EVGA 1080 Ti - FPS Drops

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi leute ich habe seit kurze ne evga 1080 Ti SC 2 Gaming
mir fällt aber auf, dass ich z.b. in Playerunknowns battlerground und seit heute CS Go (map der neuen Operation) FPS drop habe. ist das bei euch auch so? neuste nvidia treiber ist installiert und verstellt an der grafikkarte (settings habe ich nichts)
und an ihr limit kommt die karte von der temperatur und belastung bei cs go auf keine fall.
liegt das vielleicht an dem neusten nvidia treiber oder einfach an den spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist Alpha und da ist es nicht verwunderlich, dass du Situationen hast, wo eben aufgrund des CPU-Overheads die CPU limitiert. Bei CS:GO gibt auch deine CPU die FPS vor. Die 1080ti langweilt sich in dem Spiel.
 
hmm ok, könnt ihr eine treiber version empfehlen die ich mal testen sollte?
 
Beim vorletzten gab es glaube auch Probleme, einen davor testen oder beide.
 
Ich nutze 381.89 und habe keine Probleme. Viele, die Probleme hatten, sind auf 378.92 zurück. Ich weiß aber nicht, ob der 378.92 bereits die 1080Ti supportet.
 
Ok werde ich mir nach der Arbeit heute Abend mal ansehen.

in overwatch, rise if the tomb rider und the witcher 3 habe ich diese Einbrüche nicht.
Wo bei es bei cs go auf den neuen Mapps in bestimmten Bereichen der Maps sind drehe ich mich dann zB um sind die fps wieder deutlich höher

Das es die CPU ist kann ich mir kaum vorstellen hatte zuvor ne rx 580 da war das nicht bzw ist mir das mit den Drops nicht so aufgefallen wie jetzt mit der 1080 Ti
 
Treiber richtig deinstalliert?
Ansonsten, denkbar dass du mit der 580 einfach seltener im cpu Limit warst und die subjektive Wahrnehmung der FPS Differenz sich unschön anfühlt
 
Na ja, eine RX580 ist eine ganze Ecke langsamer als eine GTX1080Ti. Wenn du da überwiegend im GPU-Limit warst, ist es dir evtl. nicht derart stark aufgefallen. Um sicher zu sein, solltest du mit MSI Afterburner das Ganze untersuchen. CPU-Limit fühlt sich meiner Meinung nach immer schlechter an als ein GPU-Limit.

The Witcher 3 oder auch RotT verlangen viel mehr von der GPU als CS:GO oder PUBG. Du kannst gerade auch in Rise of the Tomb Raider Einstellungen so wählen, dass deine GTX1080Ti da keine 40fps mehr hinzaubert.
 
Ok, aber ein 6700k auf 4,5 GHz sollte doch reichen. Oder nicht? in Prime komme ich nach 1h auf knapp 78 grad das sollte auch nicht das Problem sein.

Treiber werden immer mitt DDU komplett deinstalliert bevor ich einen neuen installieren.

Müsste ich dann tatsächlich die CPU upgraden um CPU Limit zu beseitigen ? Oder welche Optionen hätte ich dann noch wenn es das CPU Limit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG vollkommen normal, in CS:GO wird es demnächst mit sicherheit mehere fixes geben.
 
Na ja, in Wildlands z.B. limitiert ein 6700K selbst mit 4,7Ghz eine 1080Ti. Den 6700K zu tauschen macht keinen Sinn. Irgendwie limitiert immer irgendetwas. CS:GO wird ganz klar durch die CPU limitiert. Auch wenn du da eine 8-Kern-CPU einbauen würdest. PUBG ist noch lange nicht fertig, ist eben eine Alpha. Das Spiel kann man nicht als Referenz heranziehen. Wenn die aufwändigen Spiele ohne Probleme laufen, dann liegt es eben an der jeweiligen Software, nicht an der Hardware. Ist jetzt keine neue Erkenntnis, dass Early Access Titel nicht rund laufen.
 
Ja bei pubg ist mir das klar wollte halt mal fragen ob es euch auch so geht.
Also kann ich gegen die Limits nicht wirklich etwas unternehmen?!
so lange es an den Spielen liegt ja sowieso nicht
Vielleicht vorher auch nicht so aufgefallen weil ich AMD freesync genutzt habe.

Demnächst kommt dann der g Sync Monitor vielleicht fällt es dann da auch nicht mehr so auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Limits kannst du nichts machen. Deine sind eh recht hoch. Warte mal auf Bug fixes für die neuen Maps und eine PUBG beta. Dann ist wieder alles gut :)
 
Ich frag mal so: wie stark sind die Drops denn? Reden wir hier bei CSGO von einem Fall von 250 auf 200fps, oder wie genau äussern sich deine "Drops"?
Falls das so oder so ähnlich auftritt:
- lässt sich das oftmals wirklich nur durch Anpassen des Settings beheben, weshalb ESL-Spieler & co. nicht mit vollen Details ins Gefecht ziehen
- würde ich sagen, lass die Kirche im Dorf, das ist immernoch mehr als optimal spielbar.

Ich weiss, dass man grade mit neuer Hardware gerne die ganze Zeit beobachtet was die FPS so treiben, aber damit macht man sich meistens einfach nur selbst verrückt, anstatt einfach nur zu spielen. Und wegen FPS-Drops bei CSGO und einem mies optmierten Early Access Spiel einen i7 aufrüsten zu wollen, ist absoluter Wahnsinn.
 
Was für Drops 300 auf 200 60 auf 30 Auflösung hab ich auch noch nicht gelesen.
 
Von 300 teilweise auf unter 200
Ja Captain genau so ist es gerade bei mir. Vielleicht mach ich mich da zu verrückt
Sind halt immer nur ganz kurze Einbrüche danach gehts wieder rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 spielst du überhaupt auf einem 60 Hz + Monitor? Dass du mMn nen Unterschied zwischen 300 auf 200 fps wahr nimmst?

Ps 78 grad wie hoch ist denn die VCore bzw mit was kühlst du den i7?
 
In CS braucht man keinen 60Hz+ Monitor um 200 und mehr FPS wahrzunehmen, die FPS hängen da extrem an der Engine/Steuerung. Wird dir jeder CS Spieler bestätigen können. Trackmania ist auch so ein Spiel.
 
Zurück
Oben