Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?
- Ersteller Sebastian2003
- Erstellt am
Leider bei mir noch nicht. Die Anfrage ging Freitag gegen 15 Uhr rausDel1A schrieb:Hat schon jdm. Rückmeldung vom Händler oder Gainward? Bzw. sich in Verbindung gesetzt?
Ruebennase
Lieutenant
Exakt wie bei mir uns bei anderen. Ich glaub das hier kein defekt vorliegt da bis jetzt alle Karten betroffen sind selbst bei denn die meinten die hätte das geräusch nicht und wenn sie ein Video machen zack haben sie es doch. Ich vermute das die Motoren eine Resonanz an denn Kühlblock erzeugen und wir deswegen dieses Geräusch hören.Lustiger_Lurch schrieb:Hallo zusammen,
bin leider in meiner Wahrnehmung stark betroffen von dem Problem. Ich habe mal ein Video gemacht, damit ihr das "Sägen" nachvollziehen könnt. Die Wahrnehmung von Störgeräuschen ist sicherlich von Individuum zu Individuum verschieden, aber für mich ist das inakzeptabel.
Anhang anzeigen 1271458
vaN
Lt. Commander
Einfach nicht so empfindlich sein, alternate bestätigt dies doch inform von kaum Resonanz. Ein leistungsstarker V8 Motor macht nunmal lärm, genau so verhält es sich eben bei der 4090 ich würde einfach die Kopfhörer aufsetzen und mich an der brachialen FPS Steigerung ergötzen.
Ruebennase
Lieutenant
Ich werde sie wohl behalten wenn sich rausstellt das dies normal ist und kein defekt ist. Bei einen Defekt hätte ich nur sorgen das es von denn Geräuschen her schlimmer werden könnte
Ergänzung ()
1 Euro Rabat ?TobiD79 schrieb:Du kannst meine gerne haben. Bring sie Dir heute noch vorbei😀(falls Du nicht zu weit weg wohnst) gewähre sogar etwas Rabatt...
Hat jdm. eigentlich schon eine Info ob es evtl ein Fullcover geben wird?
hab was gefunden:
bykski
Sieht aber aus also wären die Kollegen da noch etwas verwirrt bei Bykski und werfen Reference mit Founders Edition duchainender.
Der Kühler sollte für Reference und Reference nahe karten passen.
wie werden sehen ob die Gainward nahe genung dran ist, die ist ja etwas länger als die Inno.
hab was gefunden:
bykski
Sieht aber aus also wären die Kollegen da noch etwas verwirrt bei Bykski und werfen Reference mit Founders Edition duchainender.
Der Kühler sollte für Reference und Reference nahe karten passen.
wie werden sehen ob die Gainward nahe genung dran ist, die ist ja etwas länger als die Inno.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade bin gerade beim Stöbern zufällig über das Video von Bullzoid gestolpert und ist auch mehr als unglücklich mit dem VRM..
GPU PCB Breakdown: Palit RTX 4090 GameRock OC // BIG OOF
nochmal zur Erinnerung Phantom und GameRock teilen sich dasselbe PCB, hat Igor ja auch bestätigt
#2000€ 😅
GPU PCB Breakdown: Palit RTX 4090 GameRock OC // BIG OOF
nochmal zur Erinnerung Phantom und GameRock teilen sich dasselbe PCB, hat Igor ja auch bestätigt
#2000€ 😅
maxi_rodriges
Commander
Da hat man 20 Euro bei den Lüfter gespart...
Das klingt ehe wir ein 3 Zylinder Diesel.vaN schrieb:Einfach nicht so empfindlich sein, alternate bestätigt dies doch inform von kaum Resonanz. Ein leistungsstarker V8 Motor macht nunmal lärm, genau so verhält es sich eben bei der 4090 ich würde einfach die Kopfhörer aufsetzen und mich an der brachialen FPS Steigerung ergötzen.
Hallo,
Als aller erstes möchte ich mich zur Hauptproblematik dieses Threads beteiligen. Ja Meine Phantom GS hat leider auch Lüfterprobleme aber nur im ganz rechten Lüfter ab einer Drehzahl von 60%. Alles darunter sind die Lüfter mir zwar auch zu Laut aber das klingt dennoch noch im Rahmen.
Zunächst zu mir. Ich bin Elektro Ingenieur in der Hochfrequenztechnik, also ist das ganze hier so ziemlich mein Alltag und Fachgebiet.
Jetzt zur Diskussion welche mich hier wirklich gestört hat:
Ja, das Layout ist schwach gehalten und Prinzipiell sollte man nicht über 500W gehen. ABER: Die Hauptperformance kommt dennoch von der GPU selbst! Alles darüber hinaus ist für Extremeoverclocking sinnvoll, also für viele Scorepunkte bei Benchmarks welche keinem in realen Anwendungen was bringen. Meine GPU erreicht beispielsweiße stabil die 3,1 Ghz. alles darüber hinaus wird kritisch da sie Fragmente bekommt. Ich würde mal behaupten dass ich hier ein sehr gutes Sample erwischt habe. Aber ganz ehrlich die Energieeffizienz sinkt so sehr, dass ich die Karte niemals bei 3,1 Ghz laufen lassen möchte beim Gaming, also was bringen euch mehr Phasen etc wenn ihr kein extremeoverclocking betreibt? Im Alltag ist das wichtigste Die GPU selbst und dass diese stabil läuft und dafür reicht das PCB alle male aus oder wollt ihr dass eure GPU dauerhaft 600W zieht nur für 5 FPS am, Ende mehr?
Ich finde es schade wie hier im Internet alle über Gainward/Pallit nörgeln obwohl keiner wirklich eine Ahnung hat wie das ganze funktioniert. Elektrotechnik ist sehr komplex und nicht nur U=R*i. Das worauf ich hinaus möchte: Die Karte läuft stabil und kann ohne Probleme Übertaktet werden. Nur im Extremeoverclocking Bereich hat sie nichts verloren. Es muss aber gesagt werden, dass dort viele Karten nichts verloren haben auch wenn sie ein "besseres" PCB haben da eben mehr Faktoren hier eine Rolle spielen...
Als aller erstes möchte ich mich zur Hauptproblematik dieses Threads beteiligen. Ja Meine Phantom GS hat leider auch Lüfterprobleme aber nur im ganz rechten Lüfter ab einer Drehzahl von 60%. Alles darunter sind die Lüfter mir zwar auch zu Laut aber das klingt dennoch noch im Rahmen.
Zunächst zu mir. Ich bin Elektro Ingenieur in der Hochfrequenztechnik, also ist das ganze hier so ziemlich mein Alltag und Fachgebiet.
Ja, das Layout ist schwach gehalten und Prinzipiell sollte man nicht über 500W gehen. ABER: Die Hauptperformance kommt dennoch von der GPU selbst! Alles darüber hinaus ist für Extremeoverclocking sinnvoll, also für viele Scorepunkte bei Benchmarks welche keinem in realen Anwendungen was bringen. Meine GPU erreicht beispielsweiße stabil die 3,1 Ghz. alles darüber hinaus wird kritisch da sie Fragmente bekommt. Ich würde mal behaupten dass ich hier ein sehr gutes Sample erwischt habe. Aber ganz ehrlich die Energieeffizienz sinkt so sehr, dass ich die Karte niemals bei 3,1 Ghz laufen lassen möchte beim Gaming, also was bringen euch mehr Phasen etc wenn ihr kein extremeoverclocking betreibt? Im Alltag ist das wichtigste Die GPU selbst und dass diese stabil läuft und dafür reicht das PCB alle male aus oder wollt ihr dass eure GPU dauerhaft 600W zieht nur für 5 FPS am, Ende mehr?
Ich finde es schade wie hier im Internet alle über Gainward/Pallit nörgeln obwohl keiner wirklich eine Ahnung hat wie das ganze funktioniert. Elektrotechnik ist sehr komplex und nicht nur U=R*i. Das worauf ich hinaus möchte: Die Karte läuft stabil und kann ohne Probleme Übertaktet werden. Nur im Extremeoverclocking Bereich hat sie nichts verloren. Es muss aber gesagt werden, dass dort viele Karten nichts verloren haben auch wenn sie ein "besseres" PCB haben da eben mehr Faktoren hier eine Rolle spielen...
Danke für deine Erklärungen. So sehe ich das auch. Ich werde die Karte mit 350 Watt laufen lassen, weil ich auf die letzten fps gerne verzichtet, wenn sie dafür 100 Watt weniger braucht und leise und kühl läuft. Ich denke dafür ist die Gainward gut geeignet.
Habe auch "aus versehen" 2 Gainwards erhalten. Die 1. lag 150 € über der 2., daher wollte ich sie stornieren. Computeruniverse hat auf meinen Stornierungswunsch erst reagiert, als die Karte schon verschickt wurde. Ich könnte, falls die erste zu laut läuft, die zweite testen und diese dann behalten, wenn sie unauffällig ist. Auf der anderen Seite muss die erste Karte schon deutliche Geräusche machen, um 150€ mehr auszugeben....
Habe auch "aus versehen" 2 Gainwards erhalten. Die 1. lag 150 € über der 2., daher wollte ich sie stornieren. Computeruniverse hat auf meinen Stornierungswunsch erst reagiert, als die Karte schon verschickt wurde. Ich könnte, falls die erste zu laut läuft, die zweite testen und diese dann behalten, wenn sie unauffällig ist. Auf der anderen Seite muss die erste Karte schon deutliche Geräusche machen, um 150€ mehr auszugeben....
Wenn ich sie Stock laufen lasse, läuft sie so enorm viel schneller als meine 3090, dass ich sie die Tage jetzt undervolten werde. dann komme ich auch unter die 300 W.
Teste am besten beide aus und behalte die effizientere, Lüfter lassen sich leicht tauschen und wenn du wie ich eh iwann auf wasser umbaust, hat sich das ganze eh erledigt
Teste am besten beide aus und behalte die effizientere, Lüfter lassen sich leicht tauschen und wenn du wie ich eh iwann auf wasser umbaust, hat sich das ganze eh erledigt
Naja schon traurig dass man bei nem 2000€ Produkt Abstriche jedweder Art machen muss... und das gegenüber ner Founders die das gleiche bzw. weniger kostet.plessi14 schrieb:Hallo,
Dass sich explizit diese Karte keiner wegen dem Overclocking Potential kauft sollte ja klar sein.
Nein, eben nicht, es macht doch eben keine Abstriche? Die Karte läuft wie sie soll und hat noch Luft nach oben! Das einzige Problem das ich sehe, sind die Lüfter. Wo als User der Karte machst du Abstriche? Merkst du etwa das die Karte statt 600W nur offiziell 450W Leistung aufnehmen kann? So nebenbei, sie nimmt auch 500 W auf, zumindest bei mir aber egal..
Ich sage es nochmal, solange das Sample der GPU stimmt, macht man doch im Thema Performance keine abstriche...
Ich sage es nochmal, solange das Sample der GPU stimmt, macht man doch im Thema Performance keine abstriche...