mich mit ~7% weniger Leistung bei 95W im Limit und den weitaus geringen Lastverbrauch ebenfalls anfreunden kann.

Bei i7/i9 sind die Limits/Verbrauch natürlich nochmal anders, aber wohl eher nach oben. Günstiger wird es mit denen nicht.

Lulu69 schrieb:
Bei i7/i9 sind die Limits/Verbrauch natürlich nochmal anders, aber wohl eher nach oben. Günstiger wird es mit denen nicht.
Das ist nur dramatisch bei CPU Vollast. Beim spielen spielt das fast keine Rolle, selbst die 300W monster laufen auf Augenhöhe im Gamingverbauch zu den 65W TDP CPUs.
Da verlierst du halt deutlich mehr als 10-20% Leistung, weil nicht die ganze CPU verwendet wird aber der harte Frequenz-cut ist da viel dramatischer.

Überlegs dir gut, es gibt ja ein paar Benchmarks für restricted vs limited bei einigen Intel CPUs und bei Spielen ist das nicht ganz unbedeutend.

Mein 10900k übertaktet auf 5.1GHz verbrennt um die 210W bei Prime95 / CBR20, in Spielen wie Quake2-RTX sind es dann 15W und bei CP2077 mit mehr threads ist das bei 50-70W. Total unbedeutend und dass im Idle oder eben low gaming load ein mini 3600X/5600X CPU mehr Watts verbrennt und auch noch viel heißer läuft macht das ganze um so lächerlicher.

Prime95 ist super um die Kühlung im Extremfall zu testen aber es hat kaum Relevanz für Wärme/Watts/Lärm beim Spielen oder fürs Idle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Naja, was ist das bitte für eine Argumentation?
Ich lass quasi die CPU an der Kotzgrenze laufen bei maximalen Takt, aber der Stromverbrauch ist doch gar nicht so hoch weil man eh nur geringe Auslastung hat?
Dann macht das doch keinen Sinn.
Letztlich ist bei Games entscheidend wie viele Threads diese nutzen. Wenn es gut Multithread ist reichen einfach genug Kerne / Threads und ansonsten muss man den Turbo anlassen um einzelne Kerne hoch zu ziehen (gerade bei älteren Titeln) das wars dann auch.

Völlig unlimitiert laufen lassen ist im Grunde Quatsch. Okay, ich mache es auch, allerdings zieht der 11400 selbst im Extremfall nicht großartig über 100 Watt.

Ich frag mich auch warum man sich dann überhaupt eine Oberklasse CPU kauft, soll ja quasi als Absicherung bezüglich der Leistung sein. Wenn diese dann später mal tatsächlich abgerufen wird (ist halt meist ein GPU Limit bei Games) dann wird quasi eh wieder gewechselt.

-> Heißt nix anderes als das man die CPU gar nicht benötigt und eine Klasse darunter kaufen kann. Hab gesehen das die 8 Cores bei Games auch nur 5% mehr bringen aber alles mehr verbraucht, vor allem bei Rocket Lake. Bei Anwendungen sind die auch nicht so geil, also was soll man damit?

pulsar1 schrieb:
@thuering Gibt es ein Update zu Deinem Problem?
Wahrscheinlich morgen. Hier gibt es ja (inzwischen) verschiedene Stimmen, manche sagen auch, dass trotz Prime95 die Temps unter 100°C bleiben sollten. Wir testen einfach nochmal die Zeit, wie lange es von Idle Temps auf 100°C braucht und passen auch nochmal das "AVX Offset" an.

Erzherzog schrieb:
Okay, ich mache es auch, allerdings zieht der 11400 selbst im Extremfall nicht großartig über 100 Watt.
Was bedeutet denn Extremfall bei dir?

Bei meinen Test's ohne Limit waren es um die 154W. Das ist doch schon "etwas" über deinen genannten 100W

Lulu69 schrieb:
Was bedeutet denn Extremfall bei dir?
Prime z.B. in Games zieht Rocket Lake weit weniger...

Lulu69 schrieb:
Bei meinen Test's ohne Limit waren es um die 154W. Das ist doch schon "etwas" über deinen genannten 100W
Schön für dich, aber vermutlich meinst du mit dem Board. Ist auf jeweils andere Setups eh nicht vergleichbar. Mit einem älteren Chipsatz hat man locker 20 Watt weniger Verbrauch z.B.
Mein Setup ist sehr minimalistisch, habe auch nur 2 Speicherbänke ;)

Was ich nicht verstehe, wieso sollte man die CPUs im Alltag drosseln oder Deckeln? Es sind doch nur dumme Benchmarks oder Primegedödel wo die Brechstange die ganze Zeit genutzt wird. Im Alltag merkt mam davon nichts und die Min FPS können besser ausfallen wenn man ins CPU Limit rutscht. Ist doch schön dass Intel nen Furz drauf gibt, ich persönlich mag das Gedeckel von AMD nicht, ganz zu schweigen davon, dass die CPUs den Takt unter Volllast nicht halten können und mit offener TDP die vcore explodiert….

lieber ne brechstange in Reserve haben als nix…und im Alltagsverbrauch merkt man doch eh nichts davon, im Teillastbereich wo man eh 99% der Zeit beim zocken oder Arbeiten hängt entstehen weder Hitze noch hohe Stromrechnungen

Kommt auf den Anwendungsbereich an aber für Gaming würde ich auch Nichts freiwillig "drosseln".
Da hängt man eh meist im GPU Limit und ein Frame Limiter dürfte das Effektivste gegen Hitze sein.
Aber Jemand der mit der CPU "arbeitet" kann in Richtung sweetspot schon massig Strom einsparen.

gunmarine schrieb:
Im Alltag merkt mam davon nichts und die Min FPS können besser ausfallen wenn man ins CPU Limit rutscht.

Von 3% weniger min. fps merkt man im Alltag nichts, warum soll man dafür 50% mehr Verbrauch und Lüfterkrach in Kauf nehmen ?

Zurück
Oben