Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt das Übertakten eines 7700K als reiner Gamer?
Der Titel verrät es schon, macht es Sinn den Aufwand auf sich zu nehmen, um einen 7700K zu köpfen und zu übertakten, um ihn dann evtl. 300-400 MHz schneller laufen zu lassen wenn der PC rein zum Spielen genutzt wird? Bringt mir das z.B. in GTA5 oder WoW einen deutlichen Schub?
Bei Spielen im CPU Limit kann es sich lohnen.
Das sind meistens ältere Spiele die nur wenige CPU Kerne ausnutzen können.
Wenn man bei einem solchen Spiel 144FPS haben möchte kann man ins CPU Limit kommen.
Auch bei Spielen die alle 4Kerne voll ausnutzen bringt höherer Takt etwas.
Es lohnt sich immer dann wenn du mit der CPU im CPU Limit hängst und durch die Erhöhung des Takts steigt auch deine Single Core Leistung was sich in manchen Spielen auszahlt. Des Weiteren kann es aber auch sein, dass du mit deiner CPU Pech hast und sie kaum übertaktet bekommst dann lohnt sich ja auch das köpfen nicht, also vorher erstmal testen ob beim Übertakten die Temepratur oder die Chip Güte das Problem sind
Es wird dir also in Spielen auf jedenfall was bringen wenn du im CPU-Limit hängst. Du solltest nur auf eine gute Kühlung achten und die CPU testen ob sie dann stabil läuft mit deinem Takt. Du wirst da aber genug Anleitungen im Internet zu deiner CPU finden.
Welches Mainboard und was für nen Kühler benutzt du denn wenn ich fragen darf?
Meiner Meinung nach wäre es den Aufwand nicht wert.
.
Beispiel: Du schaffst es mit einer Wakü den Prozi um 10% zu übertakten. Das wären von 4,5Ghz auf 5Ghz.
Würde dieser Mehrtakt zu 100% in fps umgewandelt werden können, hättest du 10% mehr fps. Wenn du wirklich im CPU Limit hängst, sind es praktisch rund 8%.
.
Du würdest also eine Steigerung erreichen von 30fps auf 33fps oder von von 100fps auf 110fps. Mir wäre es diesen Aufwand nicht wert.
@nschlichtmann
Es bringt was, vor allem bei den min. FPS. Bei 5Ghz sinken die Core und Cache Latenzen nochmal ein gutes Stück, so dass der Prozessor überproportional schneller wird.
Wenn man allerdings dann schon auf die letzten Quentchen Leistung Wert legt, dann gönn Die auch einen 3600er+ MHz RAM.
Meine Drawcall- Leistung ist in den Benchmarks von Stock 4,2-4,5 und 2400Mhz RAM durch Übertaktung auf 5GHz allcore/RAM 4,2GHz um ca. 150% angestiegen. Auch die min. FPS profitieren spürbar.
Ist allerdings ein Aufwand und investieren muss man auch nochmal in Hardware.
Ob sich das dann "lohnt"... Muss wohl jeder selbst entscheiden.
Nö, das ist stellenweise bei WoW wirklich so!
.
Das packt der allerstärkste PC nicht, weil die Engine nur einen Kern verwendet und einen zweiten für Sound, BS, etc. Damit WoW immer und überall 60fps liefert, müsste sogar eine Intel cpu mit einen Kern rund 7Ghz takten. Die restlichen Kerne könnten im idle werkeln.
Ich spiele (eigentlich nur) WoW's mit einem 3770K 4,2Ghz, einer GTX1070 FTW auf WQHD alles auf max. und da limitiert nichts.
Setze ich den FPS Limiter im ini File hoch, dann sehe ich auch 100 FPS. Mit dem FPS Limiter (76FPS) habe ich immer 72FPS-76FPS.
Ein 7700K Stock sollte mit WoW's absolut keine Probleme haben. Mit dem FPS Limiter (76FPS) ist meine GPU ca. 60% ausgelastet. Selbst meine alte GTX 970 hat das ohne Probleme bei 80% Auslastung gemacht.
Ich hatte meinen 3770K 4,2Ghz auch einmal zum testen auf 4,5Ghz übertaktet aber es war kein Unterschied spürbar. Ich denke mehr als flüssig und alles auf max. geht halt nicht.
Was mir bei WoW's viel gebracht hat, war das Spiel auf einer SSD zu installieren. Nicht nur das Spiel lädt schneller sonder wenn man ein Gefecht startet, dann lädt das auch bedeutend schneller.
Also ich kann es dir nur empfehlen. Habe es beim 6700k so gemacht. Wie weiter oben schon erwähnt, rein von der Leistung wird es dir nicht viel bringen.
Mir persönlich hat es einfach Freude gemacht an meinem Computer "herum zu schrauben". Positiv durch das Köpfen ist natürlich auch die niedrigere Temperatur.
Wäre erstmal die Frage wer hier von welchem WoW schreibt... Word of Warships, World of Warcraft... vielleicht gibt es noch andere außerhalb meines MMO Horizonts... meine Aussage war pauschal, denn pauschal kann man sagen, das MMOs single Thread Performance brauchen. Die FPS auf jedem mir bekannten halbwegs homogenen PC sind in World of Warcraft fast immer CPU limitiert! Fast schreibe ich, weil es wenige Momente gibt wo durch Effekte etc. mal die GPU voll ausgelastet wird, ansonsten ist es immer die CPU, denn die Engine nimmt Takt, Takt, Takt und noch mehr Takt!
Wenn nschlichtmann also World of Warcraft in FHD / WQHD mit einer GTX 1080 und 6700k spielt wird der CPU Takt die FPS limitieren und somit wird ihm OC ordentlich was bringen vor allem hinsichtlich der minimum FPS.