Lohn sich bei mir ein Noctua NH-D15?

kachiri schrieb:
Welche Asetek AIOs sterben denn so? Die sind Marktführer im Bereich AIO und haben eher keine hohe Ausfallrate. Die MSI 240R stammt von Apaltek. Die auch für Defekte bekannte Enermaxx AIO ist genauso wenig Asetek.

Asetek fertigt u.a. für NZXT, aber auch sämtliche anderen hochpreisigen(!) Modelle von ASUS, Gigabyte, MSI, …
Da stirbt erfahrungsgemäß nichts.
man sollte bei AIO's unbedingt darauf achten das Kupfer und Aluminium nicht gemischt ist also sprich ne Kupferplatte und einen Aluminum Radiator. Das geht mit Sicherheit schief. Mittlerweile haben die namhaften Anbieter aber fast nur noch reine Kupfersysteme im Angebot.

weiter empfehle ich dir mal auf Igors Lab vorbei zu schauen er testet professionell und es gibt jede menge Infos die dir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Wie heißt dein Gehäuse?
Enermax Equilence
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Aber soweit ich es überflogen habe gibt es ja eigentlich gar kein Problem, außer du spielst permanent Prime 95 Singe Core.
Das Problem nennt sich Hobby und Basteldrang :D

Der Shadow Rock wurde noch aus dem Vorsystem übernommen und könnte auch mal ersetzt werden :D

@Torostrus danke das schaue ich mir jetzt erstmal alles an.

@Fighter1993
In dein Gehäuse passt idealerweise eine 360er AIO am Dach (oben) und an die Front des Gehäuses. Ich würde es, damit es keine Probleme mit der Graka gibt, die AIO am Dach verbauen.

https://geizhals.de/?cmp=1751266

Daher empfehle ich dir den Arctic Liquid Freezer II 360. Da gibt es verschiedene Modelle mit RGB/ARGB und den ohne RGB.
Die 4-5 Sterne Bewertungen auf geizhals sprechen für sich. Du kannst dir aber auch gerne Tests hier auf CB anschauen, die Kühlleistung ist enorm. Mein damaliger 5900X blieb in Gaming Last mit der AIO stets unter 64 Grad.

https://geizhals.de/?fs=Liquid+Freezer+II+360&hloc=at&hloc=de

peakyblinder schrieb:
Daher empfehle ich dir den Arctic Liquid Freezer II 360
Wie werden bei der die Lüfter angeschlossen?
Kann ich alle 3 Lüfter an ein Lüfteranschluss am Mainboard packen?
Wenn sollte sowas schon vom der Lüftersteuerung vom Mainboard geregelt werden.
Sind die mitgelieferten Kabel aussreichend lang?

Und die Liquid Freezer ist dann eine reine Kupfer AIO?

Torostrus schrieb:
Mittlerweile haben die namhaften Anbieter aber fast nur noch reine Kupfersysteme im Angebot.
In welcher alternativen Welt lebst du. Quasi alle AIOs haben einen Alu-Radiator. Ausnahme Alphacool.
Wobei die Alphacool-Systeme auch einen etwas anderen Ansatz verfolgen.

P.S.: Auch Igor hat kein Problem mit Alu-Radiatoren, wenn in der Fertigung eben entsprechend darauf geachtet wird.

kachiri schrieb:
In welcher alternativen Welt lebst du. Quasi alle AIOs haben einen Alu-Radiator. Ausnahme Alphacool.

P.S.: Auch Igor hat kein Problem mit Alu-Radiatoren, wenn in der Fertigung eben entsprechend darauf geachtet wird.
Weißt du denn zufällig ob beim Arctic Liqid Freezer II in der Fertigung drauf geachtet wird?!

Bei CB gabs ja eine Empfehlung.

Fighter1993 schrieb:
Wie werden bei der die Lüfter angeschlossen?
Fighter1993 schrieb:
Kann ich alle 3 Lüfter an ein Lüfteranschluss am Mainboard packen?
Arctic geht da einen anderen Weg als andere Hersteller: Alle Lüfter am Radiator werden gleichsam wie die Pumpe über ein Kabel reguliert. Nur der Chipsatzkühler hat ein eigenes Kabel.
Fighter1993 schrieb:
Wenn sollte sowas schon vom der Lüftersteuerung vom Mainboard geregelt werden.
Ja, kannst du übers BIOS.
Fighter1993 schrieb:
Sind die mitgelieferten Kabel aussreichend lang?
Mehr als ausreichend.
Fighter1993 schrieb:
Und die Liquid Freezer ist dann eine reine Kupfer AIO?
Soweit ich weiß ja.

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Soweit ich weiß ja.
Screenshot 2022-07-11 121838.png

Theoretisch sollte ein reiner Lüftkühler doch ewig halten.
So eine AIO aufgrund der Pumpe wird doch irgendwann mal ausfallen oder benutzt jemand seine AIO schon 10 Jahre+?

Allgemein Haltbarkeit.
Der Luftkühler hält halt Jahrzehnte den AIOs traue ich da noch nicht so ganz :D

Fighter1993 schrieb:
Aus welchem Test ist der Vergleich?

Also steht jetzt noch die Frage wo eine AIO in meinem Gehäuse am besten Platz finden würde?
Und ob der Noctua es nicht auch tut.
Die 10€ Differenz bringen mich nicht um.

Gibts Vergleichskurven bei CB vom Noctua und der Arctic Liquid Freezer?
das ist ausm CBTEST.....jesses

nun aber los, den noctua holen. du hattest bereits entschieden und die ganzen Posts waren Zeitverschwendung.

Hito360 schrieb:
das ist ausm CBTEST.....jesses
Das war mir kla aber aus welchem :D

Sinnlos war es nicht ich habe mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt das war nicht verkehrt.

Fighter1993 schrieb:
Sinnlos war es nicht ich habe mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt das war nicht verkehrt.
Der Arctic kühlt besser als der Noctua. Auch hält dieser lange. Mein letzter hielt 2 Jahre, bis ich den PC verkauft habe. Vom Käufer habe ich bisher auch keine Beschwerden erfahren. Du könntest beim Noctua Probleme bekommen können beim RAM. Naja versuch es, wenn's klappt, kannst du es ja behalten.

peakyblinder schrieb:
Du könntest beim Noctua Probleme bekommen können beim RAM. Naja versuch es, wenn's klappt, kannst du es ja behalten.
Ram Kompatibilität ist kein Problem bei dem Teil das kann man auf der Website von Noctua checken.

kachiri schrieb:

ich denke schon das er belegt hat das Alu und Kupfer im selben system meistens zu Problemen führen es sein denn bestimmt Kriterien werden erfüllt. Und da die Kriterien es dann wieder teurer machen kann man gleich bei Kupfer bleiben. Am Ende muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und meine ist nunmal "ich bleib bei Kupfer"

Ich hatte und habe wieder auf dem 3900X den Alpenföhn Groß Clock'ner Version 1 mit einem Scythe Lüfter, weil der Originallüfter schon bei Einführung unterdimensioniert war. Maximal 86°C bei 4,05Ghz Allkern eingependelt bei Cinebench. Der NH-D15 hat unter Volllast maximal 10°C weniger geboten und nur 4,1Ghz Allkern, war aber mit seinen zwei Lüftern lauter.

Unter normalen Anwendungen bekommt selbst der alte Alpenföhn mit Direct Heatpipe einen Ryzen gekühlt und die 4,6Ghz Einzelkern sind problemlos drin.

Wenn man sich natürlich einen schwachen Silent Wings 3 auf seinen Kühler schnallt, dann braucht man deutlich mehr Radiatorfläche, wie die Fläche einer Wasserkühlung. Bei hohen Außentemperaturen schlägt aber auch das für lautlose Ansprüche fehl. Der Shadow Rock 2 sollte problemlos einen Ryzen runter kühlen, außer man ist völlig rauschempfindlich bei der Lüfterwahl.

In den nächsten Tagen sollen ja bis 40°C Tagestemperatur erreicht werden. Das sind zu heute und Region gleich mal 20°C Unterschied, auch bei der Wassertemperatur eines Wasserkühlers, wo die Pumpe auch mal schneller dreht. Da wird auch mein NH-D15 klar im Leerlauf schneller aufdrehen, der einen schlimmeren 12600K runter kühlen muss.

Fighter1993 schrieb:
Weißt du denn zufällig ob beim Arctic Liqid Freezer II in der Fertigung drauf geachtet wird?!
Bei CB gab es, wie bei vielen Reviewern, eine Empfehlung aufgrund der sehr guten Kühlleistung und des sehr guten Preises.
Haltbarkeit lässt sich halt schwer testen. Bei der MSI-AIO hätte wohl bei Release auch niemand damit gerechnet, dass die bereits nach kurzer Zeit sterben. MSI war aber wohl auch nicht allein betroffen, sondern hier hat der OEM geschludert und gespart.
Igor hat hierzu ja auch einen sehr ausführlichen Beitrag gebracht: https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Es gibt zig Kompaktwasserkühlungen mit Alu-Radiator und Cu-Kühlkörper, die jahrelang halten und wenn diese ausfallen, ist nicht der Materialmix das Problem, sondern eher, dass die Pumpe halt das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Selbst die mit der Zeit weniger werdende Kühlflüssigkeit ist kein Problem.
NZXT, Arctic & Co. würden aber keine 5-6 Jahre Garantie geben, wenn sie damit rechnen, dass ihre verkauften Produkte in dem Zeitraum reihenweise sterben.

Insofern: AIOs sind in den meisten Fällen "Wegwerf-Produkte". Es gibt hier EINE mir bekannte Ausnahme: Die Alphacool Eisbär AIOs. Die sind modular aufgebaut und fast schon eher sowas wie eine "Mini-Custom-AIO". Im Kühlkörper ist ein echter kleiner AGB untergebracht. Die Pumpe ist austauschbar und das ganze System lässt sich neu befüllen. Auch hat man einen Kupfer-Radiator.
Das hat aber den Hintergrund, dass man die Komponenten später theoretisch in einer vollwertigen Custom Wasserkühlung übernehmen kann.

Zurück zu deiner Frage: Bei der Arctic würde ich Stand aktuell davon ausgehen, dass sie solide verarbeitet ist, weil zumindest mir keine Häufungen von Defekten bekannt sind.

Was halt bei der Liquid Freezer zu beachten ist: Der Radiator ist deutlich dicker als die üblichen 28mm-Radiatoren der ganzen Kompaktwasserkühlungen am Markt. Das passt nicht überall. Das solltest du vorher checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Theoretisch sollte ein reiner Lüftkühler doch ewig halten.
So eine AIO aufgrund der Pumpe wird doch irgendwann mal ausfallen oder benutzt jemand seine AIO schon 10 Jahre+?

Es gibt durchaus AIOs mit Kupfer/Alu Mischung die etwa 10 Jahre in Betrieb sind.

Selbst die billigsten Pumpen haben eine MTBF von 30'000 Stunden. das sind bei 8h am Tag,
365 Tage pro Jahr mehr als 10 Jahre. Und da gibts auch welche mit 150'000-200'000h.

Ich selbst hab ne Corsair H110 die etwa 8 Jahre in Betrieb ist und problemlos läuft.
Beim Kumpel gibts ne Enermax Liqmax II 240 die etwa 7 Jahre in Betrieb ist
und ich hab noch ne 6-7 Jahre alte Alphacool Eisbär 280, auch problemlos.

Die Corsair und die Enermax sind eine Kupfer/Alu Mischung.

Die Liqmax II wurde mal geöffnet, gereinigt und neu befüllt, aber sonst alles gut.

Es gibt keinen Luftkühler der eine gute 280er AIO schlagen kann da, sind so manche 240er
schon stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
ja ich weiß das Gehäuse hat nicht den besten Airflow,
Du hast massiven Unterdruck und die Frischluftzufuhr ist mangelhaft. Die beiden 120er vorne sitzen bestimmt
hinter einem Staubfilter und durch die fast geschlossene Front kann nur seitlich etwas Luft eingesaugt werden.

Der Vergleich zu einem Gehäuse mit Mesh Front:

enermax.jpg

meshify.jpg

Du hast also effektiv nur maximal 1x 120mm Intake aber 2x 140mm + 1x 120mm Outtake. Ich denke sogar,
dass der 2. Deckellüfter kontraproduktiv ist und die ganze Frischluft der Frontlüfter direkt wieder absaugt !
Den kannst du testweise umdrehen damit mehr Frischluft in das Gehäuse bzw. vor den CPU Lüfter kommt.

0ssi schrieb:
Den kannst du testweise umdrehen damit mehr Frischluft in das Gehäuse bzw. vor den CPU Lüfter kommt.
Wird gemacht.
Habe gestern mal die Front abgehabt und nochmal God of War gespielt, an den Temps hats sich jetzt nicht so viel getan was mich doch arg gewundert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben