Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

joa. immerhin voll ausgelastet.
ich hab so das gefühl das die zweite nun etwas leiser ist.
und wie gesagt 2-3 stunden am stück. nicht nur 45-50min.
stell dir vor das ist eine lasagne die da drin backen tut ^^

meine erste FE hatte ich 2-3 wochen in betrieb dauerzocken. da ist das rasseln weniger bzw leiser geworden.
wenn du sie dir noch 3-4 tage antun kannst mit dauerbelastung dann kann es durchaus sein das es weniger wird. auch kommt das durch meine kopfhöhrer nicht so laut rüber.. ich denke die ist fast schon "ok".
kann ich aber sowieso nicht zu 100% beurteilen.

viel erfolg 🙂

Kopfhörer nutz ich eigentlich garnicht.
Bin eigentlich nur so pingelig weils halt so teuer ist, würde das jetzt n 1000er kosten würd mir denken ja was soll’s dann zischt es halt ein bisschen beim zocken, aber es kostet 2200€…

ich meinte deine videos durch meine kopfhöhrer.
und ja bei 2000€ ist das verständlich.

Aber wenn mich so zurück erinnere hat meine 3080 auf Sirene gemacht in 3d Mark, aber beim zocken viel nichts auf

joa .. vllt einfach nur aufs game konzentrieren und das ding laufen lassen.
meine zweite FE kommt morgen. werde mein system richtig reinigen, schön verkabeln das ding wie vorher auch.
und dann werde ich die scheibe schön putzen, das ding schön hinstellen und einfach vergessen.
die wird schon gut sein..

von dem letzten drop habe ich bis jetzt nur gutes gehört von den karten.
jedenfalls so wie es beim luxx im moment aussieht. sind zwar nur zwei karten berichtet worden aber immerhin..
da hab ich hoffnung.

Oder liegt sowas am Netzteil?
Weil ich habe nur ein bequiet Netzteil mit Nachrüst 12+4 PIN Kabel und keins mit nativen, das wird am Netzteil an sozusagen 4x8 pin angeschlossen

kann sein.. hatte mich auch schon gewundert warum bei mir die hochgelobte gigabyte gaming oc bei mir genauso behindert rasselt..
hatte mich dann gestern nacht auch schon nach einem neuen bequiet netzteil umgeschaut.
am besten das ganz neue dark power 13 was anscheinend noch diesen januar kommen soll.
bin mir aber für die 260 euro oder so nicht ganz sicher ob sich das wirklich dann lohnt..

ich habe das extra bequiet kabel gekauft für die rtx 40er series.
das geschwür will ich nicht haben.

was auch behindert ist das ich dauernd die kabel hin und her stecken muss.
zwischen der rtx 30 und 40 series und das ist auch so ein grund warum die FE die kommt die letzte sein wird.
evtl ist das netzteil dann auch das letzte upgrade für eine ganze weile.
laut der bequiet website muss ich auch garnicht alles neu verkabeln.
nur das ding rausholen, umstecken und das wars.. aber 260€ für das 850w netzteil.. ouff..

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Oder liegt sowas am Netzteil?
Weil ich habe nur ein bequiet Netzteil mit Nachrüst 12+4 PIN Kabel und keins mit nativen, das wird am Netzteil an sozusagen 4x8 pin angeschlossen
Kann sein, muss nicht.

In meinem Fall war hier eine TUF 4080 verbaut. Grausam. Bestätigt auch diese LUXX Fiep-Liste.
Die Palit Gamerock ist unhörbar, sogar Ohr an die PC Seitenwand, kein Gefiepe.
Selbes Netzteil, Mainboard etc..

Hab auch ein 850w be quiet aktuell, hat eigentlich nie Probleme gemacht, nur von der CPU oder vom Board kommt auch ganz leichtes fiepen
Ergänzung ()

Wobei, die Phantom konnte ja auch leise Spulen nur brummende Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
najo,

die zweite FE ist nun da. habe aber erst heute abend zeit die einzubauen und zu testen.
wobei die dann sowieso drinnen bleibt. deswegen werd ich das schön machen für mich.

werde dann berichten

NBB kann die erste TUF auch nur zurück nehmen nicht austauschen gegen ne phantom wieder

Es ist ja auch kein Austausch, sondern eine Rückgabe incl. „Neukauf“.
Oder garantierst du, dass du die Phantom behältst?
Würde ich genauso machen wie NBB.
Möchte nicht wissen, wie viele GPU‘s sonst noch mehr unterwegs zum „testen“ wären 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Gut würden die hersteller mal einen Fokus auf leise Spulen setzen bräuchte man das ja nicht,
Stell dir mal vor ein Hersteller würde ne Silent Coil Version verkaufen, selbst wenn die 2500 kosten würde, die wäre der Verkaufsschlager schlecht hin
Ergänzung ()

Sollte zu dem Einlaufen die Temperatur eigentlich möglichst hoch sein oder eher niedrig beim auslasten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

also die zweite 4090 FE is nun drin. ich hab mir vor dem einbau geschworen das ich die nun behalte.
hab die lüfter gecheckt wieviel spiel die haben usw.. liebevoll im case alles gereinigt.
kabel für die karte perfekt für mich gelegt usw. rest natürlich kontrolliert.

mit dem afterburner erstmal die lüfter aufgedreht ob die so sind wie die von der anderen FE und da konnte ich nichts feststellen.. die laufen wie vorher auch. bin damit zufrieden.
die wertigkeit der karte ist perfekt wie die andere auch.

nun der erste start cyberpunk. erstmal hats richtig schön gerasselt.
fiepen wie vorher bei der FE auch keins.. das war dann schon erstmal gut.
rasseln gefühlt leiser als wie bei der gigabyte beim ersten start.
hab erstmal schweißausbrüche bekommen und dachte mir "ok das kennste schon, erstmal einfahren".
wie beim letzten mal cyberpunk kurz die settings angepasst und ab gehts..
mit DLSS auf quality und dem rest auf ultra hat die 380w verbrannt. das rasseln wurde mit der zeit leiser.
case war auch offen und hab noch ein bisschen die einzelne fusseln weggeblasen mit der luftdose.

dann aufgeräumt und dann bin ich hin: +150mhz aufm core und +300mhz aufm vram.
bisschen mehr temp reinkriegen. gefühlt wurde es wieder leiser. zwischendurch auch kram aufgeräumt.
dann die scheibe wieder gereinigt von staub/fusseln. dann wieder mit der luftdose im case.

dann hats bei mir click gemacht und hab DLSS auf "aus" gemacht. dann ging da 430w durch und bin schon im powerlimit mit dem OC gewesen.. schwankte dann rum. stabil macht die schonmal 2880mhz mit dem OC und DLSS. ohne DLSS gehts dann so um die 2790-2850mhz. ohne OC stabile 2735 wie die vorherige FE.

die karte wurde dann richtig schön "heiß" und das rasseln war sogut wie weg.
ein traum.. ich hab das rasseln nurnoch mit dem kopf am case wahrgenommen. ton im game war aus.
warum auch immer die bei 430w leiser wird, kann ich mir nicht erklären.
muss wirklich an der wärme liegen.

letzter punkt dann UV: habe mal spaßeshalber 875mv auf 2550mhz gemacht. dann im DLSS hat die um die 250-280w gezogen. das rasseln eleminiert. da war die andere FE immernoch leicht am rasseln.

bin dann zurück auf stock und hab die noch eine stunde so laufen lassen und erst dann als ich zum dritten mal die fusseln weg geblasen hatte für ein krankhaftes sauberes system, dann habe ich erst die scheibe drauf und dann war ruhe. ca 2std auf volllast mit cyberpunk.

die luftbewegung der lüfter hab ich dann noch gehört aber das ist was mich nicht mehr interessiert.
ein leises rasseln ist nurnoch mit dem kopf am gehäuse wahrnehmbar. also an der front am mesh vom gehäuse.

mein gott bin ich endlich fertig mit dem teil, wirklich diesmal. wirklich. 🙂
schade das der marktplatz geschlossen hat. keine ahnung was ich nun mit der 3080 Ti mache.
vllt als erinnerungsstück oder so behalten.. kA. evtl zweitsystem aber kA für was?..

ich bin so froh das ich der FE noch eine chance gegeben habe.
falls es jemanden interessiert: das war der drop vom 3.1.2023.

die nächsten tage und wochen des zockens sollte die noch leiser werden..
das hatte ich bei der anderen FE auch bemerkt. da ist die neue schon viel weiter 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja echt gut, vielleicht wird meine Asus auch noch leiser, läuft heute jetzt seit ca. 3 Stunden auf Last mit um die 80 grad gpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
sehr gut.. vielleicht hilft es ja bei dir auch.

eventuell wird bei mir auch noch ein netzteil upgrade was bringen.
jetzt warte ich erstmal ab und genieße sie so..

Ist halt komisch das sie so unter voll Last echt Ultra leise ist bei sogar 110 fps, mal schauen morgen oder übermorgen, da ist dann wieder Zeit zum zocken, dann kann man mal schauen wie sie läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Werd auf jedenfalls trotzdem noch ne non OC testen, die ist jetz auch mal 100€ billiger, und ansonsten noch ne Phantom ohne GS wenn sie unter 2k bleibt

najo..
viel erfolg wünsche ich dir.
hoffe das es dann mal was wird.

Hab auch schon nach ner FE geschaut, aber die Händler die welche haben von eBay gefallen mir nicht so

Zurück
Oben