Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Wie sieht das eigentlich mit der Wertminderung aus, wenn man so eine Karte zurück schickt?

Sebastian2003 schrieb:
Ich habe eine Rückmeldung von Alternate:

....
fällt doch ganz locker unter widerruf du hast doch bis 21.10 14tage und alternate gibt doch 30 sogar. einfach zurück schicken. hab ich auch gemacht.

Ich gebe das einfach 1-1 weiter!
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gainward/Palit hat bei jeder GeForce Grafikkarte die Standards von NVIDIA erfüllt, um damit ein optimales Gamingerlebnis zu gewährleisten.

In wenigen Fällen, kann der Luftstrom der Grafikkarte lautere Geräusche verursachen, dies ist ein normaler Zustand und führt nicht zu einem Defekt oder einer verkürzten Lebensdauer der Karte.

Sie können dieses Problem beheben, indem Sie die Lüftergeschwindigkeit anpassen oder eine benutzerdefinierte Lüfterkurve mit einem GPU-Programm erstellen.

Sie können dafür unsere Expertool 2 Software herunterladen:

Sollten Sie oder andere Nutzer jedoch ein Geräusch wahrnehmen, welches auf ein mechanisches Problem hindeutet, senden Sie und bitte folgende Informationen zu:

• Kopie der Rechnung
  • Seriennummer
  • Kurzes Video des bemängelten Geräusches

Wir werden dann überprüfen, welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden können, um eine möglichst kundenfreundliche Abwicklung zu gewährleisten.

Best Regards/Mit freundlichen Grüßen,

Support-Team

XpertVision GmbH

--------------------------

sowohl der link zum video (als bps) noch die über 10 SN nummern haben den support trotz ausdrücklichen hinweis auf die "enge" der sn nummern und das hier wohl eine ganze charge betroffen ist KEINE reaktion.
daher jeder der will und mag muss hier selbst handeln wie ihr der email entnehmen könnt. Tut mir leid bin da einfach nur ein zu kleines licht am fenster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Del1A und Budimon
Tja war ja fast klar :) danke an dich für die Mühe. Ich bekomme die Tage meine TUF und die Phantom geht zurück.

Servus, meine Phantom hat auch diese Lüftergeräusche... leider bekomme ich die Karte auch nicht im Zero Modus das die Lüfter aus gehen.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß

Versuch mal bitte per DDU die Treiber restlos zu entfernen und die neusten Treiber aufzuspielen. Dies hat mir geholfen.

Memphis@MG schrieb:
Gainward/Palit hat bei jeder GeForce Grafikkarte die Standards von NVIDIA erfüllt, um damit ein optimales Gamingerlebnis zu gewährleisten
Und was hat das mit Lüftergeräusche wie rattern, schleifen und so weiter zu tun? Gehört wohl bei Palit / Gainward zum Gamefeeling / Spieleerlebnis. Nur mal so als Tipp für die Firma / Hersteller, vielleicht das nächste mal nicht einfach die billigsten 0815 Lüfter verwenden und schon gar nicht bei einem Produkt in einem Preisbereich von 2000,00 Euro und mehr. 🤔
Memphis@MG schrieb:
In wenigen Fällen, kann der Luftstrom der Grafikkarte lautere Geräusche verursachen, dies ist ein normaler Zustand und führt nicht zu einem Defekt oder einer verkürzten Lebensdauer der Karte.
Also das was ich teilweise gehört und mitbekommen habe, hat überhaupt nichts mit dem Luftstrom der Grafikkarte zu tun. Hier kann es nur eine Empfehlung geben, wer Online gekauft hat sollte seine RTX 4090 umgehend an den Händler zurücksenden, solange man noch in der 14. Tägigen Rückgabefrist ist, mal schauen wie der Hersteller dann reagiert.
Memphis@MG schrieb:
Sie können dieses Problem beheben, indem Sie die Lüftergeschwindigkeit anpassen oder eine benutzerdefinierte Lüfterkurve mit einem GPU-Programm erstelle
Oder die Lüfter erst gar nicht benutzen, indem man die Lüfterkurve auf 0 stellt oder die Lüfter gleich komplett rausbaut. 😂😂😂

Und dafür zahlt man dann 2K und mehr, ja in dem Preisbereich darf man wahrscheinlich bei diesem Hersteller weder Ansprüche stellen, noch mit entsprechendem Service rechnen. 🤔

Zotac2012 schrieb:
Und was hat das mit Lüftergeräusche wie rattern, schleifen und so weiter zu tun? Gehört wohl bei Palit / Gainward zum Gamefeeling / Spieleerlebnis. Nur mal so als Tipp für die Firma / Hersteller, vielleicht das nächste mal nicht einfach die billigsten 0815 Lüfter verwenden und schon gar nicht bei einem Produkt in einem Preisbereich von 2000,00 Euro und mehr. 🤔

Also das was ich teilweise gehört und mitbekommen habe, hat überhaupt nichts mit dem Luftstrom der Grafikkarte zu tun. Hier kann es nur eine Empfehlung geben, wer Online gekauft hat sollte seine RTX 4090 umgehend an den Händler zurücksenden, solange man noch in der 14. Tägigen Rückgabefrist ist, mal schauen wie der Hersteller dann reagiert.

Oder die Lüfter erst gar nicht benutzen, indem man die Lüfterkurve auf 0 stellt oder die Lüfter gleich komplett rausbaut. 😂😂😂

Und dafür zahlt man dann 2K und mehr, ja in dem Preisbereich darf man wahrscheinlich bei diesem Hersteller weder Ansprüche stellen, noch mit entsprechendem Service rechnen. 🤔
Wenn man jetzt noch einfach so an nen besseren Ersatz zum gleichen Preis kommen würde hätten wir alle das Problem nicht :D

Seit gestern glaub ich droppen auch lustigerweise bei Alternate immer mal wieder Phantom Gainwards.... ein Schelm wer böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Zotac2012
Das Problem betrifft wohl nicht nur die Gaindward.Zotac hat genau das selbe "Buzzering" Problem

fripon schrieb:
Das Problem betrifft wohl nicht nur die Gaindward.Zotac hat genau das selbe "Buzzering" Problem

Hört sich so an als wäre ein Kugellager kaputt.

fripon schrieb:

100% das Problem, was meine Trinity auch hatte! so was akzeptiereich bei 2k nicht, ist zurückgegangen, mit Spulenfiepen kann ich leben, das ist ja eh Glücksspiel aber das Rattern nervt, gerade bei ruhigen spielen oder Passagen extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Ich frage nochmal: wie sieht das eigentlich mit der Wertminderung aus, wenn man eine benutzte Karte innerhalb der 14 Tage zurück schickt?

wie es 100% rechtlich aussieht ka, aber ich würde es immer darauf ankommen lassen (Rechtsschutz usw.) aber ich reiße weder die Verpackung kaputt noch haue ich da Kratzer in die Karte, ich baue die ein, teste es und wenn die Lagerschaden hat oder rattert, geht es ein Tag später oder am selben noch zurück. och test auch nicht 4 stunden bis ich eine mit den Besten Leistungswerten hat, mir reicht eine die mich im betrieb nicht anschreit und ich denke das darf man bei 2k erwarten

Das Problem ist aber doch, dass der Händler die Karte nicht mehr als neu verkaufen kann, also muss jemand die Wertminderung tragen. Warum das der Händler sein soll, der darauf keinerlei Einfluss hat, erschließt sich mir nicht.

Aus den AGB von Alternate:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das ist juristisch nicht wirklich eindeutig.

wie will er wissen ob ich die karte überhaupt ausgepackt habe ? anders als bei CPU gibts ka keine sigel, aber auch versiegelte CPU wurde mir bei Mindactory ohne murren zurückgenommen

ps. der Händler hat natürlich wenig "einfluss" aber dennoch mehr als ich der Kunde ist, man hat hier offensichtlich bei einigen Modellen am Fan gespaart und bei 2k karten schrott eingebaut, da haben Händler eben auch die möglichkeit mal druck zu machen, idealerweise machen das die Kunden + Händler....

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe eine Asus TUF und unter Last sägt die auch los. Ist eher ein surren, was man aber deutlich hört. Zudem scheint meine aber auch defekt zu sein.
Das blöde ist jetzt wieder ewig warten zu müssen…

fripon schrieb:

Also ich höre gar nichts außer "Windgeräusche". Wenn jemand deswegen eine Karte zurück gibt, dann kann man nur froh sein kein Händler zu sein.
thrustno1 schrieb:
wie will er wissen ob ich die karte überhaupt ausgepackt habe ? anders als bei CPU gibts ka keine sigel, aber auch versiegelte CPU wurde mir bei Mindactory ohne murren zurückgenommen

ps. der Händler hat natürlich wenig "einfluss" aber dennoch mehr als ich der Kunde ist, man hat hier offensichtlich bei einigen Modellen am Fan gespaart und bei 2k karten schrott eingebaut, da haben Händler eben auch die möglichkeit mal druck zu machen, idealerweise machen das die Kunden + Händler....
Also bisher war eigentlich jede Grafikkarte oder Mainboards die ich neu gekauft habe in antistatischen Hülle mit Siegel eingeparkt. Die Kartons hatten zu ~50/50 transparente Aufkleber über die Stirnseiten. Also ich bin der Meinung man sieht ziemlich einfach, ob das Produkt bereits mal ausgepackt war oder nicht.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, was Händler für "Druck" auf die Hersteller ausüben sollen/können. Wenn es so läuft wie in der Lebensmittelbranche dann ist es ein knallhartes Geschäft und die Mittel sind wahrlich begrenzt. Sieht man sich die EVGA-Geschichte an, dann vermute ich, dass es ähnlich zu geht. Da werden Alternate&Co. ziemlich die letzten in der Reihe und damit ganz kleine Lichter sein.

thrustno1 schrieb:
00% das Problem, was meine Trinity auch hatte! so was akzeptiereich bei 2k nicht, ist zurückgegangen, mit Spulenfiepen kann ich leben, das ist ja eh Glücksspiel aber das Rattern nervt
Da hab ich ja mit meiner Trinity echt Glück. dein Lüfter"rasseln", kein Spulenfieben bei 100FPS/Hz.

Höre in dem Video zum Lüfter allerdings auch nicht wirklich was raus was falsch sein sollte.

Hallo zusammen, bei mir genau das gleiche. Die Lüfter rattern ab der geringsten Drehzahl.
Ich hab mich entschieden eine Wasserkühlung für die Phantom GS ist in bearbeitung zu geben. Weil alphacool keine anbieten wird und Watercool noch nie eine für Gainward angeboten hat.
Meine Karte dient als Muster. Ab Ende November kann ich euch dann sagen ob alles geklappt hat, und wo man sie kaufen kann.

Zurück
Oben