Gainward RTX 4090 Phantom GS Lagerschaden?

Oh man hab auch ne Gainward... aber die liegt noch auf "Halde" weil ich mir damit von Grund auf nen neuen PC zusammenbauen will.

Wenn ich das hier so lese scheints aber so dass ich die zeitnah testen sollte wenn ich keine böse Überraschung erleben will.
Del1A schrieb:
Phantom und Gamerock haben 16 Gpu Phasen a 50A alle anderen haben entweder 70A Phasen oder 20-24 Phasen.
Spielt das in irgend einer Weise ne Rolle bei der Leistung ?

Also das der VRM nicht alles ist stimmt natürlich aber die effizenz leided im grenzbereich natürlich schon.

#Achtung Milchmädchen Rechnung:

16*50A=800A bei 500W Max Power mit ca. 1050mV core Spannung ergibt sich ein Strom von ca. 570A
sollte die Karte jetzt noch undervoltet sein und man läuft dennoch ins Power Target sagen wir mit ca. 900mV dann sind wir schon bei ~666A. --> sowas passiert gern bei 4k und SAA an.

Die Founders Edition hat ein VRM der 1400A kann. Das fällt dann natürlich aber auch schon wieder in die Kategorie Teilegrab so viel braucht man nicht.
Wenn man sich aber überlegt wie Krass der unterschied ist, und das die zweit schlechteste Karte am Markt über ein 1000A VRM verfügt, dann lässt das die Gainward karte in keinem guten Licht erscheine, zumal sie gleich viel kostet wie eine Asus TUF (18*70A meine ich) oder FE.
Klar der es gibt noch weitere VRMs wie den für den Speicher usw. daher ist die Rechnung auch stark vereinfach, aber ich versteht wohin die Reise geht.

Außerdem hat Gainward bei der GS das PT auf 500W und bei der non GS auf 450W beschränkt. die FE und die TUF haben 600W.

Versteht mich nicht falsch, die Phantom wird mit dem VRM schon zurechtkommen aber das ist einfach die mit Abstand schwächste Karte am Markt. Zusätzlich ist der VRM unter Last schon so belastet, dass er mit Sicherheit etwas an Effizienz einbüßt. Das sieht man recht gut im Datenblatt der VRMS VRM ncp302150 auf Seite 6
Figure 7. Power losses vs. Output Current, 12Vin.

sollte die Karte also ca. 400W nur für die GPU liefern müssen (Ram hat ein eigenen VRM) dann wären das bspw.:

400W/0,950V=~420A bei 16 Phasen ca. 26A Pro Phase.
Bei 26A hat eine Phase bereits eine Verlustleistung von ca. 3W, was sich zu knapp 50W summiert.
Die Folge ist also dass, man schon ein ordentlicher Teil seines Power Budgets direkt über die Ineffizienz der VRMs verbrät.

Ps.: die Inno3D RTX 4090 X3 ist sogar noch schlimmer 14 Phasen 55A ~770A VRM

Andere Hersteller schaffen zum selben Preis eine deutlich solidere Karte abzuliefern...

Zuletzt bearbeitet:
500W oder 600W ist am ende eh egal weil die Karte in diesen Bereich sinnlos ist. Der Stromverbrauch ist so hoch das man kaum an Leistung gewinnt deswegen finde ich es nicht so schlimm ob man nur 450 oder 500W hat.

Im Luxx forum ist einer der eine Palit hat und hat wohl das gleiche problem mit denn Lüftern. Mal sehen ob ich die Karte gegen eine Tuf oder so tauschen kann bei Alternate

Habe auch das Lüfterproblem. Abgesehen davon liefert die Karte Topwerte ab und hat kaum Spulenrasseln. Die Suprims und Asus rasseln wieder ohne Ende. Es mag sein das die Spannungsversorgung evtl nicht so hochwertig wie z.b. auf der Suprim X ist aber im Prinzip ist das egal weil Du eh nicht mehr als 450 - 500 Watt siehst (bin aber kein Experte). Mein 12700k kann die Karte kaum auslasten. Also auch die ist überentwickelt und die anderen noch mehr. Trotzdem muss die natürlich getauscht werden. Bin aber auch am überlegen welches Modell. Das gleiche oder doch was anderes. Komischerweise gefallen mir die anderen Karten nicht wirklich...tja was tun ist die große Frage. Wie siehts bei Euch aus...

Beste Grüße Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Ruebennase
Hey Tobi, ich habe eigentlich auch vor meine Karten mit ca 350W PT zu betreiben, das ändert aber nichts daran, dass die Karte im Vergleich zu den anderen unter Laste ne Ecke ineffizienter und einfach billiger produziert ist.

Daher meine ich , wenn man eine hat und der Lüfter ist ok dann kann man Sie behalten.
sollte man sich aber eh auf die Suche machen und eine neue brauchen, weil der Lüfter hin ist, dann am besten gleich überlegen, ob man versucht, eine andere zu bekommen, wie bspw. die Tuf oder die Fe die ja Thorethisch dasselbe kosten.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe die Karte erst heute Nachmittag erhalten und bis ich es zum ersten Mal hörte dann war es schon zu knapp um von Alternate ne Antwort zu bekommen. Blöd ist halt wenn Alternate ne andere Karte mit gutem Aufpreis anbietet. Das ist wieder mal bescheiden. Werden ja deutlich teurer alle. Wieder mal super ätzend. FE hatte ich keine Chance.
Muss echt überlegen was ich da mache.

Wenn ich sie Tausche dann gegen eine TuF und mehr als die 2K möchte ich nicht mehr Zahlen. Aber wenn Gainward mir/uns eine gute Option für das problem anbietet ist es mir auch recht

Ruebennase schrieb:
Auf sein Test warte ich ja noch. Es ist noch nicht draußen oder ?
Nein, denn mir geht gerade etwas die Zeit aus. Nachtests, Schnappi Lake, Laborarbeiten, Familie... :D

Die Gainward ist komplett unauffällig, was die Lüfter betrifft. Gainward ist ja nur eine Marke, wobei zum Palit Konglomerat noch weite Marken wie Galax/KFA2, Galaxy, Daytona und Xpertvison gehören.

Aber: die GS nutzt schon seit Urzeiten ein komplett anderes Shroud, zudem waren die Lüfter auch nie identisch. Nur Kühlblock und PCB sind gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Bono35, Ruebennase und 2 andere
Danke Igor für den Input!

Ja danke Igor. Puh jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach austausche oder ne andere nehme. Unabhängig der Lüfter ist die Karte im Betrieb ja ganz schön beeindruckend.

Leider hat es mich auch erwischt, die Lüfter rasseln unerträglich laut im Idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit. :(

FormatC schrieb:
Aber: die GS nutzt schon seit Urzeiten ein komplett anderes Shroud, zudem waren die Lüfter auch nie identisch. Nur Kühlblock und PCB sind gleich.
Komplett anders als die non-GS ?

Du hast ne GS oder ne non-GS ?

FormatC schrieb:
Nein, denn mir geht gerade etwas die Zeit aus. Nachtests, Schnappi Lake, Laborarbeiten, Familie... :D

Die Gainward ist komplett unauffällig, was die Lüfter betrifft. Gainward ist ja nur eine Marke, wobei zum Palit Konglomerat noch weite Marken wie Galax/KFA2, Galaxy, Daytona und Xpertvison gehören.

Danke Igor das du dich hier gemeldet hast. Nur so aus Interesse was meinst du mit ein anderes Shroud ? Hat die GS jetzt doch mehr als 16 Phasen ?

Und deine Spekulatius schmecken immer wieder gut und fördern das Wissen :)

Mag jetzt weit hergeholt sein, aber einfach nur um es ausschließen zu können:

Ich hatte mal eine Gainward 2080 TI, deren Lüfter auch ab mittlerer Drehzahl zu rattern begonnen zu haben. Daraufhin hatte ich die Karte ausgebaut und gesehen, dass sich auf den Lüftern Aufkleber befinden.
Der mittlere Aufkleber war dabei leicht versetzt angebracht und auch nicht so fest aufgeklebt wie die anderen. Also habe ich den Aufkleber entfernt und hatte Ruhe.

Ruebennase schrieb:
Danke Igor das du dich hier gemeldet hast. Nur so aus Interesse was meinst du mit ein anderes Shroud ? Hat die GS jetzt doch mehr als 16 Phasen ?

Und deine Spekulatius schmecken immer wieder gut und fördern das Wissen :)
Die Abdeckung (Shroud) ist zwischen Palit und Gainward anders, der Rest ist gleich. Abdeckung heißt Lüftergehäuse und Lüftermodule. 16 Spannungswandler reichen auch. :)

Das etwas nervige Oszillieren habe ich auch, das kommt aus den Intermodulationen der leicht unterschiedlich laufenden Lüfter im hörbaren Bereich. Und von den leichten Vibrationen / Resonanzen. Das hatte ich schon mal auf einer älteren KFA2/Galax-Karte und habe damals das R&D dort nachsitzen lassen. Andere Lüfterkurven und dünne Gummi-Entkopplungen zwischen Strebe und Lüftermodul - dann war Ruhe. Kosten pro Karte damals ca. 15 US Cent. Krank :D

Aber:
Soooo laut, dass man jetzt ein Fass aufmachen müsste, ist es nun auch wieder nicht. Da ist die AIO im Lastbetrieb meist deutlich lauter. Nein, schön ist es nicht, aber unterm Strich auch nicht lauter unter Last als die FE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003 und Ruebennase
FormatC schrieb:
Die Abdeckung (Shroud) ist zwischen Palit und Gainward anders, der Rest ist gleich. Abdeckung heißt Lüftergehäuse und Lüftermodule. 16 Spannungswandler reichen auch. :)

Das etwas nervige Oszillieren habe ich auch, das kommt aus den Intermodulationen der leicht unterschiedlich laufenden Lüfter im hörbaren Bereich. Und von den leichten Vibrationen / Resonanzen. Das hatte ich schon mal auf einer älteren KFA2/Galax-Karte und habe damals das R&D dort nachsitzen lassen. Andere Lüfterkurven und dünne Gummi-Entkopplungen zwischen Strebe und Lüftermodul - dann war Ruhe. Kosten pro Karte damals ca. 15 US Cent. Krank :D

Aber:
Soooo laut, dass man jetzt ein Fass aufmachen müsste, ist es nun auch wieder nicht. Da ist die AIO im Lastbetrieb meist deutlich lauter. Nein, schön ist es nicht, aber unterm Strich auch nicht lauter unter Last als die FE.
Wieder was gelernt Danke. Ich bin mit der GS sehr zufrieden die Optische verarbeitung ist gut und die Leistung passt auch. Nur was mich bis jetzt Stört ist das einer von 3 Lüfter (bei mir der erste von rechts) ab 30% Lüfter komische Geräusche macht und bis jetzt sind 10 User bekannt aus dem CB und Luxx Forum die das selbe problem haben. Wahnsinn das es meist an Cent teile scheitern muss

Bin mal gespannt wie dein Fazit zum Schnappi Lake ausfallen wird.

Reicht der Tyrannosaurus für die 4090? :P

Ich denke, dass da auch Ryzen 7000 reicht :-).

Aber ärgerlich mit den Gainward Karten. Vor Allem bei solchen Premium-Produkten sollte das nicht auftreten.

Sebastian2003 schrieb:
Bin auch im Luxx unterwegs...

Laut ist schon untertrieben, aber nunja hier liegt wohl ein defekt vor. Falls keiner vorliegt erm tjoa 🤯 hier würde ich meine Zeit nicht lang dran verschwenden und das Teil zurückschicken...

OK das wäre für mich bei einem 2000 Euro teuren Produkt absolut inakzeptabel. Da würde ich auch einpacken, widerrufen und ein anderes Modell nehmen.

Zurück
Oben