PC stürzt fast täglich ab - warum?

Warutsu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallöchen,
ich kenne mich nicht besonders gut mit PC's aus, ich versuche einfach mal mein Problem zu schildern.

Es begann vor ca. einem Jahr, da fing mein PC an einfach aus zu gehen, aber es ist nicht einfach nur herunterfahren, der Strom ist noch an. Ich habe schwarzes Bild, der PC gibt keine Geräusche von sich oder sonstwas, aber ich muss erstmal den Schalter hinten aus machen, bevor ich ihn wieder an kriege. Der An/Aus-Button leuchtet noch, wenn er abschmiert, aber auch beim gedrückt halten tut sich nichts.

Die Vermutung lag nahe, dass es an der Temperatur liegen könnte, habe daher im November einen neuen Lüfter gekauft (Be Quiet BK008 Prozessorlüfter), ne Weile hat das auch geholfen, aber vereinzelt hatte ich wieder Probleme und seit ca. 2-3 Wochen fast täglich wieder. In den letzten Tagen kam noch dazu, dass sich andere Dinge aufgehangen haben: Sound ging nicht mehr, Videos spielten nicht ab, Spiel reagiert nicht mehr und schließt sich..
Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Habe mit CoreTemp die Temperatur der CPU überwacht (AMD FX-8320 Eight Core Vishera), die geht teilweise bis auf 79° hoch (Tj. Max 80°), es ist aber nicht so, dass sich der PC dann ausgeschalten hat, natürlich nur dann wenn ich das Programm nicht laufen lasse, oder schon ne Weile nicht mehr drauf geguckt habe.
Manchmal reicht es ein Spiel (Overwatch) zu spielen, manchmal stürzt er auch ab, wenn nur der Browser geöffnet ist, teils auch wenn ich nach ner halben Stunde AFK-Zeit wieder an den PC gehe und dann merke, dass er aus gegangen ist. Oft mache ich zwei Dinge gleichzeitig - spielen auf einem Monitor und einen Stream schauen auf dem anderen - und das funktioniert auch, wobei mir aufgefallen ist, dass es dann Phasen gibt, in denen immer eins von beidem laggt.

Dazu gibts noch das Problemchen, dass manchmal der Sound weg ist und gleichzeitig Videos Probleme haben abzuspielen. Man hört dann jede Sekunde ein Geräusch, meist gehts aber wieder weg, wenn ich kurz das Wiedergabegerät ändere und dann wieder zurück auf meine Kopfhörer schalte (und die Seite mit dem Video dann neu lade). Das Problem hatte ich heute auch wieder ABER diesmal musste ich den PC neustarten, damit es wieder ging.

Ich habe echt keine Lust darauf, dass es so weiter läuft, aber ich kann nicht mal eben alles neu kaufen. Wenn ich wüsste woran es liegt, sei es Lüfter, CPU oder Netzteil, könnte ich das eine Teil bestimmt ersetzen (je nachdem ob ich was gutes in meinem finanziellen Rahmen finde).

Habe übrigens Windows 10 (war vorher bei Windows 7 genauso) und 8 GB Ram (die mir auch schon Probleme bereitet haben - "Nicht genügend Arbeitsspeicher, sichern Sie ihre Daten und schließen Sie bla..").

Sorry für den langen Text, versuche nur möglichst viel Infos zu geben, ich weiß ja, dass es schwer ist sowas aus der Ferne zu sagen.
 
Bitte die gesamte Hardware auflisten (genaue Angaben).
Das Problem mit dem RAM lässt sich umgehen indem du die Auslagerungsdatei vergrößerst.
 
Ich würde dir die Hardware gerne auflisten, aber wie gesagt, ich bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet. Könntest du mir sagen wo ich die Angaben finde?

Von einer Auslagerungsdatei habe ich leider auch nie gehört, bitte hab Nachsicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das so? Weiß mir grad nicht anders zu helfen :P


1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
Ergänzung ()

Habs nochmal so...
spec.png
Ergänzung ()

Kriege ne Krise.. schon wieder das Sound und Video Problem. Meistens merk ich das wenn ich auf Facebook bin und ein Video nicht geht, dann guck ich ob ein Youtube Video geht und natürlich nicht.. Außerdem ist da noch dieses Geräusch vom Kopfhörer.. aber Wiedergabegerät ändern hat zum Glück funktioniert.
 
Ein schleichender Netzteil-Tod verursacht auch solche Abstürze ;)
 
Ans Netzteil hat mein Freund schon mal gedacht, aber es wird ja alles mit Strom versorgt? Lampen leuchten, muss den Strom ja erst ausschalten, bevor ich den PC neustarten kann.
 
Warutsu schrieb:
Ans Netzteil hat mein Freund schon mal gedacht, aber es wird ja alles mit Strom versorgt? Lampen leuchten, muss den Strom ja erst ausschalten, bevor ich den PC neustarten kann.
Ja aber wenn es Spannungsschwankungen oder ähnliches gibt die weit jenseits der Spezifikationen liegen, dann kann das zu solchen Ausfällen führen.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Keine Ahnung was für einen CPU Kühler du da montiert hast, aber ggf kühlt der die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht vernünftig mit(ein generelles Problem beim FX8xxx).

79°C ist auch nicht gerade wenig sondern grenzwertig. Habe selber einen FX8530 hier der etwas übertaktet ist, und der geht nie(!) über 65°C.
 
Ich tippe aus dem Bauch heraus auf defekten RAM oder das NT. Um was für ein Netzteil es sich handelt, wäre auch interessant. Einfach mal Memtest+ eine Nacht durchrattern lassen und testen.

Die 2GB HDD finde ich als Hauptplatte auch völlig suboptimal, weil zu langsam. Aber das ist ein Nebenschauplatz.

Ansonsten noch die Grafiktreiber wechseln - also updaten oder downgraden. Etwas herum probieren. Graka dürfte es aber nicht sein, dann gäbe es Pixelbrei auf dem Bildschirm.
 
Schonmal falscher Prozessorkühler, du brauchst einen Topblower.
 
mit dem Prozessorkühler hat das nun gar nichts zutun und hilft hier auch nicht weiter.

Ich schließe mich an, kenne selbst das Phänomen mit einem teildefekten Netzteil.
Falls du hier dich nicht herantraust, sollte den Wechsel jemand fachkundiges machen, aber an sich ist so ein Wechsel nicht kompliziert.
 
Hdd/ssd SMART Werte bitte posten!
Dazu CrystalDiskInfo runterladen, starten, Optionen --> erweitert --> Rohwert --> 10[DEC].
Das Fenster dann soweit aufziehen, das alle Werte sichtbar sind. Den Screenshot bitte hier posten!

Anhand deiner Beschreibung würde ich an zwei Punkten ansetzen:
1.) Kühlung (vor allem CPU + Umgebung!)
2.) Netzteil

Ersteres ghört sowieso gscheit gemacht, und das Netzteil zu tauschen wird sich vermutlich sowieso lohnen.

Eine Nacht lang memtest86+ laufen zu lassen (von cd oder usb stick booten!) kann nie schaden!

Ansonsten: HWMonitor nutzen um die ganzen Temperatursensoren auszulesen und in Echtzeit anzeigen zu lassen.

Prime95 --> torture test --> SmallFFTs. Lastet die CPU maximal aus! Mehr als die allermeisten Anwendungen. Im HWMonitor Fenster die Temperatur der CPU bzw deren Kerne beobachten. Tritt hier schnell ein Fehler auf, ist entweder die cpu, das Mainboard oder beides defekt oder werden zu heiß (und laufen daher instabil).

Furmark lastet die Graka maximal aus (heftiger als jedes Spiel!!). Temleraruranzeige ist im Prog eingebaut. Die Temp steigt extrem schnell!
Bei Fehlern: Graka im Arsch bzw zu heiß!

Prime95 + Furnark gleichzeitig: Saugt maximal viel Strom aus dem Netzteil bzw belastet dessen 12V Schine(n) maximal. --> packt es das Netzteil oder nicht?
Zudem muss die Abwärme (Elektrische Leistung geht in Wärmeenergie über) aus dem Gehäuse entfernt werden --> testet also die Kühlung insgesamt.

MfG

PS: Grafik und Soundtreiber sind aktuell?
Zum Filmabspielen nimmst du VLC Player oder Media Player Classic: Home Cinema (MPC:HC)?

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Hdd/ssd SMART Werte bitte posten!
Dazu CrystalDiskInfo runterladen, starten, Optionen --> erweitert --> Rohwert --> 10[DEC].
Das Fenster dann soweit aufziehen, das alle Werte sichtbar sind. Den Screenshot bitte hier posten!

Hier schon mal das..
crystal.png
Ergänzung ()

"PS: Grafik und Soundtreiber sind aktuell?
Zum Filmabspielen nimmst du VLC Player oder Media Player Classic: Home Cinema (MPC:HC)?"

Videos spielen automatisch ab, da steht nur "Filme & TV".
Wenn ich es richtig gemacht habe, habe ich grade beide Treiber aktualisiert.
Ergänzung ()

Soo ich habe den Ultimaten Stresstest gemacht und mein PC könnte jetzt tot sein. Es gab einen lauten Knall und Brandgeruch... trau mich grad nicht zu testen ob der wieder an geht. Ich hoffe inständig dass jetzt nicht alles weggebrannt ist.
 
Ein leibhaftiger China-Böller als Netzteil. Hoffe das Beste für Deine Hardware. Gehe hier auf der Seite bitte in den entsprechenden Netzteil-Test-Thread, such Dir ein qualitativ guten Hersteller heraus und kauf Dir ein neues Netzteil. 50-90€ müsstest Du schon investieren.

Also hier meine ich: Netzteil Tests
 
Habe jetzt ein neues Netzteil, zum Glück funktioniert sonst alles andere noch. Kann noch nicht sagen, ob die Ausfälle wieder passieren, denke ich aber nicht, also wahrscheinlich Problem gelöst :P
Außerdem steigt die CPU Temperatur jetzt nicht mehr über 50 (meistens so 43 rum), vorher wars ja 70-80.
Hab aber auch mal das Gehäuse von Staub befreit :P
 
Zurück
Oben