Kaufberatung Ryzen 5 1600x

Ippon96

Cadet 2nd Year
Moin,

ich möchte meine Konfiguration noch einmal absegnen lassen.

Verwendungszweck?
aktuelle Spiele, z. B. Witcher 3, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands
manchmal auch Anwendungen
Monitor: 3440x1440 mit G-Sync

Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse. SSDs, HDDs, Monitor, etc
Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Zotac Gtx 1080 amp extreme
Be quiet Dark Rock 3
Corsair Vengeance DDR4 2x8GB 3000Mhz (gabs im Angebot)

In erster Linie geht es also um Mainboard und CPU, die zur Gtx 1080 passen sollen.
Aktuelle CPU: Intel Xeon E3-1230v3 mit nem Asus-Board. Ich stelle für ein Familienmitglied einen neuen Rechner zusammen und wollte den Xeon weitergeben.

Ausgeguckt habe ich für mich folgende:
ASUS Prime X370-Pro
AMD Ryzen 5 1600X

Ist jemand der Meinung, dass die ca. 90 € Aufpreis für einen i7-7700k bei meiner Auflösung mir in der Praxis irgendetwas bringt?
Ich habe die meisten Beiträge hier und anderswo so verstanden, dass der 1600 bzw. 1600x die neue Referenz für Gaming Rechner darstellt und der 7700k nur in Benchmarks und bei sehr wenigen Spielen realistisch vorne liegt.

Vielen Dank im Voraus

In der Auflösung müsste man schon fragen, ob der Wechsel zu Ryzen überhaupt was bringt (für Spiele). Generell kann man wohl sagen, dass du immer GPU limitiert bist in 4K und daher die Wahl der CPU sekundär ist.

Während bei 1080p oder 720p der 7770K oft noch einen schönen Abstand von Ryzen hat, wird es bei 1440p schon merklich weniger und ist bei 4K ganz weg. Hier stehen dann alle CPUs (selbst ein i7 2600K) bei der gleichen Framerate.

Du willst nen Ryzen 1600X aus Spaß an der Freude kaufen, kannst du gerne machen, habe ich auch getan. Aber deine Wahl ist bei 4K im Grunde egal.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den Xeon und steck das freigewordene Budget (GTX 1080 verkaufen) lieber in eine 1080Ti. Ich denke davon hast du mehr.

Ich stimme cvzone zu. In 4K hast du viel mehr das Problem, dass die GPU limitiert. Ob du da nun einen Ryzen 1600X oder i7-7700K nimmst, ist reichlich egal. Du hängst mit der GPU im Limit.
Der Test hier bei CB sagt ja auch schon aus, dass selbst in nicht GPU limitierten 720p im Durchschnitt nur 16% Mehrperformance beim 7700K rausspringen. In FullHD, wo teils auch schon die GPU limitiert, sind es dann nur noch 13%. Bis zu deiner Auflösung hoch verringert sich der Unterschied nochmal deutlicher.

Außerdem kaufst du die CPU ja nicht nur für das Hier und Jetzt, sondern willst damit wohl sicherlich auch ein paar Jahre hinkommen, oder? Da wäre die AMD CPU mit ihren 12 Threads natürlich eh die sinvollere Wahl. Wenn du beim Zocken auch noch andere Programme offen hast (Streaming, oder what ever), lohnt sich die AMD CPU umso mehr, weil die Arbeit für diese Programme dann natürlich von den zusätzlich vorhandenen Threads übernommen werden kann.

Also nein, die knapp 90€ Aufpreis (das ist ja schon mehr als 1/3 des Preises der AMD CPU) lohnen sich keinesfalls.

Ich muss für ein Familienmitglied einen verhälnismäßig starken Rechner aufbauen. Daher dachte ich, er bekommt den Xeon und ich rüste mal wieder auf anstatt für ihn einen günstigeren neuen Prozessor zu kaufen und dann in nem Jahr oder so bei mir aufzurüsten.

Wenn sich die Gelegenheit bietet für kleines Geld ein Upgrade durchzuführen, da der Xeon (fast) kosteneutral ersetzt werden kann, ist der 1600X langfristig eine gute Wahl. Aber erwarte halt bei 4K keine Verbesserungen, egal mit welcher CPU.

Shaav schrieb:
Behalte den Xeon und steck das freigewordene Budget (GTX 1080 verkaufen) lieber in eine 1080Ti. Ich denke davon hast du mehr.

Wäre aber auch ziemliche Geldverbrennung. Die GTX1080Ti hat ja auch "nur" ca. 35% mehr Leistung als eine GTX1080. Was bekommt man aktuell für eine gebrauchte GTX1080, wenn es da bereits Modelle zu einem Neupreis von unter 500€ gibt?
Im Falle seines recht teuren Modells je nach Alter vielleicht 450- 500€?
Ein ordentliches GTX1080Ti Modell kostet um die 750€. Da würde er also 250-300€ für nur 35% Mehrleistung zahlen. Auch nicht gerade ein toller Deal.

Auch wenn man im Spiel überwiegend im GPU-Limit hängt, heißt es nicht dass es dort nicht auch CPU-Limitierte Szenen gibt. Dies zeigen die wenigsten 08/15 Benchmarks in einem Balkendiagram auf wenn die GPU limitiert. Die min FPS hingegen limitieren nicht, und hier ist man mit einer stärkeren CPU besser gerüstet.

Zur eigentlichen Frage: Ich halte den Ryzen 1600(X) für eine sinnvollere, zukunftssichere und vor allem preiswertere Investition gegenüber einem 7700K und die Unterschiede von wenigen Prozentpunkte im CPU-Limit zugunsten besserer Multicore-Leistung für verschmerzbar. Wenn Du übertaktest könntest auch noch den 1700 in die engere Wahl nehmen.

Müsste beim Wechsel auf AM4 nicht noch der DDR3 RAM ersetzt werden? Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.

Ach stimmt ja. Ja dann nutze den doch um damit den Familien-PC zu bauen. Kriegen die halt den Ryzen ;)

Ich glaube der TE will nur ein OK für die Wahl der CPU und des MB.
DDR4 Ram sind schon gekauft und die Entscheidung für eine neue Plattform bereits geschlossen.

Ich finde die Wahl des 1600X gut wenn du nicht übertakten willst und ggf. aus Single Core Spielen das Maximum rausholen willst. Der Aufpreis zu einem i7-7700k sollte auf gar keinen Fall gezahlt werden, da es einfach die schlechtere CPU für mehr Geld ist!

Wie bereits schon erwähnt sollten folgende CPUs mit in betracht gezogen werden:
R5 1600 mit OC -> Gleiche Multi-Core Leistung wie der 1600X. Kein 20°C Offset. CPU-Kühler inkl.
R5 1600X -> Auch ohne manuelles OC, gute Taktwerte. Beste Performance im Single/Dual Core Anwendungen/Spielen. 20°C Offset, kein CPU Kühler
R7 1700 mit OC -> Gleicher Takt wie 1600x unter Multi-Core bloß mit 2 Kernen und 4 Threads mehr. Kein 20°C Offset. CPU-Kühler inkl.

Beim MB kann man mit einem B350 Board etwas Geld sparen... Ich kenne mich mit den x370 Boards nicht aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3440x1440 is auch kein 4K - 4,953,600Pixel vs 8,337,600Pixel

Denke da reicht der Xeon noch ne ganze Weile ausser Arma³

Aber mal ehrlich, bei 350€ Budget? Mehr Leistung als durch einen Tausch der GPU wird der TE nicht bekommen. Ich würde die GTX 1080 und den RAM verkaufen und von dem Erlös und den 350€ Budget eine 1080ti holen. Das bringt mehr als ein Wechsel von Mainboard, RAM und CPU, zumindest bei diesen Anforderungen.

Ist der R7 1700 nicht von der Singlecore Leistung unter dem 1600X?
Was übertakten angeht bin ich nicht so erfahren, ich weiß nicht wie einfach und ungefährlich man da den 1600 zum 1600x bekommt. Wenn das erfahrungsgemäß einfach möglich ist wäre das natürlich eine Option

Ohne OC liegt der 1700 im Single Core etwas zurück, da es ja die gleichen Kerne mit weniger Takt sind.
Übertakten ist aber idiotensicher, wenn man nicht ans Limit gehen will. Du stellst einfach von AUTO auf 37 oder 38 und freust dich.

Shaav schrieb:
Aber mal ehrlich, bei 350€ Budget? Mehr Leistung als durch einen Tausch der GPU wird der TE nicht bekommen. Ich würde die GTX 1080 und den RAM verkaufen und von dem Erlös und den 350€ Budget eine 1080ti holen. Das bringt mehr als ein Wechsel von Mainboard, RAM und CPU, zumindest bei diesen Anforderungen.

Aber wenn Intel jetzt auch mit 6c Prozessoren nachzieht, wird es wohl spätestens nächstes jahr mit dem gleichen Thema hier aufschlagen dürfen. Wenn schon Intel den gleichen Weg geht, gehen auch mehr speielentwickler den weg, verstärkter MK-optimierung ihrer Spiele. Was dann heißt - nächstes Jahr viele leckerlis, die einen 4+c Prozi erfordern. Meinst du nicht?

Ich finde, wenn er schon einen umstieg plant, soll er es richtig einmal machen.
Entweder den 1600x oder auf Intels 6c warten und erst dann aufrüsten.

Zurück
Oben