Lohn sich bei mir ein Noctua NH-D15?

Ich hätte wahrscheinlich eine günstige 360er AIO in die Front gesteckt.
Aber ja der Noctua tuts sicher auch.

Der Noctua wird mehrere Wasserkühler überleben, so gesehen ein Schnäppchen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, Klandrak und Skjöll
Wenn der Trend - welchen wir aktuell in der GPU-Entwicklung beobachten können - auch bei den CPUs so weitergeht...dann sehe ich das nicht als gesichert.

Der Verbrauch in der nächsten Generation bei AM5 steigt minimal von 142 auf 170 Watt. Das wird der locker wegstecken können.
Und danach... who knows. Wenn der NH-D15 nicht mehr reichen sollte dann sterben auch alle anderen CPU-luftkühler sowie 240er AiOs. So schnell wird der Tag nicht kommen. Bis dahin wird man Geld und Nerven gespart haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Creeping.Death schrieb:
In welchem Bereich bewegen sich deine GPU-Hotspot-Temperaturen beim Zocken von God of War?
Hotspot liegt zwischen 93 und 97 Grad.
Die normale GPU Temp liegt bei 77-80 Grad. Je nachdem wie Warm der Raum geworden ist nach 2 Stunden zocken.

Die Karte ist nicht undervoltet.
Taktet des öfteren auf 2560Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
überleben, so gesehen ein Schnäppchen :daumen:
Ahja? Enermax Liqmax II 240 7 Jahre in Betrieb und läuft weiter. Wartung war nötig.
Die in allen Belangen billigste hier.

Corsair H110, 9 Jahre in Betrieb, nie irgendwas gewartet, rennt wie am ersten Tag

Alphacool Eisbär 280, 7 Jahre im Einsatz, rein technisch die Hochwertigste. Nie gewartet.

Wie willst das mehrere Generationen mit nem Luftkühler übertreffen?
Und nicht vergessen die rennen alle noch.

Davon ab gibts ab 40-50 Steinen Luftkühler die im gleichen Sandkasten spielen wie der Noctua.
Wie kann er also ein Schnäppchen sein?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Davon ab gibts ab 40-50 Steinen Luftkühler die im gleichen Sandkasten spielen wie der Noctua.
Wie kann er also ein Schnäppchen sein?
Welche denn?

Also der Noctua ist jetzt um längen besser wie mein alter Shadow Rock der hat auch mal 40€ gekostet.

@Creeping.Death die Hot Spot Temp ist jetzt um 5 Grad hoch gegangen.

Könnte mit dem Kühler zusammenhängen.
Ans Undervolting wollte ich bei meiner Karte jetzt noch nicht so ran.
Sie Taktet gut und es funktioniert alles.
Bin mir nicht sicher das wenn man da dran rumspielt es nicht wieder Probleme gibt mit dem Zero-Fan Mode und der Lüftersteuerung allgemein.

Oder ist es mittlerweile so einfach, im Adrenalin Treiber die mV begrenzen und schauen ob noch alles ohne Absturz funktioniert?

Fighter1993 schrieb:
@Creeping.Death die Hot Spot Temp ist jetzt um 5 Grad hoch gegangen.
Das hatte ich mit dem NH-D15 im Gehäuse auch beobachtet - deswegen habe ich gefragt. Mit dem NH-U12A war es wesentlich besser.
Der NH-D15 ist einfach ein Klotz. Der bremst - meiner Meinung nach - den Luftstrom im Gehäuse.

@modena.ch Dann hast du Glück gehabt, freut mich dass deine lange leben, das ist nicht die Regel.
https://www.computerbase.de/forum/search/1830128/?q=aio+defekt&o=relevance
Je nachdem wie du suchst findest du noch mehr.

Sowas findest du aber nie bei einem guten Luftkühler. Nach 5 Jahren wo man bei der AiO langsam bibbern muss ist der Noctua gerade mal eingelaufen. Ich bleibe bei meiner Meinung (und wünsche dass deine weiterhin hält👍)

wtfNow schrieb:
@modena.ch Dann hast du Glück gehabt, freut mich dass deine lange leben, das ist nicht die Regel.
Doch, wenn du nicht gerade das übliche Pech mit einer AiO von Apaltek oder der ersten Silent Loop Serie hast, dann schon.
Eine AIO muss natürlich korrekt eingebaut werden. Dass Luft in der Pumpe tödlich ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Genauso wenig wie über die Tatsache, dass ein Luftkühler eine längere Lebensdauer haben dürfte.

Steve von GamersNexus fasst das hier ganz gut zusammen (im Abschnitt „Conclusion“).

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Das hatte ich mit dem NH-D15 im Gehäuse auch beobachtet - deswegen habe ich gefragt. Mit dem NH-U12A war es wesentlich besser.
Der NH-D15 ist einfach ein Klotz. Der bremst - meiner Meinung nach - den Luftstrom im Gehäuse.
Ich glaube das Problem liegt wo anders, siehe hier:
schau dir das mal ab 3:30 an.

Fighter1993 schrieb:
Scythe Fuma 2 B, SilentiumPC Grandis 3, SilentiumPC Fortis 5 Dual, Gelid Glacier (den gabs schon mal für 29€ bei Amazon), Zalman CNPS 20X, Arctic Freezer 50 und noch so manche die mir grad nicht einfallen.

@wtfNow
Das ist nicht die Ausnahme, das ist die Regel. Klar wird sich eher in den Foren beschwert wenn es nicht läuft
als wenn sie einwandfrei funktionieren.

Die Liqmax II ist sogar so eine billige Apaltek und ja, wenn ich keinen Plan hätte, wär sie inzwischen defekt und aufm Müll. So hab ich sie von der Billo Kühlflüssigkeit befreit, gereinigt und mit ordentlicher Suppe gefüllt und somit kann sie weiterarbeiten wie konstruiert. Selbst die billigste AIO Pumpe hat eine MTBF von 30K h, das sind bei 8h am Tag, 365 Tage pro Jahr über 10 Jahre. Und da gibts noch solche mit 50K, 100K, 150K und 200K.
Und man muss halt auch wissen dass die Pumpe nie die höchste Stelle im Loop sein sollte, weil Luft mögen sie dort nicht.
Und ich wette selbst die Billige Apaltek wird die 10 Jahre erreichen.
Bei den anderen Beiden hätte ich eh keine Angst.
Bei dem Eisbären ist alles Kupfer, da korrodiert sowieso nix auch ohne Korrosionsschutz in der Flüssigkeit und selbst wenn die Pumpe verrecken würde, ist sie leicht zu ersetzen.
Die Corsair ist noch n Asetek Design, die sind schon seit fast Jahrzehnten sehr zuverlässig.
Auch in grossen Servern zuhause.

Oder glaubst du Corsair oder NZXT könnten es sich seit schon fast Jahrzehnten leisten billo AIO fürn haufen Geld auf den Markt zu werfen, wenn sie nach 1-3 Jahren verrecken würden?
Und sie würden weiterhin zehntausende davon jedes Jahr verkaufen?
Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Scythe Fuma 2 B, SilentiumPC Grandis 3, SilentiumPC Fortis 5 Dual, Gelid Glacier (den gabs schon mal für 29€ bei Amazon), Zalman CNPS 20X, Arctic Freezer 50 und noch so manche die mir grad nicht einfallen.
Ich bin soweit zufieden Optisch ist das Ding ja auch 1a.
Und bitte, der Zalman CNPS 20X ist ja optisch in den 90ern stehen geblieben :D
Es ist und bleibt ein Hobby da gönnt man sich schonmal ein wenig Extravaganz.
Und von der Grafikkarte will ich gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch absolut okay, hab ich gar nix gegen, aber Schnäppchen wie wtfNow meinte ist er sicher keins.

Bei Amazon gibts z.B. grad ne Xilence 360er AIo für 58€ die bläst den NH-D15 Leistung
und Lautstärketechnisch locker ausm Wasser so von wegen Schnäppchen.
Das Design stammt wohl von CoolIT, sollte also auch einige Zeit leben.

Also von dem her die ist eher ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@wtfNow
Das ist nicht die Ausnahme, das ist die Regel. Klar wird sich eher in den Foren beschwert wenn es nicht läuft
als wenn sie einwandfrei funktionieren.
Machen wir es fair, vergleichen wir einfach die Beschwerden über alle Arten von defekten CPU-Kühlern. Ergebnis: absolut null Treffer bei reinen Luftkühlern. Bei Wasserkühlern gibt viel zu finden und es kommt regelmäßig neues dazu. Das kann man nicht verleugnen.

modena.ch schrieb:
Selbst die billigste AIO Pumpe hat eine MTBF von 30K h, das sind bei 8h am Tag, 365 Tage pro Jahr über 10 Jahre. Und da gibts noch solche mit 50K, 100K, 150K und 200K.
Die Pumpe ist nur ein Faktor von vielen die kaputt gehen können (Luftkühler haben nur einen).
Diesen Sommer ist mir hier im CB Forum auch häufig die MSI AiO aufgefallen die bei vielen kaputt ging.
Was bringt mir eine MTBF von 100k für die Pumpe wenn wieder irgendwas anderes nicht zuverlässig funktioniert? Bei MSI glaubten die Kunden auch Qualität zu kaufen und hatten dann am Ende Ärger mit dem Ding.

modena.ch schrieb:
Oder glaubst du Corsair oder NZXT könnten es sich seit schon fast Jahrzehnten leisten billo AIO fürn haufen Geld auf den Markt zu werfen, wenn sie nach 1-3 Jahren verrecken würden?
Ich schätze nicht dass die schon nach 1-3 Jahren verrecken, doch tun manche auch aber eher im Mittel macht in 3-5 Jahren irgendeine der potentiellen Fehlerquellen im System Probleme, und sei es auch nur nervige Luftbläschen im geschlossenen Kreislauf (was kein Grund für RMA/Garantie ist).
Alles darüber ist dann eine Mischung aus außerordentlich guter Qualität + regelmäßige Wartung + Glück.
Die Zahlen sind eine Schätzung von mir, ich verfolge den Trend seit der ersten AiO und lese viel.

Ich zitiere zu einer potentiellen Fehlerquelle:
"Es kann jeden treffen, dessen Qualitätsmanagement nicht für solche Produkte und die damit verbundenen technischen Fallstricke gerüstet ist."
https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

Ich frage mich, warum tut man sich sowas (AiO) an wenn man nicht zwingend die Kühlleistung einer 360er AiO technisch braucht? (240er AiO = NH-D15) Um 20°C kühlere Temperaturen zu haben als technisch nötig um besser zu schlafen ist für mich kein Argument. Objektiv macht AiO für mich nur Sinn für Extremübertakter oder ITX-Gehäusen. Alle anderen fahren mit einem Luftkühler günstiger und stressfreier. Ob einem das RGB geblinke oder allgemein die AiO Optik mehr zusagt ist eine ganz andere Geschichte.
Wie der Steve von GamersNexus gut zusammenfasst, ein Luftkühler kannst du draufstecken und brauchst dir für lange Zeit keine Gedanken drum machen. Und bei Noctua bekommst du kostenlos Montagekits für nachfolgende Sockelgenerationen, somit nochmal bessere Investition:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Die MSI AIO bei Igor und die vielen Defekten hier ist eben Apaltek, schlampige Arbeit beim Verschweissen.
Das ist wie gesagt nicht die Norm.
Es gibt viel Asetek AIO die laufen schon sehr,sehr lange.
Genauso die Eisbären von Alphacool oder die Deepcool eigenen Designs.

Wenn die Verarbeitung ordentlich gemacht wurde und eine ordentlich Flüssigkeit als Kühlmittel mit brauchbarem Korrosionsschutz verwendet wird, laufen die normal ewigs. Da ist dann wirklich nur noch die Pumpe und die richtige Einbaulage im Gehäuse die Ausfallsmöglichkeit.
Alles Andere kannst fast ausschliessen.
Natürlich hält ein Luftkühler länger, zumindest bis die Lüfter sterben.
Die AIO lebt aber lang genug.

Flüssigkeitsverlust über die Jahre ist normal und kein Grund die AIO weg zu schmeissen.
Und meist kann man sie irgendwie nachfüllen und dann rennt sie weiter wie wenn nix gewesen wäre.

Die kostenlosen Montagekits krieg ich auch bei Arctic oder Thermalright, bei Enermax hat sie mich
10 € gekostet, bei Alphacool 7€, bei Corsair 10€, bei Alpenföhn 4€. Da ist noch ne menge Luft
von deren Kühlern bis zum Noctua Preis.

Und was die 360er AIO angeht, neben der massiven Kühlleistung kann man da natürlich auch alles stark drosseln, ist extrem leise und hat immer noch ne brutale Kühlleistung wo kein Luftkühlrer rankommt.
Beim Cousin hab ich ne Liqmax III 360 verbaut. Neben der schicken Beleuchtung ist das Teil halt auch in der
Front des Meshgehäuses komplett ausm Weg und nicht ein monster Klotz im Gehäuse.
Dazu unhörbar im Idle mit 500 RPM und unter voller Gamlast hörst da auch so gut wie nix ausser minimal Luftrauschen und kühlst n 5900X mit 850 RPM auf 70 Grad. Mach das mal mit nem Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die kostenlosen Montagekits krieg ich auch bei Arctic oder Thermalright, bei Enermax hat sie mich
10 € gekostet, bei Alphacool 7€, bei Corsair 10€, bei Alpenföhn 4€. Da ist noch ne menge Luft
von deren Kühlern bis zum Noctua Preis.
Behälste den Noctua 40 Jahre und bekommst alle 5 Jahre nen neues Kist haste viel Geld gespart.
8x7€ = 56€ :D

Du glaubst doch nicht in 40 Jahren kriegst noch gesockelte Prozessoren auf Siliziumbasis?:D

Zum großen Teil oben haben wir unsere Argumente ausgetauscht und bleiben beide bei unseren Positionen:D
modena.ch schrieb:
Dazu unhörbar im Idle mit 500 RPM und unter voller Gamlast hörst da auch so gut wie nix ausser minimal Luftrauschen und kühlst n 5900X mit 850 RPM auf 70 Grad. Mach das mal mit nem Luftkühler.
Aber mal eine Frage hierzu: Was bringen dir 70 Grad? Dann habe ich halt 80 Grad beim NH-D15 mit der selben Lüfter rpm.
Bevor Schäden entstehen wird bei 95 gedrosselt...

Zurück
Oben