Pc schaltet sich willkürlich ab / Ereignisprotokolleintrag: Fehler Kernel Power ID 41

RhoyHD

Newbie
Hallo,

Mein Problem besteht, wie im Titel schon beschrieben, darin das sich mein PC komplett willkürrlich abschaltet. Zum Beispiel wenn ich Internet plus 3 bis 5 Tabs und spotify offen habe oder wenn ich league of legends spiele und währenddessen teamspeak und spotify offen habe. Nachdem sich mein PC abgeschaltet hat wird im Ereignissprotokoll der Fehler Kernel Power mit der ID 41 angezeigt. Ichahbe dieses Problem schon in mehreren Foren gelesen doch alle dortigen Vorschläge haben bei meinem PC nichts genützt.
Folgende Fehlerursachen kann ich ausschließen weil ich diese umfassend geprüft habe:
- jegliche Software, da ich meinen Pc komplett neu aufgesetzt habe
- Graka, netzteil, da ich diese in eienm anderen PC getestet habe

Meine Vermutung besteht darin das meine Komponenten nicht ganz mit einander harmonieren. Wenn diese Vermutung richtig ist würde ich mich über bessere Vorschläge an Komponenten freuen, da ich ungern den selben Fehler amchen würde.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
- AMD fx 8350 (CPU)
- Zotac nvidia geforce gtx 970 (GPU)
- Sandisk Z410 480 gb (ssd)
- G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 F3-1600C11S-8GNT (RAM)
- Jersey ATX BE-600 WS (Netzteil)
- AsRock 980DE3/U3S3 R2.0 (mainboard)
- Xilence A402 (CPU Kühler)

MFG

RhoyHD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dextro1975,

Vielen Dank für deine schnelle antwort ich werde mir so schenll wie möglich einen Top Blower Kühler bestellen und hoffen das sich das problem damit behebt.

MFG

RhoyHD

Du kannst auch versuchen sofort zu testen in dem du ein Ventilator oder Lüfter auf die Spannungswandler hällst.

Spontanes Abschalten ist eig. eher aufs Netzteil zurückzuführen ... wenn die Spannungswandler überhitzen solltest du zumindest ersteinmal einen leistungsbafall feststellen bevor irgendwas Notabschaltet. ... dennoch ist ein Top Blower für das Board natürlich anzuraten und auch von AsRock vorgeschrieben!

In was für einem PC hast du das NT denn getestet ? Dein FX samt GPU stellt vermutlich ganz andere Anforderungen ans Netzteil als in dem anderen test PC mit eventuell sparsameren oder anderen komponenten.

mfg

die komponenten waren ein wenig sparsamer als meine komponenten, allerdings hatte ich schon 3 verschiedene Netzteile in meinem PC und das Problem wurde immer noch nicht behoben.

mfg

Zurück
Oben