@gerdb
In der heutigen Zeit von Smartphones etc. benutzt ein durchschnittlicher Schüler den PC/Laptop meist nur noch für 1. Internet, 2. Word (o.ä.) und 3. Powerpoint (o.ä.). Ob das nun auf einem Chromebook, Macbook, Windows Laptop oder iPad passiert, ist denen dabei vollkommen egal.
Gespielt wird auf der Playstation oder XBOX, alles weitere geht übers Smartphone.
Scheinen noch nie was von PDF, MP3, Videos und Spiele ISOs gehört zu haben, da hat noch keiner ein einziges Programm installiert. Sieht dann ganz schlecht aus mit AutoCAD, Qt SDK, Synthesizern und virtuellen Maschinen. Allein meine Klaviersimulation verbrät 25GiB und meine SpringerVerlag pdfs um die 10 GiB.
Musik kommt inzwischen sehr häufig aus Streaming Diensten, selbst wenn das nur Youtube oder Spotify in der kostenlosen Version sind. Filme kommen aus dem Amazon Prime Account der Eltern, vllt. auch Netflix - alternativ werden sie illegal gestreamt. Spiele ISOs -> Wie gesagt, PS oder XBOX. AutoCAD und der ganze Rest -> An welcher Schule braucht man das?
PDFs ja. Aber dafür reichen 32GB + Cloud allemal.
Jemand der Ahnung hat und was lernen will installiert Linux und kein ChromeOS.
Wir reden hier von durchschnittlichen Schülern, nicht den IT-interessierten oder gar Nerds. Denen ist das wie gesagt ziemlich wumpe, welches OS gerade die Ressourcen für den Browser zur Verfügung stellt. Wobei ChromeOS mit den seamless Updates und einem einzelnen zentralen Store wohl auf Dauer für diese Zielgruppe komfortabler wäre, als ein normales Linux.
Und wenn der Unterricht vorbei ist, wird der Laptop weggestellt und ein richtiger Computer wird herausgekramt.
Für Facebook und co. reicht auch ein Chromebook, alternativ eben Smartphone oder Tablet.
Kenne sogar einen, der eine zehnseitige Deutschhausaufgabe auf dem iPhone getippt hat, obwohl im Haus ein unbenutzter Laptop herumstand. Die Zeiten ändern sich.
______
So. Natürlich gibts auch Schüler, die einen normalen PC nutzen bzw. brauchen und auch viele Programme darauf haben, ihre Musik und Filme nach wie vor auf der 1TB Festplatte speichern und auch auf dem PC spielen, aber die sind halt einfach in der Unterzahl.