Lohnt das Übertakten eines 7700K als reiner Gamer?

• Ersteller Ersteller nschlichtmann
  • Erstellt am Erstellt am
skyboo schrieb:
...und somit wird ihm OC ordentlich was bringen vor allem hinsichtlich der minimum FPS.

naja..."ordentlich was bringen". Les bitte nochmal das hier:

Sologruppe schrieb:
Beispiel: Du schaffst es mit einer Wakü den Prozi um 10% zu übertakten. Das wären von 4,5Ghz auf 5Ghz.
Würde dieser Mehrtakt zu 100% in fps umgewandelt werden können, hättest du 10% mehr fps. Wenn du wirklich im CPU Limit hängst, sind es praktisch rund 8%.
Du würdest also eine Steigerung erreichen von 30fps auf 33fps oder von von 100fps auf 110fps. Mir wäre es diesen Aufwand nicht wert.

Wenn, dann müsste man wie Zero schreibt auch den RAM mitnehmen, sonst wird das Aufwand/Nutzen Verhältnis lächerlich. Wenn man sich allerdings dann wieder die aktuellen RAM Preise bei 3600+ anschaut wird es sowieso lächerlich. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden und sich gut einlesen und gut durchdenken. Für Enthusiasten bzw. "Berufsgamer/Pro's" etc. gerne, für mich passt hier Aufwand/Nutzen nicht zusammen.

Naja, von wo geht ihr denn aus? Vom Single Core Turbo der nie anliegt? Standard sind beim 6700k 4,0 GHz All-Core, jeder 6700k macht ohne Köpfen mit brauchbarer Kühlung 4,6 GHz, die meisten mehr, mit köpfen und guter Kühlung sind 4,7 GHz vermutlich drin.

Von 4,0 GHz auf 4,6 GHz sind schonmal 15%.

Am Ende geht es hier auch nicht darum wer Recht hat, die Frage von nschlichtmann war ob es einen deutlichen Schub gibt - deutlich vermutlich nicht, aber Schub ja.

Im Threadtitel geht's zumindest um einen 7700K. Bei dem sind ohne Köpfen keine 15% drin. Und selbst mit Köpfen macht nicht jeder 5ghz mit...von der aktuellen 100°C Temperaturthematik mal abgesehen.

Jo, stimmt, in seiner Signatur steht ein 6700k, daher kam ich auf den.

Zurück
Oben