Sapphire R9 390 Lagerschaden?

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
meine R9 390 macht seit gut einer Woche "seltsame" Geräusche beim Anlaufen in niedrigen RPM-Bereichen.
Also wenn die Lüfter nicht drehen ist alles in Ordnung, doch wenn ich z.B. Videos gucke und in die Lüfter aufdrehen, beginnt es zu klappern. So als würde man eine Spielkarte an eine Fahrradspeiche halten.
Ich denke es handelt sich hierbei um einen Lagerschaden.Oder?

In gut einem Monat habe ich Semesterferien und würde diese ungern ohne Grafikkarte verbringen. Ich würde die Karte gerne nach den Semesterferien (also Mitte September) einschicken, habe aber Angst, dass die Lüfter komplett ausfallen. Kann das passieren?
Die Karte wurde im Februar 2016 bei Mindfactory erworben. Wisst ihr wie lange so eine RMA ca. dauern kann?
Und was geschieht dann? Bekomme ich eine neue r9 390? Oder vielleicht eine neue Karte mit ähnlicher Leistung ala RX 480?

Danke schonmal im Voraus.

(Restliches Sys: Xeon 1231V3, Asus B85M, 16GB HyperXFury, CM 550W)

also "garantie" im kalssischensinne hat man nur 6 monate, der rest ist gewährleistung. daher würde ich es einschicken, in aller regelbekommst du binnen 2-4 wochen ersatz bei alternate. es kann gut passieren wenn sie keine r9 390 haben das es eine rx480/580 werden könnte, denn "was gleichwertiges" wäre es...

Also würde es rein rechtlich keinen Unterschied ob ich die Karte heute oder in 3 Moanten zurück schicke, da ich so oder so die 6 Moante überschritten habe?:(

Kann genauso gut sein, dass sie nur den Lüfter austauschen. Und nach fast 1,5 Jahren gibt es sicher keine neue 480/580

hatte ich bei meiner 290x Tri-X OC auch, Sapphire angeschrieben und kostenlos neue Lüfter zugeschickt bekommen, da ich keine Austauschgraka hatte, auch als die über 2 jahre in meinen Besitz war.

Musst dir dann eventuell noch WLP holen, wenn du die gesammte kühlung zum Tausch abschrauben müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel hat über alternate ine evga gtx680 4gb eingeschickt und eine gtx780 3gb bekommen. es kommt immer drauf an, was man zum zeitpunkt anbeiten kann. bei "garantie" ist es quasi oft so 8 also innerhalb der ertsen 6 monate) dass man sogar was zum gleichen preis aussuchen darf.. nach den 6 monatenist es oft so das sie selbst was gleichwertiges anbieten

Danke für eure Antworten.
Ich schreibe dann mal Mindfactory an und frage mit welcher Dauer und Art des Austausches ich rechnen kann.
Melde mich dann wenn ich eine Antwort kriege.

Zurück
Oben