Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Hallo liebe Communtiy, bin ehe zufällig auf euren Thread gestoßen.
Habe gestern auch meine Gainward GS eingebaut und muss sagen, das ich wahrscheinlich Glück hatte. Meine Karte ist, was Lautsstärke und Lüfter angeht komplett unauffällig. Selbst in spielen wie CP 2077 ist sie wesentlich leiser als meine 3090 TUF Gaming OC war.

Aber jetzt hätte ich mal eine andere Frage und zwar betreibe ich meinen Rechner mit einem i7 9700k auf 5Ghz übertaktet.
Kann ich mit der CPU in Verbindung mitr der 4090 noch lange Spaß haben oder wird hier die CPU demnächst zum Flaschenhals werden.
Ich habe mich zwar schon mal etwas belesen, aber würde gerne mal andere Meinungen hören.
Was mir auch aufgefallen ist, das zum Beispiel bei Cyberpunk die CPU und GPU Last exakt gleich ist. Ist das normal?
Ich danke im vorraus.

Habe gestern auch meine Gainward GS eingebaut und muss sagen, das ich wahrscheinlich Glück hatte. Meine Karte ist, was Lautsstärke und Lüfter angeht komplett unauffällig. Selbst in spielen wie CP 2077 ist sie wesentlich leiser als meine 3090 TUF Gaming OC war.

Aber jetzt hätte ich mal eine andere Frage und zwar betreibe ich meinen Rechner mit einem i7 9700k auf 5Ghz übertaktet.
Kann ich mit der CPU in Verbindung mitr der 4090 noch lange Spaß haben oder wird hier die CPU demnächst zum Flaschenhals werden.
Ich habe mich zwar schon mal etwas belesen, aber würde gerne mal andere Meinungen hören.
Was mir auch aufgefallen ist, das zum Beispiel bei Cyberpunk die CPU und GPU Last exakt gleich ist. Ist das normal?
Ich danke im vorraus.

Jede CPU die es momentan auf dem Markt gibt ist bei der 4090 ein Flaschenhals^^

Kommt natürlich auch aufs Spiel und die Auflösung an... aber unter 4k dürfte die CPU die 4090 in den meisten Fällen limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
SkylineDS schrieb:

Ich danke im vorraus.
Moin. In welcher Auflösung Spielst du ? Je nach Game kommst du garantiert ans CPU Limit selbst mit ein 12900K oder 5800X3D kommt man ans CPU Limit in gewissen Game mit einer Auflösung von 2560*1440

Und Leute ich habe auch mal ein Video gemacht.

Das Video ist aus dem Igor Forum von dem User Nulight

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ruebennase schrieb:
Moin. In welcher Auflösung Spielst du ? Je nach Game kommst du garantiert ans CPU Limit selbst mit ein 12900K oder 5800X3D kommt man ans CPU Limit in gewissen Game mit einer Auflösung von 2560*1440

Und Leute ich habe auch mal ein Video gemacht.

Das Video ist aus dem Igor Forum von dem User Nulight
Muss sagen so derb schlimm hört sich das für mich gar nicht an.

Das ist der Lüfter in beiden Fällen bei 30% ?

Budimon schrieb:
Muss sagen so derb schlimm hört sich das für mich gar nicht an.

Das ist der Lüfter in beiden Fällen bei 30% ?
In mein Video wurde es einmal auf 30% und 40% getestet. Welche einstellung der andere hatte weiß ich nicht

Ich finde das hört man schon sehr deutlich. So ein Geräusch hatte ich noch nie bei einer anderen Karte.

Also ich Spiele in 4k Auflösung und ja ich bin einer von denen, die immer das Bedürfniss haben alle Regler bis ganz nach rechts zu schieben :).
Klar, die CPU ist mittlerweile 4 Jahre alt und CPUs für das Z390 zu bekommen ist zu normalen Preisen unmöglich wenn nicht sogar schwachsinnig,denn wenn neue CPU, dann gleich neues Board aber wenn es sich am Ende nur um ein paar FPS rauf oder runter ist mir das eig gleich.

Bei 4K fällt es wohl nicht so auf. Da vermute ich reicht deine CPU noch

Ok das beruhigt mich jetzt :).
Ach und zu dem Lüftergeräusch muss ich sagen, das es mich ehrlicherweise auch echt abfucken würde, wenn es mich betreffen würde.
Denn schließlich kann ich, mir zumindest, nicht einfach mal so 2k ausm Ärmel schütteln und für soviel Geld erwartet man zumindest einen Gewissen Standard.

Ich habe die Karte auch, den Sound finde ich schon markant, aber jetzt nicht übertrieben laut.

Das hier war laut:

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und AQi666
Bei mir klingt es genau so wie bei Dir. Nur etwas lauter. Das finde ich nicht ok. Hatte noch nie sowas. Ganz schlimm wird es wenn der Lüfter ingame dann bissl höher dreht und wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bios update bei bilig lüftern oder gar lagerschaden? was soll da ein Bios update fixen? :freak:
da hilft nur rekla oder zombiemod / wasser

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was bei der Sache rauskommt, bisher scheinen ja einige Probleme mit den 4090er Karten zu haben. Die Gainward Modelle haben sägende Lüfter dafür aber ein akustisch unauffälligen VRM. Die MSI Supreme und Asus TUF dafür scheinen deutliches Zirpen der Induktoren aufzuweisen.

Bei einer 2k Grafikkarte muss den Herstellern schon klar sein, dass der Kunde ein Enthusiast ist und auch viel anfälliger auf Abweichungen vom Optimum reagiert, immerhin hat er "das Beste vom besten" gekauft.

Bei einer günstigen Karte wäre ein fix per BIOS tragbar aber jemand der 2k in die Hand nimmt möchte ein Rundes Produkt und evtl. auch nicht womöglich auf eigene Gefahr ein Bios aufspielen, dass am Ende vlt. erst nach der Widerrufsfrist verfügbar ist.

Bei der Gainward Karte bleigt generell etwas diese Premium Feeling aus. Es ist keine PCIE-Slotschoner angebraucht oder Schutz-Plugs an den Ausgängen. Da liefert MSI bei einer 300€ Karte mehr ab. Die Karte selbst ist aber von der Haptik dann schon recht wertig, wenn man sich nicht an dem zuteilen aus Kunststoff gefertigtem Shroud stört.

Ps.: das neue Bios könnte bestimmte Drehzahlbereiche anders "überfahren" oder eben auch die Lüfter mit etwas abweichenderen Drehzahlen laufen lassen, damit sich Resonanzen aufheben. (auf der Karte sind zwei Lüftercontroller)

Ich bin aber davon überzeugt, dass wir unser Problem so sicher nicht gelöst bekommen.
Das Sägen bleibt auch erhalten, wenn man einzelne Lüfter anhält.

Für mich klingt das mit dem BIOS daher erstmal wie der letzte "Hoffnungszipfel".
Für mich persönlich ist es nicht akzeptabel auf das Versstreichen der Widerrufsfrist zu warten und dann womöglich eine solch teure Karte im Rechner zu haben die fröhlich sägt.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt zwar irgendwo logisch das es ein Resonanz Problem sein kann aber ob man das mit ein Bios fixen kann weiß ich auch nicht. Ich warte erstmal die Woche ab und melde mich am Montag bei Alternate

Was mich bzgl. der Aussage zur Intermodulation ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei zwei angehaltenen Lüftern der dritte immer noch am Sägen ist.

Du meinst denn ersten von links ? Ja vielleicht gibt dieser Lüfter eine Resonanz an denn kühl Block weiter
Ergänzung ()

Das wäre schon ein komischer Zufall das alle Karten genau an dieses Lüfter ein Defekt hätten.

Also bei mir verursacht jeder Lüfter dieses Geräusch. Ja ich vermute mittlerweile auch, dass das nicht die Lüfter sind, sondern, dass die Schwingungen an den Shroud übertragen werden und dadurch diese Rattern kommt. Wenn das nun keine 2k Karte wäre, würde ich sie ja tatsächlich abmontieren und mal testen...

Das Quiet Bios ist echt extrem leise. Wenn dieses Sägen nicht wäre... puh dann würde ich die fast aus 2-3 Metern nicht wahrnehmen. Im Idle läuft sowieso alles auf Zero Fan Mode. Beim Zocken habe ich i.d.R. Kopfhörer auf.

Ich höre bei P oder S kein Unterschied da die Karte bei mir nur bei TimeSpy an ihre 65 grad kommt. Sonst hängt sie bei 50-60 grad ca

Hallo zusammen,

bin leider in meiner Wahrnehmung stark betroffen von dem Problem. Ich habe mal ein Video gemacht, damit ihr das "Sägen" nachvollziehen könnt. Die Wahrnehmung von Störgeräuschen ist sicherlich von Individuum zu Individuum verschieden, aber für mich ist das inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sebastian2003 und HennesErnst
Lustiger_Lurch schrieb:
Hallo zusammen,

bin leider in meiner Wahrnehmung stark betroffen von dem Problem. Ich habe mal ein Video gemacht, damit ihr das "Sägen" nachvollziehen könnt. Die Wahrnehmung von Störgeräuschen ist sicherlich von Individuum zu Individuum verschieden, aber für mich ist das inakzeptabel.
Ich habe Freitag meine bekommen und wollte mir nen PC neu zusammenstellen. Nachdem ich von den vielen Problemen gehört habe, geht dir Karte heute ungeöffnet zurück (Widerruf). Auf sowas hab ich bei 2k € keine Lust. Da irgenwelche Wärmepads einklemmen oder BIOS Änderungen vornehmen ist bei einem solch hohen Preis absolut inakzeptabel. Da werde ich in den sauren Apfel beißen und muss mich in Geduld üben und auf eine andere Karte warten... vermutlich völlig anderer Hersteller und etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Del1A und Sebastian2003
Zurück
Oben