gtx 1070 idle 50-60 grad neuerdings ?

ninemile23

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
in den monaten wo es noch kalt war draußen war es bei 40 grad rum jetzt ist es höher hat das nur mit der raumtemperatur was zu tun ? hab meine gehäuse lüfter mal hoch ist zwar jetzt niedriger geworden die temperatur aber warum ? liegt das wirklich nur an der raumluft ?
 
Bei den meisten Karten läuft doch bis 50°C oder 60°C noch gar kein Lüfter.
 
Natürlich ist der PC von der Raumluft abhängig. Auch ist es so wenn du hinten am PC Hausnummer 45° raus bläst erwärmt sich der Raum natürlich und dann steigen auch die Temperaturen im PC. Nur die Lüfter im Gehäuse auf Vollgas löst das Problem nicht, so entsteht und das ist meine Meinung kein vernünftiger "Flow" im und durch den Rechner.

Der Eine und Andere wird jetzt sagen Blödsinn, probiert es aus dann werdet ihr es sehen.

Eines was ich immer sage und schreibe Bilder einstellen vom Rechner. Oft sieht man selber das Problem nicht aber andere. Bilder sagen oft mehr wie Worte. Kann gut sein du hast in deinem PC ungewollt "Hindernisse" drin die man verbessern kann.
 
Kommt aber auch drauf an ob im idle immer der volle GPU Takt anliegt oder ob du die Karte Runtertakten lässt.
 
Kann schon gut möglich sein. Um welches Modell handelt es sich überhaupt?

Meine Gainward Phoenix wird im Leer lauf auch so ca. 40°C warm. Wenn die Karte dann, z.B. wg. einem Stream, etwas höher taktet, geht's auch Richtung 50°C. Wenns im Sommer noch wärmer wird, dann bestimmt auch drüber.
 
Mehrere Monitore angeschlossen?
Meine taktet seid dem letztem Treiber den RAM im idle auf 405Mhz, vorher warens nur 205Mhz.
Idle z.Z ~40 Grad
 
Guten Nabend zusammen.

Ich habe auch eine GTX 1070 eingebaut, und die ist im Idle bei etwa. 40 Grad. Früher war das anders, da war die knapp über 30 Grad.

Ich hab das bemerkt nach dem ich ein neues Netzteil eingebaut habe und die Temperatur Erhöhung darauf geschoben. Hab mich jetzt auch nicht aktiv gesorgt, weil 40 Grad sind ja nicht kritisch. Und ob die Temperatursteigerung wirklich von Netzteiltausch herrührt ist nur eine Vermutung, weil es mir bei einen anschließenden Stabilitätstest so aufgefallen ist.

Hab mir das so erklärt das das Netzteil mehr Ampere auf der 12 V Schiene liefert als das alte CoolerMaster G550M.

Hab nur einen Monitor angeschlossen, zeitweise mal einen Fernseher aber zur Zeit nicht. Tritt der Fehler auch im Einzelbildschirmmodus auf?

Welche Ursachen könnte die Erhöhung noch haben?

Beim Netztteilumbau hab ich auch einen "lauten" Ø120 Hecklüfter durch einen neuen WingBoost 2 Plus Ø140mm ersetzt. Dieser wird nun per PWM gesteuert.

Kann mir nicht vorstellen das es an ihn liegt.

Wie geschrieben kritisch ist das ganze nicht, dafür ist das das System fast lautlos im Idle und auch unter Last leise. Trotzdem interessiert mich das.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben