Einfache Backup Software?

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.095
Hallo,

ich habe mich mittlerweile durchgerungen und mir eine externe 4TB HDD gekauft. Nun möchte ich wissen, wie ich am besten meine Daten 1x die Woche sichere. Ich habe mir das so vorgestellt:

1. Alle Daten auf meiner internen HDD per Copy & Paste rüber auf die externe Platte.
2. Jede Woche die externe anschließen und ein Backup starten, welches alle neu hinzugekommenen Daten auf die Sicherungsplatte schreibt und ggf. veränderte Daten aktualisiert.

Bonus Punkte: Das Programm ist gratis und verschlüsselt vielleicht noch die Platte.
 
Ohne Verschlüsselung, aber gratis von MS: SyncToy
 
Hallo,

nun wenn ich dir ein etwas anderen Vorschlag machen dürfte, würde ich z.B. mir mal Paragon Backup oder Macrium Reflect oder Acronis TrueImage anschauen und dann mit geplanten inkrementellen oder differentiellen Backups arbeiten. Welches der Backup-Tools man nutzt bleibt dem eigenen Geschmack überlassen, sie arbeiten eigentlich fast alle gleich. Paragon und Macrium gibt es kostenlos. Wie gesagt, nur ein Vorschlag ;)
 
@XooL
Synctoy scheint von 2009 zu sein, erscheint mir etwas altbacken :/


@127.0.0.1
Danke für die Vorschläge. Ich werde es mal mit Paragon Backup probieren.
 
Wenn du noch ein Programm ausprobieren möchtest oder mit Paragon nicht zufrieden bist, solltest du dir Acronis True Image näher anschauen.
Ist am schnellsten, mMn am schönsten und besten aufgebaut und außerdem ist es seit Jahren die führende Software in diesem Bereich.
 
SyncToy ist spitzen, nutze ich seit mehr als 5 Jahre und es hat super funktioniert, auch unter Windows 10. Ein besseres und einfacheres Programm wirst du nicht finden.

Paragon ist ok, aber etwas komplizierter und sichert den PC so, dass deine komplette Installation gesichert wird, nicht "nur" Daten. Mit einer Kombi aus beiden Programmen arbeite ich.
 
Nachdem sich 2 meiner internen Platten verabschiedet haben und ich mir 2x 3TB Ironwolf geholt hab, stand ich vor nem ähnlichen Problem. An einer für mich passenden Lösung arbeite ich noch und zur Recherche hab ich dafür so einiges an Tools ausm Netz gebuddelt und in meine Bookmarks geworfen.

Das Ding ist, das ich es gerne file-basiert lassen möchte, um nicht auf ein bestimmtes Programm angewiesen zu sein um aufs Backup zugreifen zu können.

Derzeit synchronisiere ich meine Arbeitsfiles lediglich mit GoogleDrive 2€/Monat für 100GB reichen mir, was im übrigen super funktioniert, doch wäre es sehr geil wenn das kleine Google Tool noch ein, zwei oder drei zusätzliche zeitversetzte Syncziele hätte, sodass eben beim Anschließen einer externen Platte die entsprechenden Ordner gesynct werden. Also falls ein Google Mitarbeiter das hier lesen sollte bitte ein Team dafür abstellen! ;)

Hier mal die Liste der Tools, ganz unverbindlich und selbst noch nicht getestet, vielleicht hat ja ein anderer CB-User Erfahrungen mit einem oder mehreren von denen gemacht und kann was dazu sagen.

http://www.codessentials.com/
http://synkron.sourceforge.net/
https://www.freefilesync.org/
https://allwaysync.com/
http://www.karaosoft.com/ProductDetails_FileSynchronizer.aspx
http://www.jumpingbytes.com/en/puresync.html
https://www.goodsync.com/
https://leelusoft.blogspot.se/p/watch-4-folder-25.html
https://code.google.com/archive/p/big5sync/
 
Wem Synctoy zu wenig Features bietet oder es stört das dieses Programm nicht mehr weiter entwickelt wird, dem kann ich Freefilesync empfehlen.

Das Tool funktioniert im Prinzip wie Synctoy, nur mit dem Unterschied das es deutlich mehr Optionen bietet und geänderte Dateien sowie Dateien, die zwischen Ordnern verschoben wurden besser erkennt. Dazu kommen regelmäßige Updates...
 
Ich kann dir Acronis Backup Workstation wärmstens empfehlen. Zu einer meiner Aufgaben im Job gehört die Ausarbeitung und Umsetzung von Backupstrategien etc. und ich habe bisher die mit Abstand besten Erfahrungen mit Produkten von Acronis gesammelt. Mit verschieden Acronis Produkten (Server und Workstation) arbeite ich schon seit ca. 10 Jahren.
Als Heimbenutzer installierst du das Programm, richtest einen Backup-Task ein (Legst fest was, wie, wann und wohin gesichert wird - alles ist recht einfach, übersichtlich und unkomplizierst) und das wars.

Es werden die wichtigsten Backup-Arten unterstützt (Vollbackup, inkrementell, differentiell) - automatisch nach Plan oder manuell je nach Bedarf - wie auch immer du es gerne hättest.
Die Rücksicherung ist schnell, es lassen sich einzelne Dateien/Ordner zurückspielen.

Falls du irgendwo studierst oder Schüler bist, bekommst du Acronis Backup Workstation 12 z.B. hier für 56,66 Euro, ansonsten kostet die Version 12 z.B. bei Amazon ca. 11 Euro mehr.

Der Vorteil bei Acronis ist die Möglichkeit, direkt vom Programm aus (unter Windows), eine Boot-CD zu brennen, mit der du dann vollautomatisch Festplatten klonen, Festplattenabbilder zurückspielen kannst uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja:
Möchte ich ein 1:1 Backup (Sync) um direkt auf die Daten zuzugreifen, oder möchte ich Backupen inkl. einer netten Komprimierung um Platz zu sparen. Dafür muss man dann aber bei einer Wiederherstellung schnell das Programm installieren.

Ich denke Veeam ist nicht schlecht und wird auch bei mir verwendung finden. <-- man benötigt jedoch auch für den Zugriff die Software. Hat den Vorteil dass die Container in sich geschlossen sind.

rSync, robocopy und Co. kopieren die Rohdaten. Direkter Zugriff möglich, benötigt aber genau so viel Speicherplatz.
 
Also wenn Du Dir Arconis True Image gefallen sollte oder empfohlen wird solltest Du direkt zu Macrium Reflect greifen - damit wirst Du glücklich!
(Sagt ein Jahrezehntelanger Acronis True Image User).

Edit:

BAR-UDG-JVU

(10% coupon code)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einiger Zeit auch ein Backup-Programm gesucht und bin auf Iperius Backup gestoßen (kannte es davor noch nicht). Nutze es, um den Inhalt meiner 2ten internen Festplatte auf ein NAS zu sichern. Zukünftige Backups sind dann inkrementiell. Es werden aber auch differenzielle Backups unterstützt.
Kann man auf jeden Fall gratis nutzen. Ob es verschlüsseln kann, weiss ich nicht. Ich weiss nur, daß es auch eine kostenpflichtige Version gibt. Aber die Free-Version tuts für meine Ansprüche :)
Man kann Backups auch planen zu einem gewünschten Zeitpunkt. Nutze sowas aber nicht, mache die Backups regelmäßig von Hand. Warum mir die Software so gut gefällt? Ich find die Bedienung gelungen, bin schnell zurecht gekommen. Hatte davor NovaBackup ausprobiert. Hatte eine Lizenz dafür bekommen. Gefiel mir aber irgendwie nicht von der Bedienung her und hatte dann nach einer weitern Alternative gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich für FreeFileSync entschieden. Funktioniert sehr gut, sowohl hinzugefügte als auch gelöschte Dateien werden zuverlässig erkannt, wenn man "Spiegeln" als Methode einstellt.
 
Aber bedenke das ein Sync in dem Sinne kein Backup darstellt weil es keine Versionierung gibt. Wenn ein fieser Trojaner deine Files verschlüsselt und Freefilesync anspringt sind alle gesyncten Dateien auch verschlüsselt :-/

Deshalb nutze ich mittlerweile den Dateiversionsverlauf von Windows 10, welcher geänderte Dateien inkrementell wegsichert bis die Backup Platte voll ist.
 
Da der TE auf eine externe Platte synchronisiert, könnte man davon ausgehen das die nicht ständig ans System angeschlossen ist, und somit das "Backup" vor Verschlüsselung durch Cryto-Trojaner sicher ist. Denn bei nem Befall merkt man das ja in der Regel und schließt dann nicht noch die Externe an...

Eine Versionierung könnte man mit dieser Art erhalten, wenn man auf mehrere Platten in unterschiedlichen Zeitabschnitten sichert. Also eine Platte für täglichen Sync, eine Zweite für wöchentliche und ne Dritte für monatliche Spiegelungen. Das dabei immer die vorige Version überschrieben werden, ist doch gar nicht so tragisch wenn man drei Verschiedene hat.

Oder übersehe ich gerade was?
 
So ähnlich habe ich es mit meinem NAS gemacht.

Die Backups landen auf einem Share und werden 1x die Woche auf die zweite Platte gespiegelt. Der Ordner für die Spiegelung ist allerdings kein Share. So hat ein Verschlüsselungstrojaner keinen Zugriff auf diesen Share und läuft ins Leere.
 
Ich nutze Veeam, jeden Tag wird ein Backup von einem Desktop und 2 Laptops gezogen, wöchentlich ein Vollbackup. Die Backups haben eine Lebensdauer von 14 Tagen. Bin damit sehr zufrieden.

Gesichert wird auf mein 24/7 NAS inklusive Ransomeware Schutz mittels Plugin (Unraid)

In der Nacht fährt mein zweites Backup NAS hoch und kopiert sich alle neuen Daten. Danach schaltet es sich wieder aus. Somit habe auch bei Befall meines gesamten Netzwerkes über Tag noch einen sauberen Stand.

Offside Backup folgt demnächst noch.
 
Zurück
Oben