Windows Defender deinstallieren ?

  • Gefällt mir
Reaktionen: MaximasMatanzas
Stören die so? Fällt MWB mal aus, hat der Defender nur uralte Definitionen, bis er ein neues Komplettpack holen muß, wenn die Zeit zu lang war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ausserdem ist der Defender immer auch als zweite Meinung verfügbar, denn es wird ja nur sein Echtzeitschutz deaktiviert. Also sollte der Defender auch immer seine aktuellsten Signaturen bekommen können, damit er dieser Aufgabe auch gerecht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
@PC295

hat leider nicht funktioniert.
Habe es in den Gruppenrichtlinien deaktiviert. Nach dem Neustart ist es wieder aktiviert.
Nützt alles nichts. Muss damit leben.
Nochmals Danke.

Gruß
Max
 
Hast du die Einstellung auch in der Registry laut Anleitung vorgenommen?
 
@PC295 ja klar, das kuriose dabei ist das Wert da auf 1 steht , also auf Deaktiviert :jumpin:
und trotzdem läd er sich Updates runter :hammer_alt:
Wie gesagt, egal :)
 
@IDontWantAName Hi, daran kann es nicht liegen da ich 2 Lizenzen hab, habe ich MB auf mein Laptop ebenfalls installiert und da
läuft es genau so ab wie auf meinem PC.
Klar irgendwo klammert sich Defender fest und ich Vermute das es was mit dem Besitzer zu tun hat.
Aber bei 64 gb Ram merke ich vom Defender eh nichts.
 
installiere es doch mal neu. Beim Setup registrieren sich die Drittherstellertools damit Windows weiß, dass diese nun für den Schutz da sind. Da ist vllt was kaputt, deshalb mal die Neuinstallation von Malwarebytes probieren.
 
@Fusionator genau das habe ich gesucht :)
Hab genug Backups da, aber wie es scheint ist der Defender jetzt weg , samt Windows Sicherheitscenter an der Taskleiste.

Aber da sieht man das der Defender noch aktiv war.
Malwarebytes hat auch gemeckert. :)

Screenshot 2024-07-16 194134.png
 
MaximasMatanzas schrieb:
Aber da sieht man das der Defender noch aktiv war.
Das ist nicht direkt der Defender, sondern der SmartScreen, der unabhängig vom Defender funktioniert.
Der funktioniert also auch, wenn ein anderes AV installiert ist.

Schau im Sicherheitscenter unter "App- und Browsersteuerung" -> "Zuverlässigkeitsbasierter Schutz"

Deaktiviere dort
  • Apps und Dateien überprüfen
  • Potenziell unerwünschte Apps werden blockiert

Das sind Aufgaben die auch der Echtzeitschutz von Malwarebytes übernimmt.
 
das Sicherheitscenter scheint nicht mehr da zu sein.
An der Taskleiste ist das Symbol auch weg.

Screenshot 2024-07-16 200109.png
 
Naja, dann ist das nach dem Defender Remover wahrscheinlich eh hinfällig...
Du kannst ja einfach den Updateverlauf beobachten, ob weiterhin Updates für den Defender geladen werden.

Eigentlich ist das nicht richtig, was der Defender Remover da gemacht hat.
Denn das Sicherheitscenter bzw. das Icon bündelt ja auch andere Sicherheitsfunktionen, die nichts mit dem Defender zu tun haben. (Kernisolierung, TPM, Firewall- und Netzwerkschutz, App- und Browsersteuerung, Familienoptionen/Jugendschutz usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaximasMatanzas
PC295 schrieb:
Naja, dann ist das nach dem Defender Remover wahrscheinlich eh hinfällig...
Du kannst ja einfach den Updateverlauf beobachten, ob weiterhin Updates für den Defender geladen werden.

ich hoffe nicht, aber ja werde es im Auge behalten.
Danke euch allen. 👍
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Eigentlich ist das nicht richtig, was der Defender Remover da gemacht hat.
Denn das Sicherheitscenter bzw. das Icon bündelt ja auch andere Sicherheitsfunktionen, die nichts mit dem Defender zu tun haben. (Kernisolierung, TPM, Firewall- und Netzwerkschutz, App- und Browsersteuerung, Familienoptionen/Jugendschutz usw.)

Theoretisch ja, da gebe ich dir recht.
Naja ich werd schauen wie es läuft. Sollte da etwas nicht funktionieren dann mach ich halt ein Inplace Upgrade
und somit ist der Defender wieder da.
Aber erstmal ist Ruhe :)
Windows Update meckert schon mal nicht das der Defender fehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Schmeiss deine 3rd Party Antivieren Gedöhns runter und lasse den Defender laufen, mehr braucht man nicht.
Anstatt dir dein System zu zerfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@zelect0r Hallo,

wie ich bereits geschrieben hab, habe ich 2 Lifetime Lizenzen von MB und bin soweit
auch mit MB Zufrieden ?
Ich sag ja nicht das der Defender schlecht ist ? Nur kostet mich MB auch nichts ?
Von daher...

Gruß
Max
 
Die Defender Updates kosten dich auch nichts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@Xero261286 Hallo,

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ?
Ich steh auf MB ?

Es ist Übersichtlicher / Kompakter ....
Mir gefällt das Design vom Defender nicht ?
In dem Sinne , schönen Abend.

Gruß
Max
 
Zurück
Oben