Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

ebay-kleinanzeigen nach einem drop sinds relativ viele.
manche sind sogar schon unter 2000€ zu bekommen.

aber ganz klar aufpassen:

auf die profile schauen der nutzer.
wann registriert? welche bewertungen?
rechnung + abtretungserklärung in der anzeige?
hat der andere anzeigen im moment bestehend?
-> falls ja dann boden anschauen, teppiche, hinweise. alles was du auf den bildern siehst vergleichen.

wenn der account frisch registriert ist und nur die karte als anzeige drin -> finger weg.

ganz arg wichtig: niemals ohne paypal käuferschutz bezahlen.
auch wenn der käufer meint das kostet aufpreis, dann darauf bestehen.
sind ca 50€ extra.

möchte einer nur per überweisung dann unbedingt liegen lassen.
auch wenn der preis noch so gut sein mag. -> das verlockt dann, finger weg.

hab so meine zweite 4090 FE bekommen.

hmm, ne das muss nicht sein, die werden meistens ja nicht grundlos verkauft, da muss man ja noch viel mehr glück haben.
hätte nur bei sowas wie NBB oder CLS oder so gekauft und das neu keine B-Ware

der einzige grund warum die dort verkauft worden ist weil es scalper sind.
die wollen bloß mehr asche machen. die karte kostet 1859€ und die bieten die für knapp 2000€ an.
das ist alles..

meine beiden 4090 FE's waren neu und top verpackt.
klar sollte man diese mongo's nicht unterstützen, aber bei dem preis machen die 150€ mehr keinen großen unterschied mehr aus..
vorallem dann wenn du wochenlang warten musst nur um eine einzige FE bei NBB mal ergattern zu können..

hab mal welche angeschrieben, wo 4090 verkaufen, sagen alle bei ihnen hat weder gefiept noch sonst was.
verkaufen nur weil die leistung zu viel ist. und dann in den anzeigen suche 4090 ohne spulenrasseln xD
dann dachte ne die zeit spar ich mir xD
Ergänzung ()

https://vm.tiktok.com/ZMY1rhaR6/

Hier mal noch nach der Einlaufphase,
Glaub wurde heller das Geräusch

Zuletzt bearbeitet:
du sollst ja auch nach neuen original verpackten schauen..

hab bei deinem video wieder die kopfhöhrer auf mit 50% lautstärke und ich höre von deinem system kaum was.
mach die scheiss türe zu und fang endlich an zu zocken du zocker311!! D:<

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man hört sind halt die Spulen

Die TUF fiebt auch, allerdings unter voll Last. Aber ich find das garnet so schlimm. Weiß gar nicht, wieso das so heiß diskutiert wird. 🤷‍♂️

Das war jetzt bei um die 50-60% Auslastung

Versteh es trz. net. Wenn man zockt, hat man doch sowieso das Headset auf. So merklich ist das Geräusch auch net. Die 4090 ist ja immerhin der Sportwagen. Die darf ruhig zeigen das die Potent ist :D

also ich zocke nur mit Lautsprechern, habe garkein Headset

Also sehr komisch, heute kam meine TUF 4090 non OC, diese Taktet mit 2820-2790
Und meine OC Version nur mit 2700.
Aber das komische ist die OC hat hier im Silent Bios nur 1200 Rpm auf den Lüftern bei ca 75 grad und die non OC ca 72 grad aber mit störbar lauten 1900 Rpm und das bei fast gleicher Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

Hotspot geht hier auch Richtung 90 grad bei der anderen non oc war er bei maximal 82,2grad.
Und es waren echt beide definitiv im Silent Bios.
Bei der non oc war das spulengeräusch sogar etwas besser aber die 1900 Rpm waren schon auf Aorus Niveau, das kann die TUF OC deutlich besser.
Hab auch beides mit geschlossenem Gehäuse getestet und bei dem Test der oc Karte war’s sogar wärmer

Zocker311 schrieb:
Also sehr komisch, heute kam meine TUF 4090 non OC
War nicht vor ein paar Seiten die Rede, dass du nur noch 1 Karte final testen willst und die dann behälst?!
Kommt mir irgendwie vor, dass du ein neues Hobby NEBEN dem zocken gefunden hast :-)
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Eierlegende Wollmilschsau unter den 4090 findest ;)

Hab bisher 4 Karten zurück geschickt, 2 wegen Lüfter, eine wegen Lüfter und Spulen und eine nur wegen Spulen.
Die die ich vom Asus eShop hab behalte ich falls die andern nicht sind
Ergänzung ()

Probiere noch, eine Phantom non OC, aber auch nur weil sie unter 2000 kostet, wenn die ähnlich scheise ist behalte ich die nix Kauf mir von denn 200€ was gespart hab irgendwas anderes, RAM Kit für neue Plattform oder so

Toll, 5 Karten zum testen gekauft 4 zurückgeschickt, da freut sich der Händler und der nächste Käufer. Wieviele willst Du noch testen? Genauso schlimm wie Leute die sich 4 TVs über Amazon bestellen weil die sich nicht entscheiden können und 3 davon zurückschicken. Würde mich nicht wundern wenn das Rückgaberecht wieder abgeschafft wird. Für so ein Missbrauch des Rückgaberechts habe ich null Verständnis. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Pisaro, BassCatBall und 2 andere
Müssten eher noch mehr Leute machen, damit die Hersteller mal dahingehend testen oder entwickeln das diese Missstände beachtet werden
Ergänzung ()

Waren sogar 3 Asus Karten eine Gigabyte und 2 Gainward
Ergänzung ()

aber die 2. gainward kam erst am donnerstag, werd ich am freitag abend testen

Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Phantom heute eingebaut, bisher nur Benchmarks und Firmware laufen gehabt, ich denke ich werde die behalten wenn sie morgen in den Games Oki ist,
Taktet 40mhz niedriger als die tuf oc und man kann das power Target nicht erhöhen.
Sie ist zwar auch störend, die kühlen ist lauter, aber bisher keine Spule gehört.
Lüfter drehen unter Last mit 1700rpm, so ist sie halt zu hören im Raum, und man vernimmt auch ein Brummen sobald die Lüfter starten.
Aber das Zirpen ist auch immer wahrnehmbar, auch wenn die Lüfter unhörbar sind, aber die Karten kostet halt knapp 300€ weniger

Hört sich am Gehäuse schlimmer an als im Gehäuse,
Aber vielleicht müssen sich die Lüfter einlaufen?
https://vm.tiktok.com/ZMYdRB3Hx/
Also beim tombraider rasselt sie leider auch Leicht aber dieses pulsiere lüftergeräusch ist echt ein Segen wenn es ausgeht, da ist das rasseln glaub doch angenehmer
Ergänzung ()

https://vm.tiktok.com/ZMYdRhM6E/
Alle anderen noctua Lüfter laufen mit 500rpm

also ich kann sagen alle TUFs hören sich gleich an,
nur meine jetzige breaucht glab ich etwas mehr strom, meine USV ist überfordert und startet die belüftung

Gaspedal schrieb:
Toll, 5 Karten zum testen gekauft 4 zurückgeschickt, da freut sich der Händler und der nächste Käufer. Wieviele willst Du noch testen? Genauso schlimm wie Leute die sich 4 TVs über Amazon bestellen weil die sich nicht entscheiden können und 3 davon zurückschicken. Würde mich nicht wundern wenn das Rückgaberecht wieder abgeschafft wird. Für so ein Missbrauch des Rückgaberechts habe ich null Verständnis. Sorry.

Sehe ich genauso. Ist ein absoluter Missbrauch. Solchen Leuten sollte man direkt das Konto sperren.

Spulenfiepen hat mittlerweile fast jede Karte und ist kein Reklamationsgrund.

Wenn man soviel Geld für Hardware raus ballert und es hat Spulenfiepen, hat man eben Pech.

In den ersten 14 Tagen wäre auch „mir gefällt die Verpackung nicht ein Reklamationsgrund“

Zurück
Oben