Windows Defender deaktivieren

Entweder ein
Lenovo Yoga 530 35,6 cm (14 Zoll, 1920x1200, Full HD, WideView, Touch) Slim Convertible Notebook (Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD

oder
Lenovo T560
Core i5-6200U, 4 GB RAM, 500 GB SSHD, FullHD-Display

Beide nicht mehr die jüngsten.
Und wenn Windows mit Updates beginnt, weil man sich nicht drum kümmert, ist auch der 8000er i5 kein Leistungswunder.

Den Echtzeitschutz und automatische Updates aus beim meeting. 12 Stunden vorher die Kiste aktualisieren lassen und auf Viren prüfen lassen. Auf freien Speixherplatz achten.

Eigentlich müaste man das System ohne Defender-/Security und updates betrekben. Aber bei online meetings die wahrscheinlich beruflich sind, geht das auch nicht so einfach. Private Daten sollte man eh von dem meeting gerät trennen...

Bin froh über jede Meldung das diese Security /Defender Anwendung die Anwender blockiert, drin bleiben werden diese Softwarebremsen leider trotzdem in windows. Eben weil es gewosse Internetseiten gibt, die versuchen Windows anzugreifen.

Dazu gibt es tonnenweise Anleitungen wie dein Fehler behoben werden kann. Den defender zu deaktivieren ist das schlechteste was du tun kannst, auch wenn der Laptop nur Minuten im Internet ist.
Lösung 1. Updates zulassen und warten. Ggf eine Windows Reparatur mittels „sfc und dism“
Lösung2. Eine antivirensuite installieren (mit all seinen negativen Effekte) um den defender automatisch zu deaktivieren

chrigu schrieb:
schlechteste was du tun kannst, auch wenn der Laptop nur Minuten im Internet ist.
Offline ist das deaktivieren die beste, schnellste und sicherste Lösung überhaupt. Kann es für nicht Online Geräte nur empfehlen diesen , Entschuldigung Mist, aus dem System zu entfernen.
Leider werden heute alle Rechner mit dem Internet verbunden )= . Hier sind es sogar ganze meetings.

Da ist ne andere Virensuite oder den Rechner einfach paar Stunden vorher schon anschalten neben besserer Hardware die einzigen Lösungsmöglichkeiten )= )=.

Danke für die Rückmeldungen!

Auf die Frage an was es bei der google-Suche gescheiter ist:
Habe ich mehrmals versucht.

1720802841836.png

auch dieser Bereich sieht etwas anders aus, als im überall beschrieben.
Ich komme einfach nicht zu dem Echtzeitschutz-Button.

Ich habe den T560. Ram schon mal erweitert auf 8GB.

Mir ist bewusst, dass es nicht die beste Variante ist, den Virenscan auszuschalten.
Aber manchmal ist es einfach störend, da mein System einfach nicht am neuesten Stand ist.

Neuer Laptop kommt bald. :)
Trotzdem würde ich ihn als 2. Gerät noch verwenden.

Wenn ich den Laptop nur zumache, macht er den Scan weiter?
Dann wäre ja ein Scan-Plan in der Nacht optimal.

Sporty11 schrieb:
Ich komme einfach nicht zu dem Echtzeitschutz-Button.
Gib mal in die Startmenü-Suche "Viren- und Bedrohungsschutz" ein. Das sollte dir dann in der Liste auch vorgeschlagen werden und versuche es darüber zu öffnen.

Sporty11 schrieb:
Mir ist bewusst, dass es nicht die beste Variante ist, den Virenscan auszuschalten.
Es ist nicht so, dass das Gerät sofort mit Malware geflutet wird, sobald der Schutz deaktiviert ist.
Das passiert also so einfach garnichts.

Der Defender ist dafür bekannt das System zu bremsten, das betrifft vor allem Installationen, Kopiervorgänge oder während seiner regelmäßigen Überprüfungen.

Auf "Viren und Bedrohungsschutz" klicken - Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz - auf "Einstellungen verwalten" klicken. Dann hast Du den Echtzeitschutz direkt vor Deiner Nase.

Das Problem ist doch, dass "Viren- und Bedrohungsschutz" im Einstellungs-Menü fehlt.
Siehe Screenshot Beitrag #26

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Terrier
PC295 schrieb:
Das Problem ist doch, dass "Viren- und Bedrohungsschutz" im Einstellungs-Menü fehlt.
Siehe Screenshot Beitrag #26
Genau, und warum die User hier das gar nicht sehen, verstehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PC295
Hmm, geht nicht so ohne weiteres, das auszublenden. Das kann nur in den Gruppenrichtlinien so feingetuned werden.

Da war doch ein 'Privacy'-Tool am Werk ;).

Sporty11 schrieb:
Wenn ich den Laptop nur zumache, macht er den Scan weiter?
Ja, wenn in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim zuklappen des Computers geschehen soll" die Option "Nichts unternehmen" ausgewählt ist.

cartridge_case schrieb:
Er hat den Button nicht! Sieht man doch, oder?
Ja, da fehlt etwas, hätte man aber auch gleich zu Beginn erwähnen können. Normal sieht das so aus:

Defender_Viren-und-Bedrohungsschutz.PNG

Richtlinien u. fehlende Rechte, fehlende Updates, Problem mit Lizenz oder Aktivierung, Drittanbieter-Software (OEM?), Malware, Cleaning/Tuning/Optimierungen, Removal Tools, .... wird sich schon ein Grund finden lassen.

Reboot schon versucht?

Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige in den Einstellungen, und man muss es irgendwo zurücksetzen/Resetten, oder die Dienste beenden und neu starten.
Problembehandlung wird's dazu auch geben in Windows.
Vielleicht finden sich Hinweise in der Ereignisanzeige.

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/viren-und-bedrohungsschutz-funktioniert-nicht.html

eYc schrieb:
Kann nur das sein. Bei Fehlern oder tiefen Eingriffen fehlt das Center komplett oder stellt Nichts/Unsinn dar.

Bei mir ist die Windows Update Seite ausgeblendet, da die dumme Kuh gern eine Installation triggert, wenn man die öffnet und eh keine ernsthaften Einstellungen zuläßt.

Da wird auch kein Hinweis eingeblendet, vonwegen '... wird von ... verwaltet'.

1720849185714.png

wenn ich versuche den "Viren- und Bedrohungsschutz" über die Suchmaske zu öffnen, erscheint diese Meldung.

Dürfte also ein Rechte-Problem sein.

Zurück
Oben