Verzweifelt PC stürtzt täglich ab

Hifi_freak schrieb:
Das Netzteil ist es nicht. Das ist noch nicht so alt und hatte mit dem alten Netzteil das selbe Problem.

Schrott-NT durch Schrott-NT ersetzt bringts nicht. ;)
Also welches NT ist es den genau?

Hifi_freak schrieb:
Eigentlich kanns ja mittlerweile nur der CPU oder das Mainboard sein.
...
Der CPU wird zu heiß das habe ich nachgeschaut.
Er stürzt aber oft direkt nach dem Start ab der PC (so 20 Minuten) und dann ist der CPU meist noch nicht heiß.
Das heißt die Hitze ist nicht der Grund wieso er abstürzt ,höchstens hat sie dafür gesorgt,dass irgendwas kaputt ist.

In 99,99% aller Fälle ist das Mainboard kaputt. CPUs habe ich in 18 Jahre (und einigen hundert gebauter PCs) exakt eine geschrottet. Das war aber auch eingewagter Umbau eines Boards für Pentium III. ;)
Dein Hinweis mit der heißen CPU ist schon mal gut -> wie schauen die Elkos um den CPU-Sockel aus? -> Foto machen
Bisher hatte ich auf taube Elkos oder einen Haarriss getippt - aber:

Hifi_freak schrieb:
Hier die Bilder (auch wenn ich jetzt nicht versteh was die bringen)
Anhang anzeigen 331700

Command Rate 1T geht bei den allermeisten Intel-Sytemen nicht bzw. nicht stabil. Kannst du im BIOS wenigstens dieses einstellen? Also die Command Rate auf 2T?

Sorry hatte den Komentar garnicht gesehen.
Hatte wenig Zeit wegen Abi.
Command Rate kann ich natürlich nicht im Bios einstellen. Was ist das überhaupt ?
Irgendwie kann ich außer der Uhrzeit,den Tag und die Bootreihenfolge, High definition audio qwatsch und noch ein paar Sachen garnichts einstellen :(

Du meinst also das es das Mainboard ist.
In diesem Fall würd es sich ja nciht lohnen ein neues für den 920 i7 zu kaufen.
Der reicht zwar noch von der power aus aber ein Mainboard für diesen Sockel ist ziemlich teuer und Geldverschwendnung schätz ich mal.
Also müsste dann ein neuer CPU + Mainboard her.

Und an der Grafikkarte kann es nicht liegen ?
Wär mir ja irgendwie am liebsten weil ich eh mal eine neue bräuchte.

Ja wahrscheinlich.
Was ich ja nur so merkwürdig finde ist,dass wenn der Pc abgestürzt ist und ich ihn dann neu starte er dann tadellos läuft.
Aber wehe ich fahr ihn dann irgendwann runter und lass ihn länger "ruhen" . Dann geht der ganze Spaß von vorne los.
Auch komisch finde ich, dass wenn der Pc kurz vorm Absturz ist (alle laggt dann, ton aussetzer und knacksen ) und ich den Pc dann einfach neu starte auch alle funktioniert ^^.
Momentan ist es auch so, dass wenn der Pc abstürzt alles einfriert bis auf die Maus. Die hält etwas längere Zeit durch (so 20sekunden länger).
Dann friert die auch ein und es erscheint der Bluescreen.

Insgesammt find ich komisch, dass wenn wirklich was defekt ist, der Pc nicht dauernt abstürzt.
Wenn was kaputt wäre müsste er nach dem Neustart (nach dem Bluescreen) doch eigentlich wieder nach kurzer zeit abstürzen ?

Hifi_freak schrieb:
Wenn was kaputt wäre müsste er nach dem Neustart (nach dem Bluescreen) doch eigentlich wieder nach kurzer zeit abstürzen ?

Nicht bei jedem Defekt; wie z.B. bei einem Cold-Boot-Bug. Allerdings ist auch nicht sicher, welche Komponente von dem Bug betroffen ist (ich kann dir nur sagen, dass der Bug am häufigsten beim RAM zu finden ist).
Du könntest testweise immer nur einen RAM Riegel einbauen und testen, ob die "Kaltstartproblematik" bei jedem RAM auftritt. Sollte es am RAM (Cold-Boot-Bug) liegen, muss der Bug ja nicht bei jedem Riegel vorliegen. Sollte es mit einem der Riegel fehlerfrei laufen, hätten wir den Schuldigen gefunden. Bleiben bei allen drei Riegeln die Probleme gleich, sind wir jedoch auch nicht schlauer als vorher. In dem Fall könntest du dir von einem Bekannten evtl. anderen RAM (oder Grafikkarte) ausleihen?

Ja kann ich mal probieren :)

Gibt es irgendwo noch günstige Mainboards für intel i7 920 . Alles was ich finde kostet 400€ aufwärts

...
Ergänzung ()

In meinem Pc habe ich ja 3*2 gb Ram.
Jetzt habe ich 2*2 Gb Ram rausgenommen und lass mein System momentan mit 2GB Ram laufen.
Und ich flip hier fast aus der Pc scheint nicht mehr abzustürzen.
Komisch nur das der memtest nichts gefunden hatte und der Bluescreen immer auf den CPU hingewiesen hat.
Liegt es jetzt an dem Ram oder an den Steckplätzen vom Mainboard ?
Habe insgesamt 6 Steckplätze (3 blau und 3 schwarz immer abwechselt).
Brauch jetzt also neuen Ram .
Welchen würdet ihr empfehlen ? Wieviel (hatte ja bisher 6 GB 8 gehen doch nicht wegen tripple channel oder ?)
Meint ihr der i7 920 reicht noch fürs gamen 2-3 Jahre oder wird er zum flaschenhals ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay werd ich machen.
Und welchen nehm ich am besten ? 6gb sollten es schon sein
Ergänzung ()

Es ist definitiv der Ram.
Grad ein anderen Riegel im Pc gehabt und er ist abgestürtzt.
Welchen kann ich den jetzt als ersatz nehmen ?
Und btw. bei meinem CPU Kühler ist mir dieser eine stöbsel zum befestigen auf dem Mainboard abgebrochen. Wie heißt das den ? Gibs das auch einzelnt nachzukaufen

Da dein Pegatron ein OEM Board ist, wird es wohl schwer werden, irgendwelche RAM-Kompatibilitätslisten zu bekommen. Hier ist die Frage, ob das Board "wählerisch" ist, oder jeden RAM frisst.
Halte dich beim Kauf des neuen RAM möglichst nah an den Spezifikationen des alten RAM.
Kaufe den RAM Online, damit du -bei Inkompatibilität- den RAM wieder zurückgeben kannst.

1066mhz - CL7 - 1,5V: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-6gb-pc3-8500u-cl7-ddr3-1066-ct3kit25664ba1067-a385291.html

Wenn du auf 1333mhz RAM erweiterst, hast du etwas mehr Auswahl: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1066~256_3x~1454_2048~254_1333#xf_top

Was für einen CPU-Kühler hast du?

Ich hab jetzt nochmal alle Ram Riegel durchgetestet.
Hab mich zufrüh gefreut :( war doch nicht der Ram.
Wenn ich allerdings 2GB Ram statt 6gb Ram verwende, dauert es länger bis der PC abstürzt.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ?

Der PC stürtzt dann immer mit Bluescreens ab? Immer mit der gleichen Stopfehlermeldung, oder variieren die?

Denkbar wäre, dass dein Board bzw. der RAM oder der Memory Controller in der CPU etwas mehr Spannung benögt (mit AUTO Einstellungen zu wenig Spannung). Dieses Phänomen kann auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten (Stichwort: Elektromigration).
Denkbar wäre eine defekte CPU (Memory Controller), oder ein defektes Motherboard.

Sofern das Bios deines Boards es zulässt, könntest du die Spannung für die CPU, bzw. den Memory Controller, als auch die RAM Spannung moderat erhöhen.

Was für ein Netzteil hast du denn überhaupt im Rechner sitzen? (Marke/Modell)

Im Fall von Elektromigration müsste die Spannung erhöht werden.

Mir sind ein paar Fälle bekannt, bei denen die RAM Spannung etwas abgesenkt werden musste, damit das System fehlerfrei lief. Dieses Problem hast sich jedoch bereits gleich nach dem Zusammenbau ergeben (Kompatibilitätsprobleme?).

Nach dem ich mir das ganze durchgelesen hab, würde ich sagen Mainboard austauschen. Der Lösungsansatz mit der Spannung erachte ich doch als eher unwahrscheinlich,genauso wie andere Dinge aktuell. Festplatte sollte in nächster Zeit ersetzt werden oder zumindest immer mal wieder ein Backup machen ;)
In dem Sinne viel Erfolg!

Zurück
Oben