Kaufberatung - PC aufrüsten

schteo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Unterstützung :-) Ich würde gerne im Sommer meinen PC aufrüsten. Ich nutze den PC für den Officebereich, aber auch zum Spielen: Blizzard Spiele, Ark, Witcher und ab und an zum Streamen.

Momentaner PC:

Gehäuse: Fractal Design Define Nano S
Mainboard: Asrock H110M-itx/ac Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
CPU: i3 6100
RAM: 2x 8 GB DDR4 - 2133 CL14 288-Pin
Grafikkarte: palit geforce gtx 1060 6gb
Netzteil: be quiet pure power 9 500w
Festplatte: Sandisk SATA-3 256GB X400 2,5
Bildschirm: ASUS VP247T, 23.6 Zoll

Ich stelle mir vor, Mainboard, CPU und Gehäuse auszutauschen und bitte euch mir dementsprechend Vorschläge zu machen. Das Gehäuse kann ruhig größer ausfallen (muss kein mini-itx Board sein). Darüber hinaus möchte ich künftig auch einen zweiten Bildschirm verwenden.

Ich habe keine konkreten Budgetvorstellungen, es muss nicht das Beste vom Besten sein... :)

Danke für eure Hilfe!

PS: ich genieße es, dass mein PC sehr leise ist - würde mich freuen wenn das so bleiben kann ^^
 
dann komm doch bitte im sommer wieder. ein grobes budget wäre dann auch hilfreich.

bildschirme werden an die graka angeschlossen. was stört dich am case? auf deinem MB kann man (mit aktuellem BIOS) auch nen i7 7700(nonK!) betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU aufrüsten macht Sinn. Außer du willst die neusten Games in höchster Qualität in min. WQHD spielen. Dann kaufst du einen 1080Ti dazu und gut ist. Da aber dein Monitor nur 1080p hat, gehe ich nicht davon aus. Für FullHD reicht der 1060er völlig aus in praktisch jedem Game.

Mach einen BIOS Update mit deiner aktuellen Konfiguration damit Kaby-CPU´s funktionieren und dann kaufst du einen 7600er. Deine restliche Hardware ist doch völlig Uptodate. Alles weitere ist purer Geldrausschmiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 - Danke für deinen Vorschlag! Sommer ist für mich Juni, Juli, August - deswegen beginne ich mich jetzt zu informieren :)

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Danke für eure raschen Antworten.

Am Gehäuse stört mich nichts, es ging nur darum, wenn das Mainboard ausgetauscht werden sollte, dass ich auch bereit wäre ein größeres Gehäuse zu kaufen, damit ich nicht auf mini-itx angewiesen bin.

Das bedeutet, es reicht, wenn ich die CPU austauschen würde?
https://geizhals.at/intel-core-i5-7600-bx80677i57600-a1554196.html
https://geizhals.at/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html

Sollten eure Empfehlungen sein, oder?

Werde ich mal die Suchmaschine anschmeissen, wie ein BIOS-Update funktioniert :-)
 
Naja wenn solltest du schon wenigstens auf den i7 gehen. Der i5 wäre auch nur ein dezentes Sidegrade. Der i3 ist in Spielen meistes fast ebenwürdig. (kommt natürlich auch auf die Spiele und deren kernskalierung an)
https://www.computerbase.de/2017-02...pentium-celeron-test/2/#abschnitt_spiele_720p

Im Schnitt ist das Gamingperformance + dennoch nicht der Megahit(~30%). Beim Streamen werden dir die zusätzlichen Threads natürlich weiterhelfen.

Blizzard Spiele (außer overwatch)und the Witcher profitieren z.b. eher wenig bis garnicht von mehr als 2-4Kernen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde momentan garnicht aufrüsten, der i3 reicht zum normalen Zocken locker aus bzw. ein Upgrade lohnt sich nicht. Hast Du denn konkret Leistungsprobleme die auf die CPU zurückzuführen sind?
 
Hallo!
Also die CPU ist während dem Spielen komplett ausgelastet; ich habe Einbrüche während dem Spielen. Darüber hinaus, wenn ich z. B. "nur" hearthstone streame (mit OBS) habe ich den Eindruck als würde der Computer etwas ins schleudern kommen.

Weitere "Probleme": es funktionieren leider nicht alle USB Ports (konnten bis jetzt nicht herausfinden woran es liegt) und ein starkes Rauschen beim Sound (hab es auch schon mit einer Soundkarte probiert, da besteht das Problem trotzdem).

LG
 
Das simpelste Upgrade wäre ein I7. Der 7700 hat schon gut Power, ist allerdings auch ganz schön teuer. Ein gebrauchter i7 6700 wäre auch noch eine Möglichkeit..
Allerdings ist das Aufrüsten auch durch das Board beschränkt, da nur 65W CPUs unterstützt werden, siehe: http://asrock.com/mb/Intel/H110M-ITXac/?cat=CPU
 
Hallo!

Ja, ich sehe, der i7-7700 kostet ca. 300 Euro. Kann man CPU bedenkenlos gebraucht kaufen?

Mir ist das bewusst, dass durch mein Mainboard eine Einschränkung vorliegt. Deswegen war ja auch die Überlegung Mainboard/CPU u. Tower zu erneuern - Mainboard auch aus dem oben angeführten Grund (USB, Sound)

LG
 
Puh, also wenn du streamen willst, sollte es schon min. 6 Kerner Ryzen werden, oder gleich nen 8-Kerner. Glaube nicht das du da mit dem i7 7700 (ohne K) glücklich wirst. Wenn du aufs streamen verzichtest, wäre es natürlich für den Moment die beste Alternative zum i3 um kostengünstig ein Upgrade zu erhalten.
 
Zurück
Oben