Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Meine Zotac 4090 rasselt und fiept nur wenig - vermutlich nehme ich es wegen dem offenen Gehäuse mehr wahr. Das Rattern / Sägen der Lüfter habe ich leider auch, war bei meiner 3080 TI von Zotac damals auch der Fall, da habe ich aber gegen Übernahme der Versandkosten innerhalb von 24h einen neuen Lüfter zum Tausch aus Hamburg zugeschickt bekommen - das war servicetechnisch grandios. Trotzdem geht die aktuelle Karte bei 2300€ dann wohl erstmal zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Servus in die Runde.

Wird bei der Gainward 4090 GS der VRM und der RAM auch gut gekühlt?
Wie sehen da die Temps bei Euch aus?

Servus in die Runde.

Wird bei der Gainward 4090 GS der VRM und der RAM auch gut gekühlt?
Wie sehen da die Temps bei Euch aus?
Hab bei meiner non-GS unter Volllast in Aida64 (Power Target 100% aber nicht übertaktet) ne maximal Temp von 67 Grad.

Lüfter drehen dann so bei 44% wenn sie sich eingependelt haben.

Danke für die Info. Wie schaut es mit der Kühlung von VRM und RAM aus?

Kann man glaube ich mit AIDA64 nicht strapazieren soweit ich weiß ?

Müsste ich mir mal die maximalen Temperaturen in HWmonitor nach ner Runde Zocken anschauen denke ich.

Kein Thema. Dankeschön.
Ich habe schon Karten gesehen, wo die RAM-Bausteine und VRM freiliegen und nicht vernünftig gekühlt werden.

Das wird gerne mal gemacht, um eine niedrigere Chiptemperatur zu erhalten.
Dabei ist die Kühlung der VRMs und des RAMs genauso wichtig.

Oh weh, habe heute die RTX 4080 Version dieser Karte (non GS) erhalten, und hoffe mal nicht das die das selbe Problem hat. Wird morgen eingebaut. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die 4090 GS und bin in großen Teilen positiv überrascht.

Leistung hat sie ohne Ende.
Die Lüfter sind recht unauffällig.
Spulenfiepen ist bei meiner immer zu hören, aber nur im 3D Mark zu laut.
Ansonsten nicht "schlimmer" als bei meiner alten 1080Ti.
Ich bin nicht übermäßig empfindlich, daher halte ich es recht gut aus. Im normalen Sound geht das normale Fiepen fast komplett unter.

Meine Karte wird aber auch nicht großartig gefordert.
Ich habe zwar einen 240Hz WQHD Monitor, aber das Powerlimit der Karte habe ich auf 70% gedrosselt und via GSync die Framerate auf 90fps begrenzt, was für mich völlig ausreicht.

Dies resultiert in einem traumhaft niedrigem Stromverbrauch!
In Cyberpunk 2077 bei maximaler BQ beträgt die TDP der Karte kaum mehr als 35% bei absolut stabilen 90fps.

Ein Wahnsinn, was da heute möglich ist. Die Leistung einfach brutal.
So kann ich mich gewiss die nächsten Jahre zurücklehnen und die Karte genießen.
Die 1080Ti war über 5 Jahre im System und reichte zum Schluss auch noch recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo und MasterXTC
So, wollte mal berichten ob bei der 4080 Version dieser Karte auch der Lüfter Probleme macht. Alles im grünen Bereich. Lüfter normal, kein Spulenfiepen. Jedenfalls höre ich da keines. Und die Karte ist ja lange nicht so groß wie angenommen. Habe noch viel Platz für das Stromkabel, habe aber auch den 12VHPWR Adapter von Be Quiet für mein Straight Power 11 850 Watt Netzteil genommen, und eben nicht den klobigen Strom Adapter der der Grafikkarte beiliegt.

Da hatte wohl wer kein bock zu warten im Reddit, anscheinend ist die Lüfter Halterung simple verschraubt.
1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg
5.jpeg

Quellen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zdmyv2/for_those_wondering_if_the_gainward_4090_can_be/
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/zh4zqh/gainward_4090_deshrouded_3slots_65c_max_on_3d/

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und BorstiNumberOne
Gibt es denn zu dem Thema Neuigkeiten? Ich habe seit letzter Woche einen OLED TV mit 4K am Laufen. Dadurch gehen die Lüfter der RTX 4080 natürlich regelmäßig an und man hört dieses Brummen der Lüfter, was an so ein kleines Turboprop Modellflugzeug erinnert. Die Karte ist ansonsten sehr leise und hat kein Spulenfiepen, so dass ich sie nur gegen eine neue Karte tauschen wollen würde, wenn denn nun andere Lüfter verbaut sind. Von mir aus auch nur andere Lüfter, denn die Karte an sich ist ja in Ordnung.
Das Brummen ist auch nicht immer außen zu hören, im offenen Gehäuse natürlich schon. Was ich vermeiden wollen würde ist eine wochenlange RMA, um dann evtl. wieder eine brummende oder gar fiepende Karte zu bekommen.
Ergänzung ()

Sebastian2003 schrieb:
Ja genau eher ein Sägen... Ich habe den Gainward Service und Alternate eingeschaltet.
Was kam denn damals bei Dir raus? Will auch diese Woche mal Alternate anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts... ist im Sande verlaufen. Der Gainward Support hat sich nach Einsendung von Videobeweisen nicht mehr gemeldet. Muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass ich dort nicht mehr nachgehakt habe, da ich die Karte benötige und momentan kein Zeitfenster sehe zur RMA. Das wird sicherlich im Frühsommer der Fall sein. Dann wird die Karte entweder umgebaut auf eine AIO oder ich sende diese ein mit der Bitte um Behebung/Austausch der Lüfter. Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden, ich habe kein wahrnehmbares Coil Whine, Zero Fan Modus funktioniert hervorragend. Das einzige Problem aktuell ist die hohe Abwärme von CPU/GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Danke Dir für Deine Rückmeldung und so geht es mir ja auch. Ich habe keine Lust auf eine wochenlange RMA und die sagen dann nur „Stand der Technik“ der verbauten Lüfter oder senden irgendeine andere Karte zurück, die dann vielleicht dazu noch Spulenfiepen/-Rasseln hat. An sich geht sie ja einwandfrei. Aber Alternate hat bei Dir auch keinen Vorschlag gemacht a la anderes Modell? Nur RMA zu Gainward oder?
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
So, wollte mal berichten ob bei der 4080 Version dieser Karte auch der Lüfter Probleme macht. Alles im grünen Bereich. Lüfter normal, kein Spulenfiepen. Jedenfalls höre ich da keines. Und die Karte ist ja lange nicht so groß wie angenommen. Habe noch viel Platz für das Stromkabel, habe aber auch den 12VHPWR Adapter von Be Quiet für mein Straight Power 11 850 Watt Netzteil genommen, und eben nicht den klobigen Strom Adapter der der Grafikkarte beiliegt.
Kannst Du mal Deine Karte bei 30% und 50% Lüfter anhören? Bei meiner RTX4080 ist es leider auch so, dass die Lüfter mit dem Brummen hörbar sind. Leise schaufeln tun die leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Aber Alternate hat bei Dir auch keinen Vorschlag gemacht a la anderes Modell? Nur RMA zu Gainward oder?

Ja genau, da kam nichts wirklich bei rum.

• Gefällt mir
Na super, ist ja dann echt toll. Dann überlege ich mir eher es so zu lassen und wenn es schlimmer werden sollte, die Lüfter selbst zu tauschen. Und jetzt gerade nicht, wenn dann würde ich auch erst Frühsommer etwas unternehmen. Oder einfach so lassen und gut. Habe das Thema schon bei verschiedenen Herstellern gelesen und mir ist die Gefahr so hoch, dann eine fiepende Graka oder einen Rasselkasten zu bekommen. Und ob bei der dann die Lüfter auch geräuschlos sind, weiß man an der Stelle auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RMA wird vermutlich so oder so nichts bringen weil so wie es aussieht jede Karte davon betroffen ist. Ich kenne bis jetzt niemanden, selbst die die sich die Karte vor paar Tagen gekauft haben und davon auch betroffen sind.

Da es bei mir nur der 1 Lüfter ist der so komische Geräusche macht gehe ich er davon das der Lüfter irgendwo am Kühler eine Resonanz erzeugt

• Gefällt mir
Naja, dann finde ich mich wohl besser damit ab. Aber ich werde nachher nochmal genauer schauen, wenn der Rechner noch aus ist. Es gibt bei 30% auch so ein leichtes Flattern, nicht dass noch irgendeine Schutzfolie gelöst hat. Ich habe zwar vor dem Einbau geschaut, aber man weiß ja nie.

Ja das ist glaub die Resonanz die ich meinte und leichten Summen oder so in der art

• Gefällt mir
Es ist bei mir ein leichtes Summen, mit Afterburner angeregt ein leichtes Säges bei unter 40%. Das wird sicher so ein Motor sein, wie damals in den 2000ern diese Ultra Varianten von Papst, dann noch dazu eben gleich drei parallel in Reihe. Ich habe aber gestern noch geprüft, die Lüfter drehen frei und die Grafikkartenabdeckung ist auch fest. Denke mal, dass natürlich auch diese tolle Stütze noch ein Übertrager ist. Das leichte Flattern habe ich übrigens rausbekommen, das kam nicht von der Graka, sondern hinten vom Noctua Gehäuselüfter, der auf das feste Auslassgitternetz bläst. Ich lass das jetzt alles erstmal so.

Bei so einem teuren Produkt würde ich mir stark überlegen, ob man sich damit abfinden sollte. Der großTeil der Karten am Markt ist flüsterleise und hat solche Probleme nicht.

Wenn ihr eure Karten später auf eBay wieder loswerden wollt, dann kauft doch keiner eine Karte mit solchen Geräuschen. Mit Käuferschutz und Bewertung tut man sich auch keinen Gefallen diesen Mangel beim Verkauf nicht mit anzugeben.

Ich habe meine phantom zurückgeben und dann die von palit gekauft. Die ist auch mit laufenden Lüftern ruhig. Bei dem Preis sollte man das auch erwarten können, finde ich. Preis Leistung ist so schon nicht top und dann soll man noch selber an den lüftern rumwerkeln?

PS: Testsvideos auf YT mit selbst montierten Lüfter Lösungen waren von der kühlung schlechter als die stockLüfter und mussten damit schneller (d.h. lauter) drehen, um die gleiche kühlungwirkung zu erreichen.

Zurück
Oben