Windows 10 SMB2 und SMB3 deaktivieren

Bruzla

Commodore
Servus Forum,

ich würde gerne einen XP Rechner im Netzwerk loswerden.

Auf dem liegt eine Freigabe, auf die eine alte Maschine zugreift und ihre Programme von dort lädt.

Der Zugriff funktioniert aber nur wenn die Freigabe auf einem Windows XP-Client liegt.

Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass die Maschine nur SMB1 kann oder will.

Ab Windows Vista wird ja SMB2 verwendet und SMB3 ab Windows 8 soweit ich weiß.

Gibt es eine Möglichkeit, die Freigabe auf SMB1 zu beschränken?

Oder hat jemand eine andere Idee warum die Maschine nur auf eine XP-Freigabe zugreifen will.
Unter Windows 10 erkennt die Maschine die Freigabe nicht. Als wäre sie nicht da.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dann jemand eine Idee warum die Freigabe auf der Maschine nicht sichtbar ist?
Ergänzung ()

Auf der Windows 10 Kiste ist die Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS Freigaben schon aktiv.

SMB2 und 3 ausschalten ist eine dämliche Idee.

Alle Windows Versionen - auch Windows 10 und Server 2016 haben SMB1 standardmäßig aktiv - aus Sicherheitsgründen sollte man eher das abschalten, wenn möglich.

Es gibt aber Situationen wo SMB1 für eine Freigabe deaktiviert wird, z.B. wenn SMB-Verschlüsselung für die Freigabe aktiv ist. Das ist nämlich ein Feature von SMB3.

- Ist die Freigabe ggf. versteckt?
- Sind die Berechtigungen korrekt gesetzt (CIFS und Dateisystem)
- Funktioniert generell der Zugriff auf die neue Freigabe von einem anderen System aus?
- Ist der Zugriff auf das neue System bzw von der Maschine per Firewall beschränkt?

Die Freigabe ist sichtbar und der Zugriff darauf klappt von überall außer von der Maschine. Berechtigungen ausreichend vergeben.

Braucht das alte Teil vielleicht noch NetBIOS über TCP? Ist das auf dem Win10 Rechner aktiv?
Ergänzung ()

Hängt die Maschine im gleichen Subnetz?

Ja ist im gleichen Subnetz.

NetBIOS.. gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben