Also das der VRM nicht alles ist stimmt natürlich aber die effizenz leided im grenzbereich natürlich schon.
#Achtung Milchmädchen Rechnung:
16*50A=800A bei 500W Max Power mit ca. 1050mV core Spannung ergibt sich ein Strom von ca. 570A
sollte die Karte jetzt noch undervoltet sein und man läuft dennoch ins Power Target sagen wir mit ca. 900mV dann sind wir schon bei ~666A. --> sowas passiert gern bei 4k und SAA an.
Die Founders Edition hat ein VRM der 1400A kann. Das fällt dann natürlich aber auch schon wieder in die Kategorie Teilegrab so viel braucht man nicht.
Wenn man sich aber überlegt wie Krass der unterschied ist, und das die zweit schlechteste Karte am Markt über ein 1000A VRM verfügt, dann lässt das die Gainward karte in keinem guten Licht erscheine, zumal sie gleich viel kostet wie eine Asus TUF (18*70A meine ich) oder FE.
Klar der es gibt noch weitere VRMs wie den für den Speicher usw. daher ist die Rechnung auch stark vereinfach, aber ich versteht wohin die Reise geht.
Außerdem hat Gainward bei der GS das PT auf 500W und bei der non GS auf 450W beschränkt. die FE und die TUF haben 600W.
Versteht mich nicht falsch, die Phantom wird mit dem VRM schon zurechtkommen aber das ist einfach die mit Abstand schwächste Karte am Markt. Zusätzlich ist der VRM unter Last schon so belastet, dass er mit Sicherheit etwas an Effizienz einbüßt. Das sieht man recht gut im Datenblatt der VRMS
VRM ncp302150 auf Seite 6
Figure 7. Power losses vs. Output Current, 12Vin.
sollte die Karte also ca. 400W nur für die GPU liefern müssen (Ram hat ein eigenen VRM) dann wären das bspw.:
400W/0,950V=~420A bei 16 Phasen ca. 26A Pro Phase.
Bei 26A hat eine Phase bereits eine Verlustleistung von ca. 3W, was sich zu knapp 50W summiert.
Die Folge ist also dass, man schon ein ordentlicher Teil seines Power Budgets direkt über die Ineffizienz der VRMs verbrät.
Ps.: die Inno3D RTX 4090 X3 ist sogar noch schlimmer 14 Phasen 55A ~770A VRM
Andere Hersteller schaffen zum selben Preis eine deutlich solidere Karte abzuliefern...