Fighter1993 schrieb:
Weißt du denn zufällig ob beim Arctic Liqid Freezer II in der Fertigung drauf geachtet wird?!
Bei CB gab es, wie bei vielen Reviewern, eine Empfehlung aufgrund der sehr guten Kühlleistung und des sehr guten Preises.
Haltbarkeit lässt sich halt schwer testen. Bei der MSI-AIO hätte wohl bei Release auch niemand damit gerechnet, dass die bereits nach kurzer Zeit sterben. MSI war aber wohl auch nicht allein betroffen, sondern hier hat der OEM geschludert und gespart.
Igor hat hierzu ja auch einen sehr ausführlichen Beitrag gebracht:
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/
Es gibt zig Kompaktwasserkühlungen mit Alu-Radiator und Cu-Kühlkörper, die jahrelang halten und wenn diese ausfallen, ist nicht der Materialmix das Problem, sondern eher, dass die Pumpe halt das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat. Selbst die mit der Zeit weniger werdende Kühlflüssigkeit ist kein Problem.
NZXT, Arctic & Co. würden aber keine 5-6 Jahre Garantie geben, wenn sie damit rechnen, dass ihre verkauften Produkte in dem Zeitraum reihenweise sterben.
Insofern: AIOs sind in den meisten Fällen "Wegwerf-Produkte". Es gibt hier EINE mir bekannte Ausnahme: Die Alphacool Eisbär AIOs. Die sind modular aufgebaut und fast schon eher sowas wie eine "Mini-Custom-AIO". Im Kühlkörper ist ein echter kleiner AGB untergebracht. Die Pumpe ist austauschbar und das ganze System lässt sich neu befüllen. Auch hat man einen Kupfer-Radiator.
Das hat aber den Hintergrund, dass man die Komponenten später theoretisch in einer vollwertigen Custom Wasserkühlung übernehmen kann.
Zurück zu deiner Frage: Bei der Arctic würde ich Stand aktuell davon ausgehen, dass sie solide verarbeitet ist, weil zumindest mir keine Häufungen von Defekten bekannt sind.
Was halt bei der Liquid Freezer zu beachten ist: Der Radiator ist deutlich dicker als die üblichen 28mm-Radiatoren der ganzen Kompaktwasserkühlungen am Markt. Das passt nicht überall. Das solltest du vorher checken.