BorstiNumberOne
Commodore
Ja das ist und der Tat etwas ärgerlich, zurückgeben ist leider bei mir nicht mehr, ich habe die Karte schon zu lange. Und auf RMA habe ich auch keine Lust, da wochenlang auf eine neue Karte zu warten, die dann letztendlich das Problem auch noch haben wird. Aktuell läuft die Karte bei WoT in relativen leisen Modi und bei BF5 in 4K mit HDR drehen halt auch so alle Lüfter im System auf. Bei eBay gehen die Karten später sicher auch nicht rein, die bleiben im Freundes- oder Bekanntenkreis oder als Ersatz im Schrank liegen. Davon abgesehen ist ja an der Stelle unklar, ob es sich um einen Mangel handelt. Wenn Gainward spezifiziert hat, dass da Brüllmotoren zur Sicherheit für RTX@MaxDetail unter 4K drauf sollen, dann ist es erst einmal so. Da hätte ich mich eben vorher informieren und nach Kauf richtig testen sollen, was ich jedoch nicht getan hatte. Jetzt bleibt sie erstmal im System und evtl. gib es ja irgendwann andere Lüfter, dann würde ich sie evtl. tauschen. Aber wie Du schon erwähnt hast, erreichen andere, leisere Umbauten bei YouTube ja nicht die Kühlleistung bei der Karte.jan1337 schrieb:Bei so einem teuren Produkt würde ich mir stark überlegen, ob man sich damit abfinden sollte. Der großTeil der Karten am Markt ist flüsterleise und hat solche Probleme nicht.
Unabhängig davon ist aber auch eh alle Spekulation irrelevant: Aktuell geht nur damit abfinden, die Karte irgendwie verkaufen oder eben auf Besserung bei Gainward warten bzw. anfragen. Die würden die bei einer Einsendung jetzt auch bloß testen und sagen, dass die Karte in deren Spezifikationen läuft, auch wenn sie dabei eine gewisse Lautstärke entwickelt. Vielleicht kann ja @Wolfgang bei der nächsten Generation neben Spulenfiepen und Rasseln ja noch auf Brüllmotoren an den Lüftern testen?!
Edit: Selbst wenn ich die Karte bei eBay verkaufen würde, dann würde ich darauf auch nicht hinweisen. Das die Lüfter laut sind, ist kein Mangel an sich, sondern an der Stelle eine unschöne Produkteigenschaft. Die Karte funktioniert aber auch mit dieser Produkteigenschaft einwandfrei, weshalb sich ja Händler wie Alternate bei @Sebastian2003 mit einem Tausch nach 30 Tagen und mehr schwertun. Ein Fall für den Käuferschutz ist es dann auch nicht bzw. würde ich dann genauso dagegen vorgehen, „work as designed“. Dann habe ich eben bisher nur im Keller bei 60fps gezockt, so dass sie die ganze Zeit passiv lief. 😉
Zuletzt bearbeitet: