Windows Defender deinstallieren ?

Der wichtigste Rat, den bisher noch keiner gegeben hat: Schmeiß deine Antiviren (nicht Vieren)-Software runter und verwende den Defender. Das ist das Beste, das du machen kannst
 
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yxcvb schrieb:
Der wichtigste Rat, den bisher noch keiner gegeben hat: Schmeiß deine Antiviren (nicht Vieren)-Software runter und verwende den Defender.
Uhu, Wespennest mit dieser Aussage voll getroffen.
Diese Diksussion hatten wir gestern bereits.
https://www.computerbase.de/forum/threads/aktivierung-windows-11.2202889/#post-29587127

yxcvb schrieb:
Das ist das Beste, das du machen kannst
Das ist Deine Ansicht, aber auch meine.
Die Hersteller alternativer Antvirensoftware sehen das natürlich ganz anders ... 😱
 
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Ponderosa schrieb:
Was sagt Winver dazu. Was teht da Registriert für?
Was Winver da vermeldet ist völlig irrelevant, weil sich das jederzeit ändern lässt oder auch leer bleiben kann.
 
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Ponderosa schrieb:
Wie möchtest du deinen PC denn vor Viren schützen? Oder möchtest du ihn überhaupt schützen?

Das war doch nicht seine Frage.
Er will es deaktivieren, warum kann uns doch egal sein :)
 
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MaximasMatanzas schrieb:
ich hab bereits ein Antivieren Software und wird auch im Sicherheitscenter angezeigt
Dann wird der Defender automatisch deaktiviert.
Du musst im Sicherheitscenter unter "Viren- und Bedrohungsschutz" -> Microsoft-Defender Antivirus Optionen" schauen, dass die Option "Regelmäßige Überprüfung" deaktiviert ist.

Ansonsten werden regelmäßig Updates geladen, was den Updateverlauf vermüllt und es poppen Benachrichtigungen über Überprüfungsergebnisse auf.
 
Ich würde in dem Fall die externe Antiviren-Software deinstallieren, den Defender wieder aktivieren, und mich über die regelmäßigen Updates freuen ..
 
PC295 schrieb:
Dann wird der Defender automatisch deaktiviert.
Du musst im Sicherheitscenter unter "Viren- und Bedrohungsschutz" -> Microsoft-Defender Antivirus Optionen" schauen, dass die Option "Regelmäßige Überprüfung" deaktiviert ist.

Ansonsten werden regelmäßig Updates geladen, was den Updateverlauf vermüllt und es poppen Benachrichtigungen über Überprüfungsergebnisse auf.

Hallo,
ich kann im Sicherheitscenter nichts mehr einstellen, die Option für Defender sind nicht verfügbar, da
"abgeschaltet"
Screenshot 2024-07-16 101635.png


Darum geht es mir ja, das da unnötig Updates geladen werden
 
MaximasMatanzas schrieb:
die Option für Defender sind nicht verfügbar
So wie es auf dem Screenshot ist, ist es korrekt.
Wenn die Regelmäßige Überprüfung deaktiviert ist, sollten auch keine Updates für den Defender kommen.
 
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MaximasMatanzas schrieb:
die Option für Defender sind nicht verfügbar, da
"abgeschaltet"
Die besagte Option ist in deinem Screenshot doch schon deaktiviert. Solange MWB läuft, ist das alles.
 
PC295 schrieb:
So wie es auf dem Screenshot ist, ist es korrekt.
Wenn die Regelmäßige Überprüfung deaktiviert ist, sollten auch keine Updates für den Defender kommen.

Theoretisch ja ;)
Es tauchen aber leider trotzdem Updates auf und ja die ständigen Meldungen nerven auch.
 
MaximasMatanzas schrieb:
Es tauchen aber leider trotzdem Updates auf und ja die ständigen Meldungen nerven auch.
Wie lauten die Meldungen genau? Bzw. poste Screenshots.
 
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@PC295 hab grad keine Meldung da.
Fakt ist das Defender im Hintergrund weiter läuft.
Habe Meldungen bekommen das XY...geblockt wurde usw...
Musste dann in die Einstellung und das besagte Programm zulassen.

Muss ja alles nicht sein oder ?
Zumal die Firewall ja auch über Defender läuft ?
 
MaximasMatanzas schrieb:
Habe Meldungen bekommen das XY...geblockt wurde usw...
Musste dann in die Einstellung und das besagte Programm zulassen.
Klingt eher nach Firewall.

Du nutzt Malwarebytes, oder? Hat das eine Firewall? Oder nutzt das die von Windows ;)?

Sind 2 getrennte Dinge. Laufen beide eigenständig.
 
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Windows verfügt ja neben dem Defender auch über weitere unabhängige Schutzfunktionen.
Es könnte sein, dass hier der SmartScreen bzw. die neue Smart App Control was blockiert.
 
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mae1cum77 schrieb:
Klingt eher nach Firewall.

Du nutzt Malwarebytes, oder? Hat das eine Firewall? Oder nutzt das die von Windows ;)?

Sind 2 getrennte Dinge. Laufen beide eigenständig.

MB hat keine Firewall.
Nutze die Firewall von Windows bzw. Defender
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Windows verfügt ja neben dem Defender auch über weitere unabhängige Schutzfunktionen.
Es könnte sein, dass hier der SmartScreen bzw. die neue Smart App Control was blockiert.

Mit der Firewall habe ich keine Probleme, nur weiß ich nicht ob Defender in der Windows Firewall
auch seine Finger mit drin hat ?
 
MaximasMatanzas schrieb:
nur weiß ich nicht ob Defender in der Windows Firewall
Die Windows Firewall läuft unabhängig vom Defender.
Der neue Name ist irreführend.


Wie geschrieben, wenn du ein Screenshot nachreichen kannst, kann man vielleicht sehen, wer hier blockt.
 
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MaximasMatanzas schrieb:
Defender in der Windows Firewall
auch seine Finger mit drin hat ?
Nein. 2 verschiedene Paar Schuhe :). Wenn keine Firewall im Tool integriert ist, willst du die haben, die braucht etwas, wenn sie alle Internet-Tools kennt und für vertrauenswürdig hält, wird sie ruhiger.
 
Naja , hab halt 2 Lifetime Lizenzen von MB und bin soweit mit MB zufrieden, sonst wäre mir das egal.
Schade das es keine andere Lösung gibt die Updates auszusetzen ?
Danke euch trotzdem. :schluck:
 
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Kannst du bitte ein Screenshot vom Updateverlauf posten?
 
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