Netzwerkadapter spinnt

• Ersteller Ersteller MelasLabes
  • Erstellt am Erstellt am
M

MelasLabes

Gast
Guten Nachmittag/Abend,
habe gestern versucht einen DLink Router wieder flott zu machen. Dem Router geht's gut, aber meinem PC nicht. Ich weiß, ich hätte nur die Firmware hochladen müssen, jedoch hab ich irgendeinen Installation Wizard bekommen. Nach dem Ausführen konnte ich dann nicht mehr aufs Internet zugreifen. Also die wenigen wichtigen Daten gesichert und Windows neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Nach einer Weile hin und her zwischen rot hinterlegtem x und gelb hinterlegtem Ausrufezeichen etablierte sich dann eine Verbindung. Trotzdem komme ich nicht ins Internet, nicht mal auf das Modem (Unitymedia Connect Box) kann ich zugreifen. Ich bin mittlerweile mit meinem "Wissen" am Ende, und würde mich sehr über alle Antworten freuen :).

Hardware:
Asus Z87-K
Keine andere Netzwerkkarte installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warscheinlich haben Router und Modem die gleiche IP ...

Ergo erstmal nur den D-Link anschliessen Konfigurieren ( DHCP aus ) und eine ander IP vergeben ( im Range vom Modem ) ... und dann wieder rein damit.

mal überprüfen mit IPconfig /all und schauen was der Netzwerkadapter von Mainboard ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
LASS DHCP AN! Am Router und am PC!

Per Netzkabel sollte sich dein PC ja sowieso eine IP über DHCP vom Router holen können.
Und noch ein Tip. Schau auf der ASUS Homepage mal nach ob es andere Treiber für dein Gerät gibt.
Wobei normalerweise die Windows Treiber funktionieren sollten.

Und mit IPCONFIG /ALL siehst du den Gateway (LAN-IP des Routers) und deine LAN-IP vom Rechner.
Du kannst probehalber auch mal WLAN (sofern vorhanden und aktiv) deaktivieren und nur per Netzkabel verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Davor war mein Problem, dass der Installation Wizard vieles durcheinandergebracht hat. Tut mir leid wenn ich gegen Forum-Regeln verstoßen habe.
Der D-Link ist gar nicht angeschlossen. Ich möchte über eine Lan-Verbindung mit der Connect Box ins Internet, aber das funktioniert nicht.

Netzwerkverbindung reparieren hat auch nicht geholfen ?

was sagen die Lampen am LAN Anschluss ?

Ansonsten Manuell eine IP im Range vom Modem eingeben mit gleicher Subentmaske.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber der Asus-Website meines MBs installiert, hat leider nichts gebracht. Bin hier grade echt am verzweifeln :(

geht das nur mit dieser Connectbox überhaupt?
ist das ein reines Modem oder hat es Routerfunktion?

Wenn du aber die LAN-IP dieser BOX kennst kannst, und die hätte Routerfunktion, dann könntest du natürlich am Rechner eine LAN-IP ausserhalb des DHCP-Pools manuell einstellen.

Ansonsten nochmal. Lass DHCP an.
Manchmal spinnt aber auch Windows extrem herum und da hilft auch mal zuerst den Rechner neustarten.

Wenn das nicht hilft ruf den Kundendienst dort an, die sollen dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkverbindung reparieren hat leider auch nicht geholfen, orange Lampe am LAN leuchtet.
Ergänzung ()

Also die Connectbox ist Modem und Router zugleich, also ein Kabelmodem. Gestern funktionierte noch alles tadellos über die Lan-Verbindung zur Box.

Geh doch mal mit System vor.
Alle Kabel richtig gesteckt?
Wie ist dein Netzwerkadapter eingerichtet (DHCP,statische IP)?
Welche IP hat dein PC aktuell? (cmd auf, ipconfig /all)
Welche IP hat die Unitymedia-Box aktuell?
Kannst du die Box pingen?
Kannst du du google.de (8.8.8.8) pingen?
Befinden sich ausser deinem PC und der Box noch weitere Geräte im Netzwerk (auch WLAN)?

cbtestarossa schrieb:
Absoluter Humbug, da er so schon überfordert ist.

Achja und wenn beide Geräte wirklich die gleiche IP haben kannst du das passende aufrufen und Configurieren ... ohne das Kabel zu ziehen zwischen denen.

Also du kannst mir zu 100 % sagen welche von 2 Türen die total gleich sind man öffnen sollte um dahinter auf die richtige Örtlichkeit zu finden?
Genie

Problem besteht ja nicht da es so nicht genutzt wird.

btw ... DHCP kann man im Computer gar nicht aktivieren ... da er kein IP Verteiler ist sondern ein IP bezieher ... so wie du es vorschlägst würde der PC und das Modem eine IP Verteilen wollen ... so würde es auch nicht laufen.

LAN Lampe leuchtet na zumindest eine Physikalische Verbindung ist vorhanden.

Jetzt verbindet sich der PC überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich ist der LAN Anschluss aus ominösen Gründen im Eimer.
Ergänzung ()

Windows meint, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.

MelasLabes schrieb:
Jetzt verbindet sich der PC überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich ist der LAN Anschluss aus ominösen Gründen im Eimer.
Ergänzung ()

Windows meint, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.

Geh mal meine Checkliste durch, einfach durch eine Software wird da nichts kaputt sein, nur verstellt ;)

Die andere Frage ist sowieso warum er vorher noch den DLINK zusätzlich angeschlossen hatte.
Wenn diese BOX selbst ein Router ist dann reicht normalerweise ein stinknormaler SWITCH daran falls man mehrere Geräte anhängen will.
Ausser man hat einen totalen EXOTEN der nur 1 oder 2 Geräte per Firmware erlaubt.

Klingt irgendwie nach null Ahnung.

weil der DLINK vielleicht WLAN bereitstellt.

Der DLink wird für WLAN im Dachgeschoss genutzt, Connect Box steht im Keller.
http://imgur.com/a/5Vqnz
Hier mal ipconfig /all. Inzwischen ist auch wieder das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen da.

weil der DLINK vielleicht WLAN bereitstellt.

Naja das wäre ein Grund obwohl die neuen Kabelmodems nornalerweise alle schon WLAN bieten.
Wenn nicht könnte man auch einen reinen AP verwenden der dann das selbe Subnetz wie das Modem verwendet.

Oder man nimmt den DLINK und routet in das andere Netz des Modems über dessen WAN-Port.

Aber ob er das so hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Aber ob er das so hinbekommt?

Bist du zum Helfen da oder zum verzweifeln ?

@ TE Modem und PC haben doch gleiche IP Range ... per DHCP hat der PC das gleiche bekommen also sind sie auch im gleichen Subentz

Ergo müsstest du da du ja pingen kannst auch auf die Box zugreifen ...

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa: Das sind alles gute Ideen aber vllt helfen wir ihm erstmal das er per Netzwerkkabel wieder ins Internet kommt bevor wir spannende subnetze, VLANs und was weiß ich nicht noch alles bauen oder? ;)

@MelasLabes: Das ist doch schonmal gut, wie sieht es mit nem Ping richtung internet (www.google.de / 8.8.8.8) aus?

Zurück
Oben