2133 RAM mit dem Ryzen 5 1600 ?

DerDon1892

Banned
Hallo,

ich habe vor mir den Ryzen 5 1600 und das Mainboard ASUS Prime B350 Plus anzuschaffen. Jedoch habe ich bedenken mit meinem RAM Riegel, einem 16GB 2133MHz Einzelriegel von Crucial. Bremst dieser den Ryzen nicht massivst aus ? Ich zocke hauptsächlich Battlefield 1, würde es dafür trotzdem reichen ?

MfG

Massiv ist übertrieben, aber es ist messbar, spürbar auf keinen fall.

@Punk - Benchmarks nicht angeguckt? Ryzen skaliert massiv mit schnellem RAM.

Der Unterschied zwischen 2133 und 2400 ist schon sehr deutlich. 2400 ist merklich schneller und darüber hinaus wird der Zuwachs weniger. 2400 sollte man also mitnehmen, darüber ist es (je nach Anspruch und Geldbörse) zu vernachlässigen.

Allerdings kommt es auch auf die GPU an. Je langsamer die GPU, desdo geringer sind die Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU

Es gab noch ein anderes Video (wo auch 2400 getestet wurde) und da war der Sprung von 2133 auf 2400 deutlich größer als von 2400 zu 2666 oder dann zu 2933.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ryzen 5 1600 trotzdem noch ratsam gegenüber dem i5 7600k, trotz des 2133MHz RAMs ? Ich würde eine Aufrüstung in den nächsten 1-2 Jahren gerne Verhindern.

GPU ist die RX 480 8GB

nen Hunni für nen 2x8GB 3000+ Kit nicht verfügbar?

R5 statt i5 nehmen, ganz klar..

Der 1600 ist in jedem Falle dem i5 vorzuziehen und dein 2133 wird (spätestens mit dem AGESA Update) auch bestimmt noch auf 2400 (OC) laufen. Ryzen ist auch mit 2133 RAM gut, nur lohnt sich der geringe Aufpreis auf 2400+ mehr als bei einer Intel Platform.

EDIT: Ach das ist auch nur ein Riegel, also kein Dual Channel. Gehen tut das alles, aber ist halt nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht nein.

Die Frage ist jetzt halt ob der ryzen 5 1600 mit 16gb 2133MHz RAM bf 1 auf mind. 60fps halten kann.
Und ob es für die nächsten Games auch reicht bis ein mind. 2400MHz Kit drinne ist

Singlechannel bremst immer, man sollte schon Dual Channel betreiben. Ryzen unterstützt momentan "nur" Dual Channel. Intel X99 Quad.

Würde es was bringen ein 4 GB 2400MHz RAM Riegel einzubauen, oder ist das total idiotisch ?

Als Kompromiss einfach

DerDon1892 schrieb:
Würde es was bringen ein 4 GB 2400MHz RAM Riegel einzubauen, oder ist das total idiotisch ?

Als Kompromiss einfach

Dann laufen, wenn alles klappt, die ersten 4GB Im Dualchannel...

Wenn der RAM vorhanden ist udn du für "mehr" oder anderen aktuell kein Geld hast, dann kannst du auf die 5-10% Leistung verzichten und später noch ein passendes Kit kaufen...

für die Interessanten Minimum FPS macht es, laut dem Vid, ja nich so die Welt aus (lassen wir Extreme mal wie 2133mHz vs. 3200Mhz) mal außer acht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn das Budget und welchen RAM genau willst du da kaufen?

Dann werde ich wohl mit meinem RAM erst mal verbleiben und diesen mit dem ryzen nutzen.

Budget für einen neuen habe ich nicht wirklich, vielleicht maximal 40€, aber damit kann man glaube ich nicht wirklich viel anfangen.

Ich hoffe einfach bf1 wird erst mal laufen unter diesen Bedingungen .

Versuch halt irgendwo so günstig wie möglich noch einen zweiten RAM-Riegel dazuzubekommen, und wenn's nur 4GB sind. Dann laufen immerhin die ersten 8GB RAM im Dual-Channel. Gerade wenn der RAM nicht der schnellste ist, macht Dual-Channel nochmal mehr aus!

Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn ich das Richtig lese hasst Du den 16GB RAM Riegel schon da liegen oder ?
Wenn ja nutze ihn erst mal und wenn Du dann ca.100€ wieder über hasst holst Du Dir einen 2. Riegel und gut ist.

Mach Dich doch nicht bekloppt wegen dem Dualchannel. Laufen wird erst mal alles. Die paar % kannste erst mal verlieren. :D

@DON hast du den 16gb riegel schon? wenn ja, guck doch ob du jemand findest der gegen 2x8 tauscht. oder verkauf deine 16 und dann 2x8 nach wenn du Solch bedenken hast.

Ok nadann wenn alles läuft bin ich vorerst zufrieden :D

Ja ich hatte da halt ziemliche Bedenken, in der Preisklasse was falsches kaufen ist schon blöd. Wenn's dann nicht passt mit den Komponenten umso schlimmer.

Jap das ist richtig, habe einen 16GB 2133MHz RAM Riegel hier liegen. Werde jetzt auch versuchen jemanden zu finden der da Tausch freudig ist, wäre natürlich super wenn sich da jemand findet.

Könnt ihr mir vielleicht bitte noch eine möglichst günstige Empfehlung für RAM für den Ryzen geben ?

Zurück
Oben